• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6 ganze Nacken für PP auf dem WSM 47

Baum

Vegetarier
Hello Hello,
ich habe letzte Woche einen 47er WSM zum Geburtstag geschenkt bekommen und will kommendes Woche für die Party 6 ganze Schweinenacken zum Pulled Pork schmurgeln. Ich habe schon sehr oft PP gemacht aber bisher nur max. 2 ganze Nacken auf dem 57er OTG. Also von der Durchführung habe ich keine Angst. Mich würde eher mal interessieren, ob solch eine 6er Ladung auf den 47er überhaupt draufpasst oder ob ich nur 2+2 auf beide Etagen und nochmal 2 in der Kugel machen soll. Oder gibts noch andere Tips? Evtl. noch ne Zwischenetage einziehen?!? Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Mengen auf dem WSM47. Die Forum Suche hat mir konkret nicht weiterhelfen können!!!
Cheers!
 
Also ich bin mir fast sicher, dass du im 47er keine 6 Nacken auf einer Ebene ziehen kannst. Ich würde dir empfehlen, sofern möglich, mit drei Ebenen zu arbeiten. Auf jeder Ebene kommen dann 2 Nacken. Wenn du die Nacken auf zwei Geräte aufteilst, also 2 Nacken in der Kugel machen willst, dann läufst du Gefahr, dass die Nacken zu stark unterschiedlichen Zeiten fertig werden. Aber du bist eh ein Profi, du machst das schon. Viel Erfolg!
 
ImageUploadedByTapatalk1385557544.341503.jpg

...das waren 2x2,6 kg Schweinenacken, kurz bevor sie meinen 47er WSM verlassen dürften. (Die waren zu Beginn wirklich fast gleich groß und keine 100g auseinander.)
Du siehst, es wird zwar eng, aber auf der schmalen Seite liegend...

No risk no fun :D

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1385557544.341503.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1385557544.341503.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 1.872
Also ich bin mir fast sicher, dass du im 47er keine 6 Nacken auf einer Ebene ziehen kannst. Ich würde dir empfehlen, sofern möglich, mit drei Ebenen zu arbeiten. Auf jeder Ebene kommen dann 2 Nacken. Wenn du die Nacken auf zwei Geräte aufteilst, also 2 Nacken in der Kugel machen willst, dann läufst du Gefahr, dass die Nacken zu stark unterschiedlichen Zeiten fertig werden. Aber du bist eh ein Profi, du machst das schon. Viel Erfolg!

Ja das befürchte ich auch. ich hab noch einen 47er Rost von einem alten Baumarktgrill. Vielleicht schaue ich ob ich damit noch ne Etage reinziehen kann.
Problem ist halt, dass man ja die vorhandene obere Etage auch absenken müsste. Das hat vermutlich noch keiner gemacht bisher!?!
 
...das waren 2x2,6 kg Schweinenacken, kurz bevor sie meinen 47er WSM verlassen dürften. (Die waren zu Beginn wirklich fast gleich groß und keine 100g auseinander.)
Du siehst, es wird zwar eng, aber auf der schmalen Seite liegend...

No risk no fun :D

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile[/quote]



Interessant, sieht aber echt so aus, als ob da noch einer reinpassen würde. Ich glaube, lieber sollen sich die Nacken untereinander berühren als der Nacken das Blech. Dann kriegen sie halt an einer Stelle ein bisschen weniger Rauch ab aber am Ende wird eh alles zerrupft.
Und ja... No risk no fun...
Ich werde berichten;-)
 
Also Leute,

folgendermassen schauts aus:
IMG_00001118.jpg

6 Nacken auf 2 Etagen mit 17,2 kg Gesamtgewicht.
Allen Unkenrufen zum Trotz haben sie gerade eben so draufgepasst.

IMG_00001129.jpg

war schon ganz schön eng aber mit den Ikea Ribshaltern gings ganz gut. Als die 6 Oimel fertig waren, war richtig Luft dazwischen weil sie ja auch noch einschrumpfen.

Solche Mengen werden wohl nicht mehr sehr bald auf meinem WSM 47 liegen aber wenns nötig ist, weiss ich nun, dass man 40 Leute locker satt bekommt. Mir reicht das!
 

Anhänge

  • IMG_00001118.jpg
    IMG_00001118.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_00001129.jpg
    IMG_00001129.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.727
Hast das Smockerlein ganz schön angefüllt. Ich habe in der kommenden Woche einen vollen Geburtstag da sollen 10 Kg Brisket auf 3 Etagen drauf. Bin gespannt wie das geht. Dein Beitrag reduziert ganz beträchtlich meinen Angstschweiß! Wer hat den Erfahrung mit 10 bis 12 Kg Brisket im 47 ger WSM?
 
Uff, bin zufällig grade online. Also 15 h finde ichbzu knapp. Selbst wenn nix schief läuft kanns knapp werden. Lieber 20 h und notfalls für ein paar Stunden in einer Box warmhalten!!!
Prost und viel Erfolg...
 
Also ich hab erst 3 Briskets hinter mir aber bin dabei nie unter 15 h fertig geworden. Am besten mal hier im Forum nach speziellen Threads suchen. Zum warmhalten empfehle ich: einwickeln in alu, und dann mit flaschen mit heissem wasser in eine kühlbox! viel Glück!
 
Danke für die Auskünfte, habe aber noch immer Bammel. Aber nach dem Du so eine Menge Pulled Prok reingestopft hast muß es mit dem Brisket auch funktionieren.
 
Kleiner Tipp am Rande: Die Briskets nach etwa 4 Stunden im Rauch in Jehova wickeln (nimmt eh kein Raucharoma mehr auf), dann kannste mit der GT auch mal auf 130° hochgehen. In diesem Fall müsstest Du mit 10h Grillzeit klarkommen. Bedenke aber, dass du 1h zum anheizen und einregeln brauchst. Die Briskets sollten dann aber auch schon Zimmertemperatur haben, also spätestens vor dem AZK anmachen aus der Kühle geholt worden sein.
 
Backpapier, das höre ich zum ersten Mal? Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Bei der großen Fete werde ich bei Jehova bleiben. Ich wickle das Brisket immer in Jehova ein wenn es 75 Grad im Kern hat. Ich denke ich werde doch mal 20 Stunden Vorlauf einplanen. Ich hoffe das Fleisch leidet nicht all zu sehr wenn es womöglich 10 Stunden warmgehalten wird.
 
Zurück
Oben Unten