Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!
Zufälligerweise ist dies mein 500ster Thread!
Bevor ich mich für Euch in rührseeligen Rückblenden ergehe und eine allfällige Beweihräucherung meiner grill-& kochtechnischen Verhunzungen der mehr als 5 Jahre GSV-Mitgliedschaft mit Photo-Rückblende mache, mache ich mal etwas Frisches......
(wer es sich trotzdem net nehmen lässt, der kann ja selbst hier im GSV stöbern, für mich wär's zu peinlich, was ich da so alles - hier auf diesem Kanal - schon verbrochen hab!)
Also es wird dieser Jubiläums-Fred daher ein Testbericht über den Cobb-Premier Gas Grill im Einsatz bei diversen Campingausflügen ab Sommer 2017 bis jetzt samt kleinen Reiseberichten....und auch die nächsten 14 Tage folgen ambulant, weil da sind @Die böse Königin und mio wieder länger unterwegs.
Es wär kein normaler Fred von mir, wenn sich nicht gleich die Einleitung hinziehen würde....
...wie komm ich also zu einem Cobb?
----> Das KlWuki und ich haben 2016 im Zuge der NÖ-Meisterschaft einen Gas-Cobb als Prämie für den (unverdienten
...) 3. Gesamtrang gekriegt.
Das Dingens wurde kurz ausgepackt - und da es noch zerlegt war -
wieder eingepackt.
Just ein paar Tage vor unserem Sommerurlaub - ich war auf der Suche nach einem geeigneten Campinggrill im Rahmen meines bescheidenen Fuhrparks - tauchte wieder die Schachtel auf und meine Lieblingstochter @Servier- vorschlag baute das Teil zusammen.
Der @Indian-Griller ist ja ein rieeesen Fan von den Cobb-Teilen und hat ja schon auf diversesten Events das Teil mit den umöglichsten Pimps vorgestellt, aber ich war dem Teil immer etwas reserviert gegenüber eingestellt....
Nach dem "Probehatzerl" stellte ich zu meiner Verwunderung fest - uuuuuih - das Ding wird ja auch heiß!!!
Erstvergrillung noch daheim ---- ein Bauernbratwürschtl.
gut, die Feuertaufe schon mal bestanden.
Pferde-Filet mit Jungzwiebel & Aubergine lief auch zufriedenstellend
Gut, dann nehmen mia des Teil halt an die Ostsee mit. Ein Blick in den GSV hat dann auch noch ergeben, dass sich sogar einige der GSV-Granden schon positiv zu diesem Teil geäußert haben.
Seis drum, also auf nach des Störtebeckers Gestaden!
Ankunft supa shice Wetter - schnell den Bumscontainer aufgebaut ....
Lehrgut gesammelt - es schifft wie beim Kongress der Inkontinenz, Hauptvortrag
- zum Edeka - Jause geholt - Huuuunga
Die Göga richtet an
mitgebrachte Reste von ober- und unterbayerischem Bier helfen wohl vorab in der Akklimatisierungs-Phase
Butterfisch vom Fischhändler
also dann los! Paast einfach zum Räucherfisch
Da bei dem Dauerregen vorerst nicht die richtige Grill-Sucht einsetzen wollte, Besuch beim Lieblings-Fischräucherer in Wustrow
Eigentlich trinke ich ja keinen Alkohol - aus religiösen Gründen schon nicht - aber dunkles Bier schmeckt mir einfach unvergleichlich zu Räucherfisch (hier Lachs):
@Monscho sagt: "Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können!"
Rotbarsch ...
...und wieda Butterfisch ....MEIN Liebling!
Gut, mia sind ja net nur zum Vergnügen da, es gilt auch den Produktinteressierten Infos zu geben.
Zurück im Basis-Lager:
Ja, die Bildungsbeauftragte GöGa genießt den ersten Ferientag
(redaktioneller Hinweis in eigener Sache: aufgrund Schlechtwetters wurde das Photo nur zeitnah nachgestellt
)
Also, der Cobb ist grundsätzlich etwas unhandlich - er geht ob seiner Gas-Armatur in keinen Tragebeutel.
Ich habe ihm in einem größeren Fleisch-Wandl transportiert. Er braucht net viel Fläche, Ablagen - so wie bei jeder anderen Grillerei braucht man sowieso.
Ich habe ihn auf dem Grilltisch eines Nappi-Travel Q (1. Generation) stehen; da geht das mit einem kleinen Beitisch ganz passabel; weil ob der permanenten Niederschläge am Platz rückt man eh etwas zusammen.
Angeschlossen an eine 5 Kilo Buddel (mit Adapter) - sonst nimmt man handelsübliche Kartuschen (die das Gerät auch net handlicher machen
).
Beim Fischhändler hatte ich 2 kleine Steinbutte erworben, die jeweils die Grillfläche des Cobb abdecken könnten, daher,
1. Versuch:
Steinbutt in der Wolle mit Pommes
Aus dem Net hab' ich erfahren, dass man durch die Parallel-Hitze im Innenteil Gemüse udgl. praktisch mitgaren kann.
(!)Aus eigener Erfahrung hab ich fest gestellt, dass praktisch alle anderen Zubereitungsarten von Erdäpfel schneller gehen, als in dem Cobb-Wandl.
Zudem geht sich locker ein ausgedehnter GV (koi "Quickie") mit der Liebsten, ein normaler 2-fach-Doukie-setz-Spaziergang mit den Hunden und zusätzlich 2 Runden "Mensch ärgere Dich nicht" aus, bis halbwegs ein essähnlicher Aggregatszustand der "Kartoffelstäbchen" eintritt.
Gut, da hab ich mal (ich hatte vielerlei original-verpackte Gewürze aus Litauen dubai)
mit dem hier
also schön vermischt mit Knobi, Salz und Rapsöl
Der Butt wird mit Fietjes Fisch vom @Spiccy behandelt (nur die Unterseite) und auch eingeölt
...und mit der ebenfalls leicht eingeölten Hautseite auf die kalte Grillplatte....und dann Vollgas.
Paaast perfekt!
.........auch bei Sportwagen.............Heckflossen werden allgemein überbewertet.....
..drauf trink ma wieda was Regionales
Wenn sich der Fisch von der Platte löst wird das Gas auf mini gedreht, der Butt gewendet und rastet so ca. 5 min. -
klaro zugedeckt.
Nebenschauplatz - Gaskocher, ein Rezept von Käptn Blaubeer die "Wolle" vorbereiten:
Knobischeiben in Butter anbraten,
Shrimpserl dazu, Fischsauce, Pfeffer und Zirtroensaft
Schlagobers, etwas Adobo und Zucker dran und leicht einkochen,
zum Schluß gehackter Basilikum
die Langzeit-Fritten wurden dann mit Brachialgewalt mit Tante Minnas Nahkampf-Reindl auf Linie geschupft,
wie ungenau am nächsten Buidl erkennbar ist:
Na gut, dann ready for Serve
Zustimmung war die Reaktion des Nebengeräusches ....
Natürlich kommen auch die Hunde auf Ihre Rechnung,
die langen Spaziergänge am Strand, tun auch dem Zaubervati seinen Zuckerwerten ganz gut.
Rast im kleinen Boddenhafen;
das Ostsee-Kurbad bietet bietet auch schon dem einfachen Geilisten, was das Herz begehrt
Scharfe Möpse und dicke Eier
(drum sind wir hier auch schon ca. 10 Mal gewesen
)
Der nächste Tag bringt endlich warmes Wetter mit Sonne & blauem Himmel!
auf zum Strand!
nostalgisch.....
Wasserfreuden
Anhang anzeigen 1596857
..relaxing
ich bleib da lieber beim Störtebecker Bier
außerdem krieg ich Hunger und bin auf das Hendl-App neugierig:
Ring-Erhöhung, beschichtete Grundplatte und die Hendlhalterung für das Sitzvergnügen des nackten Federviehs
für Außen
für Innen
wieder was Baltisches ....
Bier in die Halterung
da gehen 2/3 Flaschl-Inhalt h'nein, den Rest schnell austrinken!
Hendl fixieren und mit etwas Öl bepinseln
unser Nackedei hatte ca. 1,4 Kilo, bei größeren Exemplaren klebt der Hühnerfrüchtler wohl am Deckel an, da brauchats a Folie....
Bräunungszeit ca. 1 1/2 Stunden.
Ey Alter!
was ist mitm Kragen?
OK, kommt gegen Schluß einfach auf die Platte,
ebenso die Leber
ist alleiniges Griller-Recht,
(nach alter germanischer Nicht-durch-Ehefrau-sanktionierbare-Nachbarin-Beischlaf-Regel)
Check:
na. das Brüsterl ist noch ein wenig hell....
Aba jetzat passts!
..mit der Bräunung
ein schnelles Mischsalaterl mit Kapern, Oliven und Jungzwiebel an einer Limetten-Honig-Sempft-Vinaigrette
Low-Carb vom Feinsten!
Tellerbuidln:
... und ein Brillenphoto:
zum entspannten Verdauen ein Griller-Anti-Sicherheits-Gag vom Feinsten aus dem DVD/Blue-Ray-Studio des WoWa "Schtonk":
"Melde gehorsamst: Er brennt nicht, Herr Obersturmbannführer!" - "Was? Wer brennt nicht?" - "Der Führer, Herr Obersturmbannführer. Und die Frau Braun, die Frau Führer auch nicht, Herr Obersturmbannführer!"
"Dann nehmen sie Benzin....und sagen Sie nicht dauernd Herr Obersturmbannführer zu mir, Sie Ignorant!" - "Jawohl, Herr Obersturmbannführer!" - "Mein Gott..."
Achim Rohde -einfach grandios
Dem bisher (hoffentlich) aufmerksamen Leser kommt beim genauen Nachrechnen ein zweiter Butt in die bierseelige Erinnerung, richtig - also
2. Versuch:
Steinbutt mit Champignon-Jungzwiebel-Rahm-Saucerl
ein Plattfisch gleicher Prägung
zuerst jetzt mal den Landvermesser ran ----jaaaah, so könnt's gehen!
eine kleine Gewürzauswahl
Fietjes Fisch, Senfkörner, Fenchelsamen, Adobo andalus, Korinadersamen
die Körndl leicht angeröstest, dann gequetscht und FF sowie Adobo dazu und Olivia hintnach
schön einpinsliert
eine Stunde einwirken lassen ...
Dann wieder mit der Haut-Unterseite auf den Grill
Dazwischen braune Champignons, Schinkenspeck und Frühlings- und rote Zwiebel gehackt
und in der Pfanne scharf angeröstet.
Salz und Pfeffer dazu und Sauerrrahm einrühren, Hitze weg und einen Eidotter noch einrühren: grünes Zwiebellaub dazu und Petersilie
Bitte sehr:
net schlecht;
dazu passt ein Leichtbier oder vier
Der Gas-Cobb hat sich bis dato gut gehalten.
Die beweglichen Teile sind alle spülmaschinenfest und lassen sich sehr gut reinigen
Sie sind NICHT ehefrauensicher, weil meine Holde hat trotz umfangreichen Briefings die Oberfläche schon erfolgreich zerstörerisch mit der Stahlwolle bearbeitet (flöt: "das geht viel schneller beim Reinigen.."
So, das wäre einmal Teil eins. Weitere Folgen folgen hier täglich in diesem Fred.
Zufälligerweise ist dies mein 500ster Thread!

Bevor ich mich für Euch in rührseeligen Rückblenden ergehe und eine allfällige Beweihräucherung meiner grill-& kochtechnischen Verhunzungen der mehr als 5 Jahre GSV-Mitgliedschaft mit Photo-Rückblende mache, mache ich mal etwas Frisches......

(wer es sich trotzdem net nehmen lässt, der kann ja selbst hier im GSV stöbern, für mich wär's zu peinlich, was ich da so alles - hier auf diesem Kanal - schon verbrochen hab!)
Also es wird dieser Jubiläums-Fred daher ein Testbericht über den Cobb-Premier Gas Grill im Einsatz bei diversen Campingausflügen ab Sommer 2017 bis jetzt samt kleinen Reiseberichten....und auch die nächsten 14 Tage folgen ambulant, weil da sind @Die böse Königin und mio wieder länger unterwegs.
Es wär kein normaler Fred von mir, wenn sich nicht gleich die Einleitung hinziehen würde....

----> Das KlWuki und ich haben 2016 im Zuge der NÖ-Meisterschaft einen Gas-Cobb als Prämie für den (unverdienten

Das Dingens wurde kurz ausgepackt - und da es noch zerlegt war -

wieder eingepackt.
Just ein paar Tage vor unserem Sommerurlaub - ich war auf der Suche nach einem geeigneten Campinggrill im Rahmen meines bescheidenen Fuhrparks - tauchte wieder die Schachtel auf und meine Lieblingstochter @Servier- vorschlag baute das Teil zusammen.
Der @Indian-Griller ist ja ein rieeesen Fan von den Cobb-Teilen und hat ja schon auf diversesten Events das Teil mit den umöglichsten Pimps vorgestellt, aber ich war dem Teil immer etwas reserviert gegenüber eingestellt....
Nach dem "Probehatzerl" stellte ich zu meiner Verwunderung fest - uuuuuih - das Ding wird ja auch heiß!!!
Erstvergrillung noch daheim ---- ein Bauernbratwürschtl.
gut, die Feuertaufe schon mal bestanden.
Pferde-Filet mit Jungzwiebel & Aubergine lief auch zufriedenstellend
Gut, dann nehmen mia des Teil halt an die Ostsee mit. Ein Blick in den GSV hat dann auch noch ergeben, dass sich sogar einige der GSV-Granden schon positiv zu diesem Teil geäußert haben.
Seis drum, also auf nach des Störtebeckers Gestaden!
Ankunft supa shice Wetter - schnell den Bumscontainer aufgebaut ....
Lehrgut gesammelt - es schifft wie beim Kongress der Inkontinenz, Hauptvortrag
- zum Edeka - Jause geholt - Huuuunga
Die Göga richtet an
mitgebrachte Reste von ober- und unterbayerischem Bier helfen wohl vorab in der Akklimatisierungs-Phase
Butterfisch vom Fischhändler
also dann los! Paast einfach zum Räucherfisch
Da bei dem Dauerregen vorerst nicht die richtige Grill-Sucht einsetzen wollte, Besuch beim Lieblings-Fischräucherer in Wustrow
Eigentlich trinke ich ja keinen Alkohol - aus religiösen Gründen schon nicht - aber dunkles Bier schmeckt mir einfach unvergleichlich zu Räucherfisch (hier Lachs):
@Monscho sagt: "Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können!"
Rotbarsch ...
...und wieda Butterfisch ....MEIN Liebling!
Gut, mia sind ja net nur zum Vergnügen da, es gilt auch den Produktinteressierten Infos zu geben.
Zurück im Basis-Lager:
Ja, die Bildungsbeauftragte GöGa genießt den ersten Ferientag

Also, der Cobb ist grundsätzlich etwas unhandlich - er geht ob seiner Gas-Armatur in keinen Tragebeutel.
Ich habe ihm in einem größeren Fleisch-Wandl transportiert. Er braucht net viel Fläche, Ablagen - so wie bei jeder anderen Grillerei braucht man sowieso.
Ich habe ihn auf dem Grilltisch eines Nappi-Travel Q (1. Generation) stehen; da geht das mit einem kleinen Beitisch ganz passabel; weil ob der permanenten Niederschläge am Platz rückt man eh etwas zusammen.

Angeschlossen an eine 5 Kilo Buddel (mit Adapter) - sonst nimmt man handelsübliche Kartuschen (die das Gerät auch net handlicher machen

Beim Fischhändler hatte ich 2 kleine Steinbutte erworben, die jeweils die Grillfläche des Cobb abdecken könnten, daher,
1. Versuch:
Steinbutt in der Wolle mit Pommes
Aus dem Net hab' ich erfahren, dass man durch die Parallel-Hitze im Innenteil Gemüse udgl. praktisch mitgaren kann.

(!)Aus eigener Erfahrung hab ich fest gestellt, dass praktisch alle anderen Zubereitungsarten von Erdäpfel schneller gehen, als in dem Cobb-Wandl.
Zudem geht sich locker ein ausgedehnter GV (koi "Quickie") mit der Liebsten, ein normaler 2-fach-Doukie-setz-Spaziergang mit den Hunden und zusätzlich 2 Runden "Mensch ärgere Dich nicht" aus, bis halbwegs ein essähnlicher Aggregatszustand der "Kartoffelstäbchen" eintritt.
Gut, da hab ich mal (ich hatte vielerlei original-verpackte Gewürze aus Litauen dubai)
mit dem hier
also schön vermischt mit Knobi, Salz und Rapsöl
Der Butt wird mit Fietjes Fisch vom @Spiccy behandelt (nur die Unterseite) und auch eingeölt
...und mit der ebenfalls leicht eingeölten Hautseite auf die kalte Grillplatte....und dann Vollgas.
Paaast perfekt!
..drauf trink ma wieda was Regionales
Wenn sich der Fisch von der Platte löst wird das Gas auf mini gedreht, der Butt gewendet und rastet so ca. 5 min. -
klaro zugedeckt.
Nebenschauplatz - Gaskocher, ein Rezept von Käptn Blaubeer die "Wolle" vorbereiten:
Knobischeiben in Butter anbraten,
Shrimpserl dazu, Fischsauce, Pfeffer und Zirtroensaft
Schlagobers, etwas Adobo und Zucker dran und leicht einkochen,
zum Schluß gehackter Basilikum
die Langzeit-Fritten wurden dann mit Brachialgewalt mit Tante Minnas Nahkampf-Reindl auf Linie geschupft,
wie ungenau am nächsten Buidl erkennbar ist:
Na gut, dann ready for Serve
Natürlich kommen auch die Hunde auf Ihre Rechnung,
Rast im kleinen Boddenhafen;
das Ostsee-Kurbad bietet bietet auch schon dem einfachen Geilisten, was das Herz begehrt
Scharfe Möpse und dicke Eier
(drum sind wir hier auch schon ca. 10 Mal gewesen

Der nächste Tag bringt endlich warmes Wetter mit Sonne & blauem Himmel!
auf zum Strand!
nostalgisch.....
Wasserfreuden
..relaxing
ich bleib da lieber beim Störtebecker Bier
außerdem krieg ich Hunger und bin auf das Hendl-App neugierig:
Ring-Erhöhung, beschichtete Grundplatte und die Hendlhalterung für das Sitzvergnügen des nackten Federviehs
für Außen
für Innen
wieder was Baltisches ....
Bier in die Halterung
da gehen 2/3 Flaschl-Inhalt h'nein, den Rest schnell austrinken!
Hendl fixieren und mit etwas Öl bepinseln
unser Nackedei hatte ca. 1,4 Kilo, bei größeren Exemplaren klebt der Hühnerfrüchtler wohl am Deckel an, da brauchats a Folie....
Bräunungszeit ca. 1 1/2 Stunden.
Ey Alter!
was ist mitm Kragen?
OK, kommt gegen Schluß einfach auf die Platte,
ebenso die Leber
ist alleiniges Griller-Recht,
(nach alter germanischer Nicht-durch-Ehefrau-sanktionierbare-Nachbarin-Beischlaf-Regel)
Check:
na. das Brüsterl ist noch ein wenig hell....

..mit der Bräunung
ein schnelles Mischsalaterl mit Kapern, Oliven und Jungzwiebel an einer Limetten-Honig-Sempft-Vinaigrette
Low-Carb vom Feinsten!
Tellerbuidln:
... und ein Brillenphoto:
zum entspannten Verdauen ein Griller-Anti-Sicherheits-Gag vom Feinsten aus dem DVD/Blue-Ray-Studio des WoWa "Schtonk":
"Dann nehmen sie Benzin....und sagen Sie nicht dauernd Herr Obersturmbannführer zu mir, Sie Ignorant!" - "Jawohl, Herr Obersturmbannführer!" - "Mein Gott..."
Achim Rohde -einfach grandios
Dem bisher (hoffentlich) aufmerksamen Leser kommt beim genauen Nachrechnen ein zweiter Butt in die bierseelige Erinnerung, richtig - also
2. Versuch:
Steinbutt mit Champignon-Jungzwiebel-Rahm-Saucerl
ein Plattfisch gleicher Prägung
zuerst jetzt mal den Landvermesser ran ----jaaaah, so könnt's gehen!
eine kleine Gewürzauswahl
Fietjes Fisch, Senfkörner, Fenchelsamen, Adobo andalus, Korinadersamen
die Körndl leicht angeröstest, dann gequetscht und FF sowie Adobo dazu und Olivia hintnach
schön einpinsliert
eine Stunde einwirken lassen ...
Dann wieder mit der Haut-Unterseite auf den Grill
Dazwischen braune Champignons, Schinkenspeck und Frühlings- und rote Zwiebel gehackt
und in der Pfanne scharf angeröstet.
Salz und Pfeffer dazu und Sauerrrahm einrühren, Hitze weg und einen Eidotter noch einrühren: grünes Zwiebellaub dazu und Petersilie
Bitte sehr:
net schlecht;
dazu passt ein Leichtbier oder vier

Der Gas-Cobb hat sich bis dato gut gehalten.
Die beweglichen Teile sind alle spülmaschinenfest und lassen sich sehr gut reinigen
Sie sind NICHT ehefrauensicher, weil meine Holde hat trotz umfangreichen Briefings die Oberfläche schon erfolgreich zerstörerisch mit der Stahlwolle bearbeitet (flöt: "das geht viel schneller beim Reinigen.."

So, das wäre einmal Teil eins. Weitere Folgen folgen hier täglich in diesem Fred.
Anhänge
-
rotwerd.gif1,6 KB · Aufrufe: 1.601
-
P1090319 (Groß).JPG212,2 KB · Aufrufe: 1.645
-
P1090322 (Groß).JPG204,1 KB · Aufrufe: 1.708
-
P1090335 (Groß).JPG247,5 KB · Aufrufe: 1.697
-
P1090343 (Groß).JPG256,9 KB · Aufrufe: 1.721
-