• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5G Router gesucht! Erfahrungen?

Master-Peter

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Der P(r)o-Weider meiner Quahl (O2) quält sich deutlich mit der LTE Versorgung bei mir in der Walachei. Mehr als 5-6 Mbit fallen weder aus diversen (Huawei)Routern, noch aus dem Smartphone. Das nervt(e)! Angeblich, also lt O2, gibt's hier aber 5G und das soll besser funzen. Also habe ich heute mal den Vertrag auf O2 unlimited Max aufgebohrt.
Jetzt muss allerdings ein neuer Router her. Die Einstellmöglichkeiten der meisten Geräte scheint allerdings recht spärlich zu sein. Mal gibt's kein VPN, mal ist der DNS Server nicht einstellbar, usw. Ich möchte etwas mit allen Optionen und (!!!) das Teil muss auf Strecke noch Empfang haben. Zum nächsten Masten sind es bei mir ca. 1,5 - 2 km Luftlinie (durch hohe Eichen). Also auch eher suboptimal.

Am nächsten kommt von den Specs der Zyxel NR7101. (Außen anbringbar, Richtcharakteristik, viel konfigurierbar) Hat den irgendwer am Laufen, bzw. Erfahrungen damit?

Besten Dank
Peter

Danke Dir.
Also den Router selbst kenne ich nicht, aber ich habe an drei verschiedenen Standorten jeweils Firewalls, access points und Switches von zyxel und bin damit recht zufrieden.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig
Auch ich habe bereits seit den 90er Jahren immer mal wieder Zyxel Geräte im Einsatz ... und das nicht weil die schlecht sind. Die hatten die ersten 1496er Modems und aktuell werkelt hier noch ein USG. Nur was die im 5G Bereich können entzieht sich meiner Erfahrung. Sind ja immerhin nach wie vor nicht ganz billig die Teilchen. Deshalb die Frage.

Hilft Die jetzt wohl nicht so viel, aber ich hatte ein paar Zyxel-DSL- Modems in der Arbeit zur vor-Glasfaser-Zeit. Hatte die aber nicht ins Netz gehängt, weil die nicht die 10.16.*.* 255.240l.0,0 konnten. Erinnerte mich immer an die Speedport-Geräte, die nur 192.168.*.* voreingestellt hatten.

Schau dir mal die Geräte von Teltonika an. Die können auf jeden Fall sehr gut konfiguriert werden. Du kannst damit auch VPN und allen anderen möglichen Schnickschnack machen. Da kostet der 5G Router aber auch ein wenig. Der RUTX50 wäre da ein Model was passen könnte. Liegt bei ca. 600 Euronen.Ich habe einen älteren im Camper und der ist stabil und zuverlässig, lässt sich aus der Ferne administrieren, kann per SMS ein Relais steuer, meiner hat auch 2 Sim Slots die man als Failover konfigurieren kann und er kann auch entfernte WLANs einfangen und dieses als WAN benutzen. Ist vermutlich für zu Hause eher uninteressant. Aber wenn du zum Beislpiel einen Camper hast kann der einfach ins Auto geworfen werden und du hast auch unterwegs Internet. Vielleicht hilft es dir ja.

Ist bei mir jetzt erst mal der Zyxel NR7101 geworden. Der wohnt aber noch in seinem Karton ;-)
Wenn er läuft geb ich noch meinen Meinungs💩 dazu. Stay tuned.

Whow! Das sind Welten! :o Ein Schritt mehr in die Zivilisation.

Status Quo mit einem Gigacube LTE Router (Standort im Haus):
GigaCube LTE.PNG

Upgrade mit dem Zyxel NR7101 mit LTE (Montage unter dem Dach):
Zyxel NR7101 LTE.png
:respekt:

Ab 01.05. wird 5G freigeschaltet (ist hier verfügbar) dann sollten die Bits nur so fliegen.

Ja, 5G wenns Funzt ist schon ...
Bei mir zuhause freie Sicht auf den Umsetzer ca. 2km Luftlinie auf dem Land kommt nur 50% von dem in der Stadt (Arbeit) an.
Aber es reicht

5G.jpg

Doch in Spanien im Extremadura, da ist auch in jeder Ecke durchgehend 4G vorhanden, sogar auf des Konigs Topf...
So schaut es dann auf der Schafff aus

schaff.jpg

Wir hatten im Urlaub in der Toskana eine 5G fähige Fritzbox dabei, die hat bessere Übertragungsraten geboten als die hauseigene Richtantenne auf dem Dach.

Um das Thema vorerst abzuschließen (... der 5G Test kommt noch)...
Neben dem Zyxel Nr7101 ( im Bridge-Mode) sind inzwischen noch ein paar Unify UAP-AC-LR ("Testweise" im Taiwan-Mode) eingezogen. Dazwischen hängt jetzt als Router/Firewall eine OPNsense nebst Pihole (unter Proxmox virtualisiert). Rennt wie Schmidt's Katze und ich habe "vollen" Datendurchsatz auf dem gesamten Hof (6000m²). Mehr wollte ich gar nicht. Wenn 5G jetzt noch einmal eine Steigerung wird, werde ich es wohl, vorerst, kaum merken.
Resümee: Etliche Stunden Youtube, viel Geduld bei eBay Kleinanzeigen, etwas Fachkompetenz, viel Zeit und etwa 150m Cat7 Kabel, etwa 500,-- Doppelmark "Schwer-Verdientes" und erforderliches Werkzeug (vorhanden) kommen on Top. Aber jetzt ist auch bei mir in der Walachei "Zieh-Sie-Vieh-lation" eingekehrt. :wiegeil:
Mission completet - ich kann mich wieder um's Fleisch kümmern!:bbq:

Zurück
Oben Unten