• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

50kg-Schwein würzen???

chrisi122f

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir vom Perchtenverein möchten am Dorfest ein 50-60KG (geschlachtet) Schwein grillen.
Habe schon kleinere Schweine 25-36KG gegrillt, aber immer fertig gewürzt gekauft.
Dieses Schwein bekommen wir aber von einem Bauern im Ort.
Daher meine frage, wie würze ich am besten so ein großes Schwein.
Genügt es das Schwein am vortag mit Salz,Pfeffer,.. ,innen einzuwürzen??

mfG
christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen alle Angst vor großen Schweinen zu haben.
Ich habe da zwar keine Erfahrung. Ich wüßte aber nicht, warum man es nicht wie jedes andere Schwein würzen könnte.
 
He was ist ein Perchenverein?

Habe schon ein paar 45kg+ Schweinchen vergrillt und bei unserem jährlichen Saufest kommt eine 60kg + Sau auf den Grill. Bei allen Sauen in dieser Klasse bringt das äußere würzen nicht viel. Mach eine Salzlake mit 5% an und spritze das Schwein damit. Wenn du keine Pökelspritze hast kannst du auch für ein paar Cent 20ml Spritzen in der Apotheke kaufen, das spritzen dauert halt dann etwas länger. Mit der 5 % Lake kann kein Schwein überwürzt werden. Bis 10 % vom Schlachtgewicht des Schweines kann Lake gespritzt werden. Abends spritzen, am nächsten Tag grillen. Für die Optik kann das Schwein mit Brathänchengewürzsalz und Bier gewürzt werden.
Gruß schweinetöter
 
Hallo Schweinetötter,

das ist ein Perchtenverein, Zarathustra Pass Attersee .

Frage zur Lacke:

55kg Schwein = 5,5liter Lacke

5,5liter Lacke = 5,5liter Wasser + 0,5kg Salz

stimmt meine rechnung oder habe ich was falsch gemacht???


mfg
Christoph
 
Zurück
Oben Unten