• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57er Kugel mit Gasi ergänzen oder ersetzen?

paßkale

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
57er Kugel mit Gasi ergänzen oder ersetzen?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
BK Monarch 320 / Napoleon R1 / Weber Spirit E-310 Original
Die 3 oben genannten habe ich mir angeschaut. Ich gehe Recht in der Annahme, dass diese alle eine "Klasse" sind?
Und mit etwas Glück auch für um die 600 € zu bekommen.
Gibt es gravierende Unterschiede bei den Dreien?
Das einzige was mir jezt so aufgefallen ist, bei dem BK ist die Grillfläche kleiner als bei den anderen beiden. Ansonsten ist es Geschmacksfrage?
Gibt es günstigere Alternativen, die für meine Zwecke ausreichend sind?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Seit 3 Jahren grille ich mit einer Weber Kugel (57cm). Bei Sommerwetter grillen wir sehr viel, aber auch dieses Jahr haben wir bis jetzt schon ca.10 mal gegrillt. Standardmäßig gibt es Würstchen und Fleisch (kurzgebratenes) mit Gemüse vom Grill und Salat (der nicht vom Grill :-)) für 2 Erwachsenen und 1 Kleinkind.
Problematisch sind hierbei die Tage, an denen wir vorher unterwegs sind und man schnell noch mal die Wurst und das Fleisch auf den Grill werfen möchte. Da dauert es mit Kohle schon sehr lange und der Kohleverbrauch ist für solche Aktionen auch unverhältnismäßig hoch. Deswegen war die erste Überlegung, einen kleinen Gasgrill für schnelle Sachen zu nehmen. Allerdings kosten die mit mehr als einem Brenner auch schon 400 € und mehr als einen Brenner hätte ich schon gerne um Bratwurst, Gemüse und Steak zeitgleich grillen zu können.
Da low 'n slow bei mir ebenfalls wegen Kohle leider zu kurz kommt, da es mir mit Kohle zu unpraktisch und zu risikoreich* ist, war der Gedanke die Kugel komplett durch einen entsprechenden Gasi zu ersetzen.
Der Grill würde größtenteils draußen unüberdacht stehen und nur für den Winter oder Urlaub in den Keller geschleppt. Die Größe der 57er Kugel ist ausreichend. Sollte diese also komplett ersetzt werden, wäre die Größe für Besuch dann schon von Nöten. Ein Seitenbrenner wäre nice to have aber kein KO-Kriterium.
Zu dem Preis den der Grill kosten darf: ich bin kein Typ der nur auf den Preis schaut, aber Geld wächst auch bei mir nicht auf den Bäumen. ich achte da eher immer auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und handele nach dem Grundsatz wer billig kauft, kauft zwei mal. Mehr als 600 € will ich aber auf keinen Fall für einen Grill ausgeben. Dann bleibt es bei der Kugel.
Relativ viel Text, aber ich hätte einfach gerne mal Eure Überlegungen zu der Situation.

*habe bislang einmal Rips gemacht. War super, aber habe immer Schiss, dass ich die Temperatur nicht geregelt bekomme.Würde da gerne viel mehr ausprobieren, wenn ich mir keine Sorgen um die Temperatur machen müsste.​
 
Ich hab meinen Fuhrpark vor ein paar Tagen um einen kleinen Gasi erweitert. Ich hab einen Grill für mal schnell und einfach unter der Woche vermisst.
Wurde ein Napolen Troval Q Pro.

Vieleicht wäre das ja eine zusätzliche Option für dich. Wenn du Zeit hast nimmst du die Kugel, wenn nicht einen kleinen Gasi (Weber Q, Napi Travel ...)

Der Trend geht eh zum zweit- und dritt Grill..... :)
 
der Travel 285 pro war meine erste Überlegung. Bin mir aber unsicher, ob man da so richtig gut Rippchen drauf machen kann. Dann hätte ich gegenüber jetzt auch nichts gewonnen, außer das es schneller geht. Wie hoch ist denn der Deckel vom Napi, hierzu konnte ich leider nichts finden und im Laden hab ich ihn auch noch nicht gesehen. Würde zB der Weber Rippchenhalter da rein passen?
 
Ich hab meinen Fuhrpark vor ein paar Tagen um einen kleinen Gasi erweitert. Ich hab einen Grill für mal schnell und einfach unter der Woche vermisst.
Wurde ein Napolen Troval Q Pro.

Vieleicht wäre das ja eine zusätzliche Option für dich. Wenn du Zeit hast nimmst du die Kugel, wenn nicht einen kleinen Gasi (Weber Q, Napi Travel ...)

Der Trend geht eh zum zweit- und dritt Grill..... :)

Ich hatte zuerst den Gasgrill, dann kam ein kleiner Go Anywhere (Kohle) hinzu und nun, nach 1,5 Jahren "Bedenkzeit", habe ich mir dann letztendlich den Master Touch gegönnt. Also Drittgrill :D

Wenn du den Gasgrill eher für Longjobs anschaffen möchtest, wären z.B. der Spirit oder Rogue eine gute Wahl (der BK ist nicht meins was die Optik angeht). Da sollten es schon 3 Brenner sein.

Hätte den Charme, dass du extrem vielseitig unterwegs wärst. Für unter der Woche oder sonst relativ schnell startklar zum Grillen zu sein und eben wegen leichterer Steuerbarkeit der Temperatur bei längeren Geschichten. Für Geburtstage o.ä. hättest du mit Kohle und Gas auch zusätzliche Grillfläche bzw. mehrere Temperaturzonen für unterschiedliche Gerichte.

Die Kugel kommt bei mir hauptsächlich am Wochenende zum Einsatz, da habe ich Zeit für sowas. Unter der Woche ist der Gasgrill gefragt, da er eben in 15 Minuten auf Temperatur ist.
 
der Travel 285 pro war meine erste Überlegung. Bin mir aber unsicher, ob man da so richtig gut Rippchen drauf machen kann. Dann hätte ich gegenüber jetzt auch nichts gewonnen, außer das es schneller geht. Wie hoch ist denn der Deckel vom Napi, hierzu konnte ich leider nichts finden und im Laden hab ich ihn auch noch nicht gesehen. Würde zB der Weber Rippchenhalter da rein passen?
Ok, die Pippchen habe ich nicht bedacht. Die Höhe sollte reichen, aber ich schaue lieber nocheinmal nach. Für Low & Slow ist der Travel Q glaub eher ungeeignet. Ich hab mit einem Brenner auf kleinster Stufe 160°C.
Dann doch lieber ein Grillstation mit drei Brenner, da bin ich dann aber raus, hab da keinerlei Erfahrung..... :)

Die Kugel kommt bei mir hauptsächlich am Wochenende zum Einsatz, da habe ich Zeit für sowas. Unter der Woche ist der Gasgrill gefragt, da er eben in 15 Minuten auf Temperatur ist.
Bei mir war es ähnlich. Hatte zuerst die Kugel für alles, dann einen UDS gebaut für lang und viel, dann den Napi für schnell/spontan/wenig. :)
Hab am Wochenende zum Frühstück Pfannkuchen auf der Platte gemacht :D
 
Wenn du Glück hast bekommst du für um die 600€ einen neuen Spirit E320, in den Bucht Kleinanzeigen. Mußt halt öfters rein schauen.
Grills kann man nie genug haben! Also Gasgrill dazu kaufen!
 
Wie oben geschrieben , ein Spirit passt für so was genau.
Hast 3 Brenner , kannst indirekt alles machen, im Sommer in der Kugel ein Höllenfeuer machen für große Hitze und Scharfes anbraten, inzwischen den Gasi auf 100 Grad bringen und zum Warmhalten und nachziehen nutzen.

Im Winter ( meiner steht auch unter Dach) nutze ich fast nur den Gasi und die Kugel bleibt verpackt.
Dann mach ich alles drinnen...Steaks , schweinebraten, Gemüse, manchmal sogar Gulasch im Topf auf dem Gasi ( dann bleibt die Küche geruchsfrei etc...

Eine Kugel und ein 3 Brenner - Gasi ( mit genügend Höhe vorausgesetzt ) ergänzen sich ganz gut.

Liebe Grüße Thomas
 
Wenn du Glück hast bekommst du für um die 600€ einen neuen Spirit E320, in den Bucht Kleinanzeigen. Mußt halt öfters rein schauen.
Grills kann man nie genug haben! Also Gasgrill dazu kaufen!

Meinen E320 habe ich neu für unter 600€ gekauft. Bauhaus Tiefpreisgarantie lautet das Zauberwort.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Also scheint die Idee mit den 3-Brenner-Stationen ja durchaus ein guter Ansatz zu sein. Die 3 oben unterscheiden sich nicht wesentlich? Ich könnte also einfach schauen für welchen ich den besten Preis bekomm im Laufe des Frühjahrs?
Macht sich der kleinere Rost des Monarch 320 deutlich bemerkbar?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Also scheint die Idee mit den 3-Brenner-Stationen ja durchaus ein guter Ansatz zu sein. Die 3 oben unterscheiden sich nicht wesentlich? Ich könnte also einfach schauen für welchen ich den besten Preis bekomm im Laufe des Frühjahrs?
Macht sich der kleinere Rost des Monarch 320 deutlich bemerkbar?


Schau einfach ob du einen Ribhalter samt Ribs bei geschlossenem Deckel ohne Berührung mit dem Deckel hinbekommst.
Dann geht auch alles andere :-)
Welche Marke ist da im Prinzip egal ( meine Meinung)

Liebe Grüße Thomad
 
Dann wird es wohl auf Weber oder BK hinaus laufen. Denn mit der Bauhaus-Tiefpreisgarantie wird man wohl am günstigsten weg kommen. Und Bauhaus führt keinen Napoleon. Kann e sein, dass es den 310 classic nicht mehr gibt, nur noch den 310 original? Bei uns in der Gegend wird im Bauhaus fast kein Grill als vor Ort auf der Website geführt. Kann es sein, dass es noch zu früh im Jahr ist.
Für die TPG: Muss der Grill zum mitnehmen sein, oder gilt die auch für Bestellungen im Laden?
 
Den Classic würde ich nicht nehmen, der Original mit GBS Gussrost sollte es schon werden :)
Die Optik der Tür ist Geschmackssache, aber den Rost nachkaufen ist preislich dann auch wieder beim Original...
Und Thomas kann ich nur Recht geben, der Spirit 320 hat mit dem linken Brenner auf Minimum (Rest aus) zwischen 100 und 110 Grad. Ich hab meinen auch über Bauhaus 12% bekommen. ;)
Viele Grüße
Schokibaerchen
 
Wird wohl auch kein Classic. Wollte da nur mal nachhaken, weil die Verfügbaren Modelle zur Zeit doch sehr Unterschiedlich sind.
Bin bei Santos noch auf Char-Broil gestoßen. Wie sind die denn so? Immerhin verkauft Santos die ja, können also nicht ganz so schlecht sein?
 
Char Broil ist in den USA ein Baumarktprodukt.
Bei uns im Norden hatte ihn letzte Woche Famila in der Werbung. Den T36G für 399€ anstelle 579€.
Wird aber bei Citti für 449€ normal gehandelt. Ist aber ein Auslaufmodell. Um 2017er Katalog von Char Broil ist er nicht mehr drin. Schau hier mal in der Kaufberatung, da findest Du einiges zu dem Grill. Denke der Preisunterschied zu Weber, Napoleon etc. ist wohl berechtigt.
Viele Grüße
Schokibaerchen
 
Ich bleib bei meinen Kugeln. Bin vielleicht "Old School" aber ich steh auf das Handling sowie auf den Geschmack.
Ist aber Jedermann's Geschmack. Ich würde an Deiner Stelle lieber das Geld in Fleisch investieren.
Und einen DOPF würde ich als Ergänzung dazu nehmen.

LG,

Torsten
 
Ich bin momentan mit dem neuen Gasgrill voll happy, weil wenn mal schnell ne Wurst rauf soll und ein paar Steaks, man nach 25 Minuten fertig ist inkl. Vorheizen und hinterher reinigen :)
Das kannte ich von Kohle so nicht ;)
Aber kommt drauf an, was man machen möchte. Für jedes Gericht gibt es einen idealen Grill.
Dass kann man nicht so pauschalisieren. Spareribs würde ich z.B. ausschließlich im Smoker machen - ohne Kohle, nur mit Buchenholz. Ebenso ist es mit Gasgrill und Kugel.
Für jedes Gericht gibts das optimale Sportgerät :)
Viele Grüße
Schokibaerchen
 
Ich würde ergänzen !
Hab auch beides, und wird auch benötigt.
Und mit der Temperatur in der Kugel brauchst keine Angst haben, meiner läuft ohne Probleme über 8h und hält die Temperatur auf 100 grad.
 
Schon mal über den ODC Ascona nachgedacht?
 
Schon mal angeschaut. Liegt preislich aber ähnlich wie die anderen Stationen und mit Trichter kann ich nur indirekt oder direkt, nicht beides gleichzeitig.
 
Zurück
Oben Unten