• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-Minutenbrot auf dem Cobb

cmbn

Metzger
10+ Jahre im GSV
Rezept

Funktioniert Brotbacken ohne Form auf dem Cobb? Das hat mich schon lange interessiert.
Heute hatte ich Lust bei strahlendem Sonnenschein (23 °) den Cobb wieder auf der Terrasse aufzustellen.

Als Rezept hab ich mit das 5-Minutenbrot rausgesucht. Menge um die Hälfte reduziert, muß ja auf den kleinen Ofen passen. Als Flüssigkeit hab ich noch 150 ml Buttermilch und 170 ml lauwarmes Wasser dazugegeben.

Leider hab ich hiervon kein Bild.

Nach einer 3/4 Stunde im Garkorb

attachment.php


Blumentopfabstandshalter wurden zwischen der Grillplatte und der Kuchenbackformplatte gelegt. Ich hatte Angst, dass mir das Brot zu schwarz wird.

attachment.php


Es ist nach 45 Min. fertig und duftet sehr gut. Leider ist es ein bisschen flach geworden. Das macht nichts es ist geschmacklich super lecker mit einer ganz knusprigen Rinde.

Das nächste Mal werde ich es auf einer Terrakottafliese backen.

attachment.php


Sonnige Herbstgrüße
Conny mit Cobb

DSC_1989_klein.jpg


DSC_1997_klein.jpg


DSC_2018_klein.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1989_klein.jpg
    DSC_1989_klein.jpg
    291 KB · Aufrufe: 2.481
  • DSC_1997_klein.jpg
    DSC_1997_klein.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 2.721
  • DSC_2018_klein.jpg
    DSC_2018_klein.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 2.677
Servus!

Der Teig scheint mir nicht optimal für den Cobb zu sein.
Da fehlt anscheinend die Hitze für den Ofentrieb.
Kannst aber mal was probieren.
Mische unter den Teig etwas Hirschhornsalz.
Dann geht das Brot auch entsprechend auf.



:_prost1:
 
Zurück
Oben Unten