Anbei die temporäre Lösung des Problems, bzw. der Adapter, falls später irgendwann wieder nur eine 5kg Flasche zur Hand ist.
Hier noch mal die Ausgangssituation, der Unterboden des Signet 390 ist so gestaltet das nur eine 11kg Flasche darin steht. Sicher ist das wegen der Leistung auch so gewollt, da macht die 11kg Flasche schon Sinn, aber beim Hochheizen, beim Einbrennen des Rostes und beim ersten Grillversuch gab es zumindest mit der 5kg Flasche keine Probleme, also werde ich die auch noch nutzen, bis sie leer ist.
Als Adapter eignet sich hervorragend ein Untersetzer für Blumenkübel mit 32cm Außendurchmesser. Der muss auch nicht sonderlich stabil sein, denn er liegt ja auf den 4 Erhöhungen für die Flaschenzentrierung auf. Um auch der Sicherheit ein wenig entgegen zu kommen habe ich den Untersetzer noch mit ein paar Bohrungen versehen, so ist wenigstens etwas für Durchlüftung gesorgt, Ob das nach allen Sicherheitsaspekten ausreichend ist weiß ich nicht, aber es ist besser als gar nichts
Die Flasche steht jetzt gerade, gegen Umfallen ist sie allerdings nicht gesichert, was sie aber im Normalbetrieb nicht tuen wird. Da ich den Grill mit Flasche drin nicht bewege ist diese Lösung für meinen Fall ausreichend, wie schon geschrieben, die nächste Flasche wird eine 11er.