• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

500g Brisket Garzeit/KT?

Jim123

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Mache morgen 3-2-1 Ribs und möchte gerne parallel ein - wortwörtlich - kleines Experiment durchführen ;)

Hat schon jemand mal ein so kleines Brisket gesmoked?
Wie lange denkt ihr wird es dauern bis die 90° KT erreicht sind? Sollte ich die KT evtl. höher ansetzen, damit das Fleisch auch die Richtige Konsistenz erreicht?

Bin auf eure Antworten gespannt ;)

Gruß,
Jim
 
Nach meiner Erfahrung kann du das vergessen. Das wird trocken wie ein Schuh. Vielleicht mit der Texaskrücke nicht ganz so.

Wie soll sich eigentlich bei 500 Gramm das Point und das Flat darstellen /aussehen. Das kann ja nicht mehr als eine Scheibe sein. Und parallel zu Ribs geht eh nicht. Das dauert normal länger.

Hau es an die Suppe.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!
500g = ein Stück vom Flat... ca. 10x10x5cm inkl. Fettdeckel

Gerubbt wurde es schon gestern, ausprobieren werde ich es somit schon ;)
Glaubst du wirklich, dass das kleine Teil länger als 6h für KT 90°+ brauchen wird?

Gruß
 
Da gibt es wohl kaum Vergleichswerte. Das ist ja nur so groß wie ein Bierdeckel.

Haus es drauf und berichte. Aber nach 6 Stunden wird es kaum 90 Grad haben noch weich sein.

Wenn schon: Drei Stunden blank an einer wärmeren Stelle im Grill (120°C) und dann noch drei Stunden + dicht eingepackt in Jehova.

Dann mal sehen
 
Alles klar... Meine Briskets waren bis jetzt auch immer min. 1,5kg schwer.
Ich werds einmal mal probieren und berichten ;)

Gruß
 
Meine waren immer ca. 3..4 kg.
 
Wasch den Rub ab und koch Brühe daraus.

Koch es so weich, dass Du es beissen kannst, dann klein würfeln und einen Eintopf machen.

Als Brisket wird das nichts .....
 
Was wurde denn aus dem Brisketto ?

Würde mich jetzt echt auch interessieren...

Ich habe für heute Mittag eins gemacht für Eltern und Schwiegereltern als Gäste. Startgewicht 4,8 Kilo... :D

Gruß,

Hellboy76
 
500 Gramm ist schon mal extrem wenig.
Würde mich jetzt aber auch interessieren wie es geworden ist.
Paar Bilder wären natürlich auch schön!!!

Andi
 
würde mich auch mal interessieren, vlt wurde es ja doch was ?

oder es wurden dry-burnt-ends
 
500 g sind schon eine Hausnummer ... ok, gut ... Frühstück für 2 GSV´ler.

:prost:
 
Gibst beim goldenem M jetzt auch BB?
 
@Jim123 : Was ist den jetzt aus deinem Experiment geworden?

Laß dich von den Beiträgen nicht verunsichern... Die wollen bloß spielen. ;)

Mich würde das Ergebnis schon sehr interessieren. Auch wenn es nix geworden ist, wir können doch alle was lernen hier. :bilder:

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo!

Habe es bei ~ 75° KT in Folie geschlagen und nach ca. 7h (!!!) hatte es dann auch 93° KT.

Zum Ergebnis... :D
Ich habe nichts erwartet.. und ich muss echt sagen, dass ich positiv überrascht war. Es war zwar doch etwas trockener als normal, aber in Sache Geschmack und Konsistenz war es gut. Außergewöhnlich fand ich dass es trotz des geringen Gewichts fast 7h gedauert hat.....

Hab leider keine Fotos gemacht.

Gruß
 
Das Einpacken hat die Sache gerettet....
 
Zurück
Oben Unten