• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57er Weber Kugel zu einem "Smoker" aufrüsten?

Katzenbuckel

Ginpapst
15+ Jahre im GSV
Hi,

hat schon jemand eine 57er Weber Kugel zu einem Smoker aufgerüstet, ähnlich wie der Smokey Mountain Cooker von Weber, welcher mir zu teuer ist.

Wer kann mir hier Tips geben, auf was zu achten ist...

Ich möchte ein 3-5mm "Blech" aus Edelstahl (Ring) nehmen und dieses zwischen Boden und Deckel einsetzen und so befestigen, dass man die Kugel auch ohne Mittelteil verwenden kann. Noch ein großes Türchen einbauen, fertig. Da ich sehr groß bin, dürfte die Höhe nicht das Problem darstellen :-D

Die Suchfunktion hat dabei nichts rausgeworfen.

Bin jetzt mal gespannt, auf eure Antworten.

Gruß
Stephen
 
Klar sollte das gehen.

Ist ja im Prinzip nichts anderes als ne "hohe Rotisserie".

Guck Dich mal ein wenig bei Eigenbauten um oder such mal nach Pimp my OTG, da solltest Du zumindest Bilder davon finden.
 
ich hab's nicht selbst gemacht

sondern importiert

Cajun Bandit
oder wie der steffmartl sagt: Regentonne :abwl:
 
Ich habe das ganz einfach gelöst.
Ein altes Fass besorgen, die haben auch 57 und dann in den Sicke des Fasses auf flexen.
Dann passt die Sicke wie eine Art Stülpe über den Weber.

surfjunk-6903-albums-bbq-pirates-picture318-real-ugly-drum-smoker.jpg


Funktioniert sehr gut.
Ich habe das schon eine PP und BB drin gemacht nicht zu vergessen jede Menge Ribs.
Du solltest aber ein Wasserschale mit einbauen, einmal wegen dem tropfenden Fett und weil du mit heissem Wasser schön konstant die Temperatur halten kannst.

Siehe hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fast-10-kg-beef-brisket-fertig.125679/
 
die einfachste Möglichkeit ist ein Smokenator der Smokenator macht aus der Kugel einen Smoker :woot: das Teil funktioniert sehr gut, wenn du noch den "Hovergrill" o.ä. verwendest, dann hast du auch etwas mehr Platz für Ribs - suche mal im Forum nach Smokenator, da gibt es unzählige Threads dazu, ebenso gibt es Threads mit Nachbauten - :weizen:

Smokenator im Einsatz:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokenatoreinweihung-rips-3-erlei.119812/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokenator-die-zweite-spanferkelbraten.126939/
 
Zuletzt bearbeitet:
3-5 mm Dicke ist viel zu viel. Du solltest dich an der Blechstärke der Kugel orientieren. 0,5-1 reicht für so einen Umbau, bzw. Erweiterung locker aus. Sonst musst du auch noch die Beine verstärken, und und und.
Alternativ gibts die Erhöhungen für den Smokey Mountain evtl. auch einzeln zu kaufen, wenn die auf den 57er passen?

Viele Grüße Christoph
 
Zurück
Oben Unten