• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

5kg Flasche im Broil King Signet

Der Umstieg auf eine 11kg Gasflasche ist geplant, aber zuerst muss die noch vorhanden 5kg Flasche leer gemacht werden. Der Hersteller empfiehlt die Flasche beim Bewegen des Grills zu entfernen, auch das ist in meinen Augen machbar. Aber was denkt man sich bei der Mulde für die Gasflasche im Grillboden??? Der Grill soll für 5, 8 und 11kg Glaschen geeignet sein, aber die 5er steht ja nicht mal ordentlich wenn man sie normal in den Unterbau stellt. Fehlt da eine Einlage oder mache ich was falsch? Habe mir vorerst mt 2 Eisen geholfen, aber das kann ja nicht die Lösung sein

90462982-FBD9-4271-8AC5-1B5C137B513A.jpeg
 

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Einfach stehen lassen und gut iss…
Hab meine 5er oder 11er NIE rausgenommen, wenn ich den Grill bewegt (also über Terrasse gerollt wegen Reinigung dergleichen) habe. Die Flasche muss nicht „festgeklemmt“ werden.
 

omcon

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich hab einen alten Holzteller unten reingelegt,
optimal ist der Ausschnitt leider nicht.

Für 8 bzw 11 kg kann ich nicht sprechen, habe nur 5er Flaschen für senioren gerechtes Tragen.

Gruss Oliver
 
OP
OP
Heißes Eisen

Heißes Eisen

Veganer
Einfach stehen lassen und gut iss…
Hab meine 5er oder 11er NIE rausgenommen, wenn ich den Grill bewegt (also über Terrasse gerollt wegen Reinigung dergleichen) habe. Die Flasche muss nicht „festgeklemmt“ werden.
Die Flasche steht wie gesagt nicht mal gerade und droht umzufallen, wenn der Grill nur steht. Also mit der 5kg Flasche drin schiebe ich den keinen Meter 🤔
 

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ok, schief sollte sie nicht stehen..
Ist der Grill neu? Wenn ja, würde ich das reklamieren
 
OP
OP
Heißes Eisen

Heißes Eisen

Veganer
Ich glaube ich muss mich revidieren, Broil King schreibt online Unterschrank mit Integration für 11kg Gasflasche. Der Shop wo ich ihn gekauft habe hat 5,8 und 11kg drin stehen. Ich checke später noch mal den Broil King Prospekt, mal schauen was da abgedruckt ist. Am Ende ist es kein Beinbruch hatte mich halt nur gewundert das die 6kg Flasche gar nicht recht stehen will. Da erfinde ich sicher selbst ein Provisorium.
 

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
??? Wenn eine 5er nicht richtig steht, also schief, warum sollte eine 11er besser/gerade stehen?
Ist mir doch ein bisschen zu hoch😳
 
OP
OP
Heißes Eisen

Heißes Eisen

Veganer
Weil die 11 kg Flasche einen größeren Durchmesser hat und somit auf der geraden Fläche außerhalb des mittleren Loches direkt in der im Kunststoff eingelassenen Vertiefung steht. Die 5kg Flasche hat schlichtweg einen zu kleinen Durchmesser, siehe Foto oben. Die beiden Metallwinkel sind nur meine heutige Notlösung, hätte man das Loch in der Mitte etwas kleiner gemacht und auch die Erhebungen rund um das Loch enger zusammen gelegt, dann hätte auch die 5kg Flasche gepasst. Im mitgelieferten Prospekt steht auch das gleiche wie online, also für 11kg Flasche. Was soll’s, es ist wie gesagt für mich nicht so schlimm, weil ich eh auf die 11kg Flaschen wechseln will. Werde den Shop morgen höflich darauf hinweisen das der Grill dort falsch beworben wird, bzw. frage ich ob die vielleicht sogar eine Lösung haben. Irgendwo muss die Info ja her kommen, vielleicht ist das auch erst seit 2021 so. Die waren vor dem Kauf am Telefon nett, haben schnell geliefert, warum soll ich da jetzt nicht auch ein freundliches Feedback zurück geben. Gemeckert wird schon oft genug auf dieser Welt.
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
also ich würde mir hier ein rundes Holzbrett zurecht sägen und gut... Und für die Zukunft 8kg oder 11kg Flaschen kaufen.
Schöne Grüße
Carsten
 
OP
OP
Heißes Eisen

Heißes Eisen

Veganer
Anbei die temporäre Lösung des Problems, bzw. der Adapter, falls später irgendwann wieder nur eine 5kg Flasche zur Hand ist.

Hier noch mal die Ausgangssituation, der Unterboden des Signet 390 ist so gestaltet das nur eine 11kg Flasche darin steht. Sicher ist das wegen der Leistung auch so gewollt, da macht die 11kg Flasche schon Sinn, aber beim Hochheizen, beim Einbrennen des Rostes und beim ersten Grillversuch gab es zumindest mit der 5kg Flasche keine Probleme, also werde ich die auch noch nutzen, bis sie leer ist.

Signet1.png


Als Adapter eignet sich hervorragend ein Untersetzer für Blumenkübel mit 32cm Außendurchmesser. Der muss auch nicht sonderlich stabil sein, denn er liegt ja auf den 4 Erhöhungen für die Flaschenzentrierung auf. Um auch der Sicherheit ein wenig entgegen zu kommen habe ich den Untersetzer noch mit ein paar Bohrungen versehen, so ist wenigstens etwas für Durchlüftung gesorgt, Ob das nach allen Sicherheitsaspekten ausreichend ist weiß ich nicht, aber es ist besser als gar nichts 😉

Signet2.png



Signet3.png


Die Flasche steht jetzt gerade, gegen Umfallen ist sie allerdings nicht gesichert, was sie aber im Normalbetrieb nicht tuen wird. Da ich den Grill mit Flasche drin nicht bewege ist diese Lösung für meinen Fall ausreichend, wie schon geschrieben, die nächste Flasche wird eine 11er.
 

Spookyoliver

Militanter Veganer
Hallo, ich glaube das ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Es hat ja seinen Grund warum da unten eine Öffnung ist, damit der Luftaustausch stattfinden kann und das Gas, was evtl. ausströmt, entweichen kann... also Sicherheit. Mach bitte mindestens große Löcher in die Holuzplatte.

Spookyoliver
 

Harro51

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
habe nur 5er Flaschen für senioren gerechtes Tragen.
Moin, seniorengerecht sind die 8 kg Aluflaschen, sie wiegen ähnlich wie die 5kg ,
ausserdem passen sie perfekt in diese Mulde da sie exakt den gleichen Durchmesser "30cm" wie die 11er haben
Nachteil sie sind ziemlich teuer in der Anschaffung und der Preis, ist wie fast alles was mit Grill zu tun hat kräftig gestiegen 10% oder von 99,90 auf 109,90€
Allerdings lassen sie sich doch erheblich besser tragen.
 
OP
OP
Heißes Eisen

Heißes Eisen

Veganer
Hallo, ich glaube das ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders.
Du hast natürlich nicht ganz unrecht und so bin ich dem Erfinder noch ein Stück entgegen gekommen:

Signet 4.png


Mehr geht nicht, sonst hätte ich ja gleich alles lassen können wie es ist. Da Gas bekanntlich schwerer ist als Luft sollte es das Loch im Notfall finden, also Notlösung fast schon zu perfekt :D
 

omcon

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Nachteil sie sind ziemlich teuer in der Anschaffung und der Preis, ist wie fast alles was mit Grill zu tun hat kräftig gestiegen 10% oder von 99,90 auf 109,90€

Danke, aber das ist genau das ist der Grund, die 5er waren schon da, das Geld lege ich dann lieber auf den Grill 😊
🍻 Gruss Oliver
 

Harro51

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Oben Unten