• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57er Kamado von Grizzly Grills - Chicken No. 1 .... das Huhn muss ins Ei

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportis,

letzten Freitag stand die Erstvergrillung in meiner neuen Mingvase an.
Da ich mit dem Einregeln der Temps noch nicht ganz sicher bin, sollte es ein ganzes Huhn geben.
Ich hoffte, falls es zu Temperaturschwankungen käme, dass mir ein hochwertiges Geflügel vom Gockeldealer meines Vertrauens aus der Markthalle einiges verzeihen würde.
So der Plan....
Der Hauptprotagonist war schnell ausgesucht und brachte stattliche 1700g auf die Waage.
Gewürzt wurde dieser nur mit einer Marinade aus etwas Olivenöl und Brathähnchengewürz von @Spiccy
Als Beilage gab es roten Zwiebelsalat, das Rezept hatte ich in einem Post von @salomon gefunden und nach eigenem Gusto etwas abgewandelt.
Ein köstliches Sauerteig-Ciabatta von Bäcker Gaues aus der Region durfte ebenfalls nicht fehlen.

Hier noch eben das Rezept für den Salat:

  • 3 Rote Zwiebeln
  • 1 Bündel glatte Petersilie (alternativ: frischer Korinader)
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Apfelessig
  • 2 EL Essigessenz
  • 1 TL Chiliflocken oder frische Chili (optional Habanero-Pulver)
Die Zwiebeln halbieren und in dünne Ringe schneiden.
Die glatte Petersilie / den Korinader fein hacken und mit den Zwiebeln vermengen.
Aus den restlichen Zutaten einen Sud herstellen und diesen dann hinzugeben.
Alles gut vermischen und mindestens 3 Stunden ziehen lassen - vorm Servieren ggf. nochmals abschmecken.



Ok...ich weiß, alles so wie immer..........:bilder:


Hier das Setup für die Erstvergrillung, der darunter liegende Kohlekorb war bereits maximal mit ProFagus Holzkohle befüllt......

Setup_Grizzly (11).JPG




Nach guten 40 Min war das Ei eingeregelt und lief stabil......

20180420_172122.jpg




Der gepiercte Hauptdarsteller hatte bereits Platz genommen und konnte nun zügig an die Keramik übergeben werden :D
Zwecks Saftigkeit wurde zuvor der Hühnersitz noch mit Becks-Bier betankt....wir wollen ja nix dem Zufall überlassen ;)

20180420_172148.jpg



Nach 1,5 Std. bei konstanter Temperatur war eine KT von 65° erreicht.....dann die Schieber weiter auf und ab Richtung Zielgerade ......
Angepeilt waren 70° KT und knusprige Haut.

20180420_192831.jpg



Nach 2 Stunden war es dann soweit.....Finale !!!! :-)

20180420_192854.jpg




Es wurde angerichtet.....

20180420_193513.jpg



Leute, ich sag's euch, das war ein absoluter Gaumenschmaus.
Das Hühnchen zart, saftig und die Haut lecker kross.
Die KT lag zum Schluß bei 74° ......das Zerteilen war kinderleicht und das Gefügel ließ sich sowas von leicht zerlegen...einfach nur sensationell :v:

Wenn ich zukünftig einen Grillwagen sehe, werde ich höchstens mal winken, aber gekauft wird dort garantiert nichts mehr.

Ach ja, der Brennstoffverbrauch während der kompletten Zeit war verschwendend gering.......das hat mich wirklich sehr überrascht. Der Kohlekorb war noch fast voll....:thumb1:

20180421_103522.jpg



Cheers
:weizen:
 

Anhänge

  • Setup_Grizzly (11).JPG
    Setup_Grizzly (11).JPG
    465,8 KB · Aufrufe: 1.808
  • 20180420_172122.jpg
    20180420_172122.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 1.808
  • 20180420_172148.jpg
    20180420_172148.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 1.787
  • 20180420_192831.jpg
    20180420_192831.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 1.745
  • 20180420_192854.jpg
    20180420_192854.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 1.752
  • 20180420_193513.jpg
    20180420_193513.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 1.717
  • 20180421_103522.jpg
    20180421_103522.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 1.755
Da hast du aber schön "herumge EI ert" :-)
Schöner Vogel, toll geworden!
 
Sehr schön der große Bär, ist der Kohlekorb serienmässig?
Auch das Hähnchen gefällt sehr, so nen Beercan Ersatz such ich auch noch :D
 
Sehr schön! Viel Spass mit dem neuen Sportgerät!
 
ist der Kohlekorb serienmässig?

Von Grizzly gibt es keine Kohlekörbe, daher nicht Serie. Der ist von Monolith und passt perfekt :-)

Unboxing & Korb findest du hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ngvase-57er-kamado-von-grizzly-grills.294119/

so nen Beercan Ersatz such ich auch noch :D

Musst nicht suchen, guckst du da ==> https://www.amazon.de/Küchenprofi-10-3801-Hähnchengriller-Aromabehälter/dp/B004P5B6ZE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1524464505&sr=8-9&keywords=geflügelhalter
 
Vielen Dank für Likes, Lob & Glückwünsche :anstoޥn:

Ich freu mich auch wie blöd :sun:
 
Zurück
Oben Unten