• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5Kg Gasflasche halb leer nach 2x Grillen

muskatnuss

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Gasgrillfreunde,

auf dieser internen Forenseite (Grillen mit Gas) habe ich etwas über den Gasverbrauch gelesen, würde aber gerne mal von Euch Praktikern bestätigt bekommen ob es sein kann, dass meine neu gefüllte 5Kg Gasflasche nach 2 Grillsessions bereits halb leer sein kann. Ich fange mit dem Gasgrillen erst an und habe noch keine Erfahrungswerte.

Sportgerät: Weber Spirit E210 Original
Brenner-Nennleistung lt. Hersteller 9,4 kw/h

Was habe ich gemacht:
1. 4,5 Std. indirektes Grillen bei GT=130°C bis 150°C (nur linker Brenner war aktiv) plus volles anheizen und abbrennen von jeweils 10Min. lang
2. Ca. 30 Min. lang Pizza gebacken auf voller Leistung plus anheizen und abbrennen

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Flasche so schnell leert. Die Gasleitung wurde nach Anschluss der Flasche auf Leckagen überprüft.

Der Verbrauch scheint mir ein bisschen viel zu sein.... (aber ich hab bislang nur Erfahrung im Gasverbrauch im Campingurlaub....)

Grob überschlagen: ja kann doch schon sein.
Der 210er hat ja einen Verbrauch von ~ 500g/h

Verbrauch überschlagen:
5h indirekt = 5* 1/2* 500 g/h = 1250 g
1h direkt voll = 1 * 500 g/h = 500g

Hallo Gasgrillfreunde,

auf dieser internen Forenseite (Grillen mit Gas) habe ich etwas über den Gasverbrauch gelesen, würde aber gerne mal von Euch Praktikern bestätigt bekommen ob es sein kann, dass meine neu gefüllte 5Kg Gasflasche nach 2 Grillsessions bereits halb leer sein kann. Ich fange mit dem Gasgrillen erst an und habe noch keine Erfahrungswerte.

Sportgerät: Weber Spirit E210 Original
Brenner-Nennleistung lt. Hersteller 9,4 kw/h

Was habe ich gemacht:
1. 4,5 Std. indirektes Grillen bei GT=130°C bis 150°C (nur linker Brenner war aktiv) plus volles anheizen und abbrennen von jeweils 10Min. lang
2. Ca. 30 Min. lang Pizza gebacken auf voller Leistung plus anheizen und abbrennen

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Flasche so schnell leert. Die Gasleitung wurde nach Anschluss der Flasche auf Leckagen überprüft.

doch, das passt so mit dem Verbrauch wenn die Flasche noch 1/2 voll ist, siehe:

Gasverbrauch Weber Gasgrills am Beispiel einer 5 kg Gasflasche

Weber Q 100 202 g/h
Weber Q 200 264 g/h
Weber Q 300 440 g/h

Weber Gasgrill Spirit 210 485 g/h
Weber Gasgrill Spirit 310 760 g/h

Weber Gasgrill Genesis E + S 310 880 g/h
Weber Gasgrill Genesis E + S 330 1130 g/h

Weber Gasgrill Summit 470 1520 g/h
Weber Gasgrill Summit 670 1830 g/h

Beispiel:
Weber Q 100/120 5000 g / 200g pro h = 25 Stunden

Hallo,

wie hast du denn festgestellt das die Flasche schon halb leer ist? Geht eigentlich nur zuverlässig durch auswiegen.

Gruß Funky

@Funky - die Flasche war von unten her bis zur Mitte hin angelaufen. Das Gewicht hab ich lediglich geschätzt.

@Dodge :D ja das mach ich - seit dem mir vor einer Woche das kpl. Gas einer neuen vollen Flasche über Nacht "flöten" ging. Da hatte ich zu mit auf verwechselt :mad:

@Micha_SL - Ich hab den Grill hier gekauft und da steht auch der Wert den ich angegeben habe auf dieser Internetseite

Also können auch noch 3,5 kg drinn sein ja ;)
:)

Ich ging immer davon aus, dass man anhand der Höhe wo sich Kondenswasser bildet den Füllstand so fast ziemlich genau feststellen lässt.
Der war bei meiner Flasche in der Mitte. Wiegen ist natürlich die bessere Methode. Das werde ich morgen gleich mal nach holen.

Hm, ist denn das Volumen der Flasche im vollen Zustand komplett mit Gas gefüllt? Würde doch denken, dass da reichlich Platz zum Ausdehnen ist, so dass ein Füllstand von 50% des Volumens weit mehr als 50% der ursprünglichen 5 kg ist. Oder?

Ich habe auch eine Kofferwaage. Ohne Ersatzflasche will ich nicht mehr ohne sein. So kann ich immer gut planen.
Außerdem bin ich auf die 8KG BBQ Flasche umgestiegen. Die passt auch in den Spirit und hat 3KG mehr. 5KG war mir defintiv zu wenig.

Beinahe hätte ich es vergessen...:rolleyes:
Ich muss ja noch das aktuelle Flaschengewicht nach reichen ;)
Ich habe meine elektronische Angelwaage aktiviert und die Flasche dran gehängt.
Die Flasche wiegt exakt 8,70kg

Wenn ich nun das Eigengewicht der Flasche von 6,0kg abziehe dann bleiben noch genau 2,7kg Gasgewicht übrig.
So wie es ausschaut hat das Kondenswasser doch so ziemlich genau angezeigt, dass die Flasche halb leer bzw. halb voll ist.

Zurück
Oben Unten