• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6-0-0 Spare Ribs und Burger Nachtisch

PeterLustich

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle, wie der Titel schon sagt habe ich am Samstag meine ersten 6-0-0 Spare Ribs ausprobiert. Bislang habe ich immer 4-0-0,5 gemacht und deshalb wollte ich diesmal die andere Version ohne moppen probieren. Wie gesagt habe ich die Ribs sonst immer die letzte 30-45 Minuten mit einer selbstgemachten Glasur eingepinselt und diesmal gabs die Ribs natur, nur mit selbst angemischtem Magic Dust eingerieben damit wir uns ein Urteil bilsden können. Soviel vorweg, es fiel allen nicht leicht sich zu entscheiden welche Ribs denn nun die Besseren sind, aber letztendlich haben die unglasierten gaaaanz knapp die Nase vorn gehabt. Als Nachtisch gabs dann hinterher noch selbstgemachte Burger mit Steakhouse Pommes. Die Steakhouse Pommes habe ich jetzt mal nicht fotografiert und generell vergesse ich leider fast immer das Tellerbild...wir sind dann immer sofort am "schlemmen" und deswegen geht das meisst unter...Sorry liebes Forum.

So, nun aber zum bebilderten Grillverlauf von Samstag...

Als erstes habe ich mal die Ribs abgeholt. Bestellt hatte ich 3 Kg Schälrippe vom Bauch.

01.jpg


Dann das nach einem Rezept von hier selbst hergestellte Magic Dust zeuges rangeholt...

02.jpg


...und schön auf den Ribs verteilt.

03.jpg


So eingepudert kamen die dann erstmal bis zum anheizen für ca. 6 Stunden in den Kühlschrank. Mit einem Vakuumierer wärs noch besser gewesen, aber den haben wir noch nicht.

Dann habe ich gegen 11:30 Uhr den Grill vorbereitet und diesmal die Minion Ring Methode ausprobiert. (Ich grille ja noch nicht so lange mit der Kugel und war vorher ehr als Flachgriller unterwegs. ;) )

04.jpg


Der Wurde dann mit 8 Breckis angeheizt und anschließend die Temperatur eingeregelt.

05.jpg


06.jpg


Auf den Bildern ist die Schale noch leer, die wurde dann von mir aber mit Cola, Bier und Wasser befüllt. (Das habe ich einfach mal ausprobiert anstatt nur Wasser reinzumachen.) Als die Temperatur bei konstanten 110° C lag kamen die Ribs drauf, das war so gegen 12:15 Uhr.

07.jpg


Dann habe ich den Grill erstmal für 2,5 Stunden "dömpkern" lassen und dann den Deckel das erste Mal runter genommen um die Ribs zu drehen und das erste Mal mit der Apfelsaft-Apfelessig-Mischung einzusprühen.

08a.jpg


08b.jpg


So ging das dann ca. jede weitere Stunde weiter bis die Ribs dann nach ca. 4 Stunden so aussahen.

09a.jpg


09b.jpg


Nach ca. 6 Stunden sahen sie dann so aus und ich habe sie ein letztes Mal besprüht und dann umgehend vom Grill genommen.

10a.jpg


10b.jpg


10c.jpg


Die Ribs waren ein Traum und nur eine die etwas weniger Fleisch dran hatte am spitz zulaufenden Ende etwas trocken. Aber ansonsten absolut perfekt. Bei dem Magic Dust war ich mir auch nicht sicher ob ich evtl. zuviel Kreuzkümmel reingemacht habe, denn die Mischung roch sehr dominant danach, aber beim fertigen Ergebnis hat die Mischung perfekt gepasst und alle haben das genauso gesehen. Bis auf ein kleines Stück sind die Ribs ratz-fatz weg gewesen und das kleine Stück haben wir extra für unseren Vermieter aufbewahrt, denn der ist immer total verrückt danach auch was zu probieren wenn ich mal wieder irgendwas in der Kugel zaubere. :)

Wie oben schon geschrieben haben die Ribs die glasierten Ribs gaaaaanz knapp geschlagen und ich denke ich werde ab jetzt beide Arten hin und wieder mal machen. Je nachdem wonach uns grade ist. :)

Als Nachtisch oder zweiten Gang gab es dann noch selbstgemachte Burger dazu. Die Patties hatte ich im Grunde schon vorbereitet als die Ribs noch schön im Grill lagen und die Zutaten zum Belegen habe ich auch in der Zeit zusammengeschnippelt.

Als erstes habe ich dazu das Hack mit S&P und Paprika gewürzt. Dann noch Zwiebeln, ein Ei und etwas Senf rein und nochmal nen Ründchen ziehen lassen. Dann habe ich die Patties zu je 180 g gemacht und alles bis zur Vergrillung in den Kühlschrank gestellt.

11.jpg


12.jpg


Als die Ribs dann verputzt waren wurde nochmal kurz mit ein paar zusätzlichen Breckis angeheizt und die Patties kamen auf den Grill.

13.jpg


Dann einmal umdrehen...

14.jpg


...dann Käse drauf und nochmal für ca. 5-7 Minuten inderekt in der Kugel belassen. Dadurch ist der Cheddar Käse schön auf den Patties zerschmolzen und die Patties waren im Inneren leicht rosa.

15.jpg


16.jpg


Leider habe ich wiedermal kein Anschnittbild gemacht, aber die Burger waren ebenso wie die Ribs absolut perfekt und auch das haben alle Beteiligten bestätigt. :) Einer musste ohne Käse sein weil in der Käsepackung zu wenig Scheiben drin waren. Boing!

Das war der Samstag Abend und anschließend sind wir mit unseren Gästen noch schön über Verler Leben - so heisst die Dorfkirmes hier bei uns - gegangen, haben den Bands die dort gespielt haben gelauscht und uns noch ein paar Cocktails geschlürft. :) Alles in allem ein perfekter Abend und allen hats mächstig Spaß gemacht. Achja, kurz bevor wir losgezogen sind kam unser Vermieter noch rum und wollte sich seine Spare Ribs Ration abholen und als er die frischen Burger sah hat er sich davon auch kurzerhand noch einen genehmigt. :D

---------------------------------------------

...meanwhile at sunday...

RESTE ESSEN! :D Ein einziger Burger war noch möglich...

17.jpg
 
sieht sehr sehr lecker aus-)))
und mit käse überbacken geht ja immer.
 
Zurück
Oben Unten