• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

5 Minutenbrot und Forelle geräuchert

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo ihr lieben heute zum erstenmal Brotgebackt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/5-minuten-brot.109545/ ging natürlich daneben und danach Forellen geräuchert.Hatte das problem mit der Temperatur Offen auf 550° vorgeheizt ne stunde lang gehalten Drosselklappe zu Glut raus und Brot rein.Das Brot schoss ich bei ca 390° ein aber schon nach nur eine halbenstunde hatte ich nur noch 100° soll das an den Witterungsverhältnisssen gelegen haben(Aussentemperatur -1°) das er so schnell abgekühlt war oder hatte ich zuviel Wasser auf das Brot gespritzt das Brot wurde beim Einschießen bespritzt 10 Minuten später und wiederum 10 Minuten später .Das Brot war auch nur von einer seite richtig gebacken und wurde auch nicht mehr durch bei der Grad zahl die noch im Ofen war legte zwar immer noch glut an die seite nach brachte aber nichts musste es dann im Backofen in der Küche fertig backen.Die Forellen waren ein genuss
P2070226.jpg




P2070227.jpg




P2070228.jpg




P2070231.jpg




P2080232.jpg




P2080233.jpg




P2080234.jpg




P2080235.jpg




P2080236.jpg




P2080237.jpg




P2080239.jpg




P2080240.jpg




P2080241.jpg




P2080242.jpg




P2080243.jpg




P2080238.jpg




P2080244.jpg




P2080245.jpg




P2080246.jpg




P2080247.jpg




P2080248.jpg




P2080249.jpg




P2080250.jpg
 

Anhänge

  • P2070229.jpg
    P2070229.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 87
  • P2070230.jpg
    P2070230.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Gratulation zu den Forellen, das Brotbacken hat einen ein Lerneffekt.
Ich bin mal auf mein Erstlingswerk gespannt:grin:

Erzähl mal was zu der Marinade / Gwürzen bei den Forellen !

Heute Abend wird mein HBO ( Ramster Le Ronde ) erst mal aufgebaut und eingebrannt !

Trebron
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
baser

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Gratulation zu den Forellen, das Brotbacken hat einen ein Lerneffekt.
Ich bin mal auf mein Erstlingswerk gespannt:grin:

Erzähl mal was zu der Marinade / Gwürzen bei den Forellen !

Heute Abend wird mein HBO ( Ramster Le Ronde ) erst mal aufgebaut und eingebrannt !

Trebron
Weil ich ja auch erst spät Gestern nach Hause kam und ich die Fische noch auftauen musste bekamen sie eine schnell behandlung mit dem Gewürz http://www.supermarktcheck.de/img/product/picture/large_03dca509fc3caf1eba8c259c5b6f51f8.jpgdie Fische nachdem sie aufgetaut waren hatte ich gut von aussen und innen eingeriebenund im Kühlschrank schön ziehen gelassen bis heut Mittag.Dann die Fische noch mal gewaschen bis das gewürz ab war und draussen zum trocknen noch aufgehangen.das Fischgewürz hat einen sehr guten geschmack kann ich nur empfehlen.
Ps Normalerweise lege ich meine Fische immer noch einen Tag vorher in eine gewürz lacke ein
 

Brutscheler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Aller Anfang ist schwer (Brotbacken), aber mach Dir nichts draus es wird immer besser. Die Forellen können sich doch sehen lassen. Ich hoffe sie haben so gut geschmeckt, wie sie aussehen.
 
OP
OP
baser

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hab mir jetzt mal ein paar Bilder angeschaut da ist mir aufgefallen das ich das Brot zuweit vorne hatte wo es ja auch nicht genug gebacken war und dann noch die falsche richtung cruiser hats genau anders rum eingeschossen, hier meinshttp://www.grillsportverein.de/forum/attachments/holzbackofen/47244d1268142625-5-minutenbrot-und-forelle-geraeuchert-p2080236.jpgund hier Cruisershttp://www.grillsportverein.de/bilderupload/cruiser/5_minuten_brot/bild_08.jpgdenke mal das es auch daran gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

die Forellen sehen klasse aus :thumb1:

Ich habe zwar keine HBO, aber trotzdem eine Frage. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob Du über dem Feuerfach keinen Schamott liegen hast und damit dann auch keine Oberhitze. Das wäre dann auch die Erklärung für den schnellen Wärmeverlust.

:prost:
 
OP
OP
baser

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Moin Alex,

die Forellen sehen klasse aus :thumb1:

Ich habe zwar keine HBO, aber trotzdem eine Frage. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob Du über dem Feuerfach keinen Schamott liegen hast und damit dann auch keine Oberhitze. Das wäre dann auch die Erklärung für den schnellen Wärmeverlust.

:prost:
Hi nein daran kann es nicht gelegen haben die hatte ich nur zum Räuchern rausgeholt beim Brotbacken waren die drin
 
Hab mir jetzt mal ein paar Bilder angeschaut da ist mir aufgefallen das ich das Brot zuweit vorne hatte

Das bei der Ofentüre die Hitze nicht mehr 100%ig ist, ist bei jedem Ofen der Welt so. Selbst bei den ganz großen sind die Türen nicht isoliert. Bissal weiter hinten backen und das Ergebnis passt.


Ich würde außerdem ein Weißbrot immer einschneiden oder irgendwie drücken. Der Ofentrieb ist ja gewaltig und irgendwo hin muss ja das Brot. Also schön für "Sollbruchstellen" sorgen.
 
Oben Unten