• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57'er Master Touch -> Hitze nicht größer 210C

Das wird sich wohl nicht lohnen..... die kommen ja aus Dänemark.... ich habe sie von http://davidsen.as/default.aspx aus Rodekro, so ca. 37km von Flensburg entfernt. Kannst die ja mal anschreiben, Englisch verstehen die auf jeden Fall.

Danke. Hat sich aber gerade erledigt, da ich die Ketts bei Grillfuerst für 0,83 EUR entdeckt habe, wenn ich die volle Europalette nehme. Und sofort lieferbar.

Den Preisvorteil werde ich im August ausnutzen und werde die nächste Woche vorbestellen. Ich kann zwar nur 600kg bei mir unterbringen, weil ich 12 Fässer (je 50kg) habe und keine weiteren anschaffen möchte, aber die restlichen 120kg verteile ich einfach in der Familie. Bei 8,30 EUR pro Sack kann wohl keiner Meckern :D

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 14.21.54.png

Foto: Gill Fuerst

Alle GSVler aus Ostfriesland können auch gerne die Ketts bei mir abholen. Ich will hier keinen Handel betreiben biete aber an, eine Sammelbestellung aufzugeben. Ich bestelle aber erst wieder Anfang August 2015.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-25 um 14.21.54.png
    Bildschirmfoto 2015-05-25 um 14.21.54.png
    168,5 KB · Aufrufe: 772
@Ostfrieslandgriller wie sind die von der Rauchentwicklung beim anzünden? Ich nutze bisher die Greekfire, wohne im Erdgeschoss und will die Rauchentwicklung so gering wie möglich halten. Das ich nicht doch mal Ärger mit den Nachbarn bekomme, meine Kugel läuft auch sehr häufig...

Gruß

Frank

Hallo Frank,

hier die eben fotografierte Rauchentwicklung der Dancoal Briketts bei einem vollen AZK. Direkt nach dem Anzünden. Ich habe bereits verwendete Krümelkohle verwendet, die qualmt etwas mehr. Nach 5-6 Minuten gab es keinen dunklen Rauch mehr.

Gruss
Holger
DSC_0015.jpg
DSC_0016.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 690
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 715
Danke für die Info, werd mir mal einen Sack bestellen und probieren.

Gruß
Frank
 
Zünd mal von oben an, geht genau so schnell und weniger Qualm.

Ein Balkongriller...
 
Danke für den Tipp. Allerdings bin ich immer noch nicht weiter mit Höchsttemperatur.
 
Danke für den Tipp. Allerdings bin ich immer noch nicht weiter mit Höchsttemperatur.
Hast Du die 210° mit dem Stein in der Kugel abgelesen?
Dann kann es sein, dass der Stein die Hitze von dem Thermostat abschirmt.

Mach mal einen ganzen AZK voll, richtig durchglühen lassen bis die oberste Schicht weiß ist.
Dann reinkippen, (ohne Stein) 5 Minuten mit offenen Deckel, dann zumachen und mal nach 15 Minuten schauen was Dein Thermostat sagt.
 
Mit Stein ja. Habe schon gewartet nach dem durchglühen, dann Stein drauf und Deckel zu. Wie gesagt, bei 210 war Schluß. Werde das am Wochenende aber nochmal probieren dann.
 
Mit dem Stein und einem AZK wirst Du auch nicht höher kommen.
Ohne sieht das ganz anders aus. Der Stein nimmt viel Hitze auf und schirmt wie gesagt vom Thermostat ab.

Kipp die Kohle mal an den oberen Rand (12 Uhr), leg den Stein ins untere Drittel und leg auf die Kohle noch ein oder zwei Stück Holz. (je nach Größe)
Aber mach vorher die Plastikrollen von dem Deckelhalter ab.
So müsstest Du locker die 300° erreichen.
 
Ist es von Bedeutung, wie der Deckel aufgesetzt wird ? Ich meine wegen der Lage der Belüftungslöcher und dem Zug.
 
ich setze die Lüftung beim direkten Grillen immer direkt über die Kohle, so kann die schön durchziehen.

Vlt hilft es Dir am Anfang auch den Deckel versetzt auf den Kessel zu setzen, so das er einen kleinen Spalt offen bleibt.
Das kann am Anfang auch nochmal einen guten Schub geben.
 
Danke für den Tipp. Allerdings bin ich immer noch nicht weiter mit Höchsttemperatur.

Wenn du immer noch Probleme mit den Grillis hast, dann stelle bitte ein Foto von deinem Setup ein, kurz nachdem du die durchgeglühten Kohlen aus dem AZK reingekippt hast. Ich würde da gerne mal einen Blick drauf werfen.

Schreibe bitte auch, ob du im Freien grillst oder unter einem Dach. Wenn ich unter unserem Terrassendach grillen will, brauche ich 1,5 bis 2 volle AZKs um die 300° zu knacken.

Gestern Abend hatte ich bei geöffnetem Terrassendach 290° mit einem AZK, siehe Foto:
DSC_0017.jpg


DSC_0021.jpg


Wenn ich meine Terrassenfenster alle zuschiebe, dann fällt die Kugel nach einiger Zeit rapide ab (unter 200°), weil es dann total windstill ist.

Deine Grillis müsstest du im Freien locker auf 500-600° Kohletemperatur kriegen und dann solltest du im Deckel auch 250 bis 300° haben.

Auf deinem Foto mit dem Pizzastein, konnte ich auch in der Vergrößerung nichts erkennen. Wir brauchen mehr Input und Detailbilder von deinem Setup.
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 665
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 614
Ist es von Bedeutung, wie der Deckel aufgesetzt wird ? Ich meine wegen der Lage der Belüftungslöcher und dem Zug.

Mhh? Du willst Pizza machen. Da hast du doch einen Ring. Es ist also völlig egal, wo die Lüftungslöcher sind, denn die Kohlemenge ist doch überall gleich. Hauptsache die Lüftungen sind voll offen.

Hast du die Mitte (also den Bereich unter dem Pizzastein) denn mit Aluschalen oder Steinen zugelegt, wie hier empfohlen wurde?
 
Ok, werde ich machen. Dauert aber bis zum Wochenende.

Prima.

Ich mache Freitag wieder Pizza in meinen Kugeln und werde ein paar Detailfotos von zwei verschiedenen Setups machen und dann hier einstellen, inkl. dem Backergebnis :-)

Besorge dir vorher noch einen Sack Ketts, vielleicht haben deine Feuchtigkeit gezogen.
 
Cool, da bin ich gespannt. Ich werde dann mal dein Setup kopieren :-) Hast du auch einen Pizzaaufsatz ?
Ich bin zu doof um hier eine pn zu senden, grrrr. Wie geht das denn ?
 
Cool, da bin ich gespannt. Ich werde dann mal dein Setup kopieren :-) Hast du auch einen Pizzaaufsatz ?
Ich bin zu doof um hier eine pn zu senden, grrrr. Wie geht das denn ?

Du bist nicht zu doof. Oder ich bin es auch :D
PN geht glaube ich nicht oder erst später, wenn der Status sich ändert.
Beiträge editieren geht ja auch erst nach einiger Zeit.

Ich habe 2 x die Weber Master Touch Kugel und 2 x den Weber Pizzastein.

Zwei parallele Setups mache ich deshalb, weil ich dieses mal in einem Grill den Stein durch die Kohlekörbe anheben möchte. Ich will wissen, ob das was bringt und das kann ich nur, wenn das im Parallelbetrieb mit der gleichen Kohlemenge gemacht wird. Da freue ich mich schon drauf. Mein Bruder hat seine Kugel gestern auch nicht über 210° bekommen und die Pizza ist nichts geworden. Er braucht quasi auch ein paar Fotos, damit es nächstes Mal besser klappt. An der Kohle und dem Grill liegt es nicht, weil er den gleichen Grill hat und auch meine Ketts von Dancoal verwendet hat. Wir sind schon sehr gespannt.
 
Zurück
Oben Unten