• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6 Jahre alter Broil King Monarch 340 rostig

Martin-BroilKing

Militanter Veganer
Vergleich eines Broil King Monarch 340 Alter 6 Jahre mit Gasgrill gleiches Alters aber anderer Hersteller.
Der Grill steht auf einer überdachten Terrasse und ist unter einer Broil King Schutzhaube.
Mir geht es nicht darum, etwas Schlechtes über Broil King zu berichten, sondern um einen Erfahrungsaustausch über vergleichbare Grills anderer Hersteller.
Nach drei Jahren musste ich die Roste komplett entsorgen und durch handgefertigte Roste aus richtigem Edelstahl ersetzen.
Die Flammbleche wurden durch Broilking ersetzt. Alles was als Edelstahl von Broilking deklariert war, rostet einem einfach weg. Ist dies bei anderen Herstellern auch?

474D5F35-9162-4365-8B9B-EB3CBC78339B.jpeg

5CC210E8-7FB6-4B91-AD59-D2C16B32E358.jpeg

F4D1FEEC-883A-4777-86E6-F5FA7DDA4EF6.jpeg

282DBE20-4565-401C-BEC9-AF6F9F9D713E.jpeg

AAB1DF75-4DEB-4F14-9F61-EBBDB186FBC1.jpeg

1D5CFA26-BFE8-4443-ADC1-4EE52CBFB517.jpeg

F52170C8-069B-49E2-839E-266C0BFCDF7B.jpeg

5881CBAA-94E7-4AE0-AE33-19E66AE85954.jpeg

38ACFCEA-862C-4B89-A9D3-9D2611191FF1.jpeg

2FAD851C-112C-4268-B292-E183F29E6AD4.jpeg

C4BFA996-902E-4289-9311-B916B68F6B49.jpeg

E5F71BED-C757-4F01-9CE3-2EB16840FCE9.jpeg

B72FC8EE-AF7F-41DA-B911-03B1AFAC8EF3.jpeg

7A1E0E9B-93B9-4594-AC74-56A7AF174998.jpeg

49C9BBBA-7FED-493E-BC5A-F1743DE74304.jpeg

6FDA60DC-7C66-4D0A-B693-60089EB48181.jpeg

0C78E620-359E-468B-9C32-B1C1E105DAE0.jpeg

2D36685F-C5A4-4DDC-92B4-1F34E15D443C.jpeg

20DF5E37-CBBC-4DF7-9FF7-6C9C5A1225A3.jpeg

0FC8B17D-6BD7-428C-BA9B-3336358B7856.jpeg

Kann dir zu meinem Weber Spirit E310 Original Baujahr 2013 folgendes berichten: er stand immer draußen einige Jahre nicht mal überdacht, aber immer mit Hülle, jetzt steht er auf überdachter Terasse mit Rückseite zur Wand.

Rost:
- Original Flavorbars (emailliert)sind total durchgerostet und wurden gegen Edelstahl Flavorbars getauscht
- unten am Schrank hab ich an einer Stelle eine ca. 3cm lange Roststelle wo auch die Lackierung abplatzt, hier möchte ich dieses Jahr den Rost entfernen.

Sonst gibt es keine Probleme mit Rost oder andere Oberflächenprobleme.Die Brennkammer ist aus Aluguss, da rostet nix, Brenner aus Edelstahl ebenfalls kein Rost.

Wenn es dir hilft kann ich Dir gerne morgen ein paar Fotos zum Vergleich machen, gib mir Bescheid.

LG
Martin

Bei meinem P500 sind auch diverse Stellen oxidiert. Der ist knapp 3 Jahre alt. Die Bleche über den Brennerrohren oxidieren auch. Obwohl sie aus Edelstahl sind. Die Alugusswanne hat diverse Ausblühungen bzw. oxidierte Stellen. Da mache ich mir aber weniger Gedanken darüber.
Für mich eigentlich ein normaler Verschleiss, wenn man betrachtet, welche Bedingungen im Grill herrschen. Hohe Temperaturen und Marinaden, Fleischsäfte und sonstige Umstände fördern die Korrosion.
Alleine die Schrauben in der Brennerkammer sind wohl kein Edelstahl, die rosten gut. Der Warmhalterost von meinem Grill nervt mich aber schon etwas. Der sieht bescheiden aus und wird wohl demnächst durch einen aus Edelstahl ersetzt.
Die Beschriftung vom Bedienpanel löst sich ab, eigentlich jämmerlich für so eine Premiummarke.
Habe aber mit entsprechendem Nachdruck beim Service in NL eine Frontblende als Ersatz bekommen.
Ich hatte vorher einen Q300, der war diesbezüglich auch nicht besser oder schlechter. Ich habe aber bei dem Weber bemerkt, dass die Schutzhaube den ganzen „Gammel“ gefördert hat. Unter der Haube hat sich einiges an Kondensat gesammelt.
Mein Grill steht nun überdacht und die meiste Zeit ohne Haube.

Wobei ich sagen muss, ich bin kein Putzteufel und nutze den Grill mehrmals die Woche, das ganze Jahr über. Und der Grill wird mir schon noch einige Jahre Freude bereiten. Gibt ja einiges an Ersatzteilen. Und es ist ein Gegenstand der benutzt wird und entsprechend verschleisst.
Ich denke aber, da werden alle namhaften Hersteller ähnlich sein.

bei meinem Baron waren 2 Schrauben und die Fettschale ein wenig am Rosten..
Habe vom Broil King Service ohne Murren kostenlosen Ersatz erhalten.
Bei meinem Weber Spirit hatte ich an manchen Schweißnähten am Wagen Rost (abgeschmirgelt über lackiert und gut).
Bei meinem Santos Memphis war der komplette Innenraum nur noch Rost und ist in sich verfallen (das war schon recht Ärgerlich).

Ich hab den Monarch 340 vor einer Woche gebraucht für kleines Geld gekauft. Wahrscheinlich ähnliches Alter, vor allem aber sehr ähnlicher Zustand. Eher noch schlechter. Dass die Hitzebleche nach dieser Zeit durch sind, finde ich normal, weil Verschleißteil. Und wenn so ein Grill entsprechend oft genutzt wird, hat er halt auch hier und da eine Macke. Nur weil Edelstahl Edelstahl heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht auch korrodieren kann. Ich hab meinen jetzt komplett zerlegt und muss sagen, dass ich eigentlich überrascht war, wie gut sich alles zerlegen ließ. Bis auf die Schrauben der Brennerbefestigung ließ sich alles recht einfach lösen. Bisschen Lack auf Deckel und Brennkammer und dann wieder zusammenbauen. Ich denke, ein Baumarkt-Gasgrill wäre nach dieser Zeit wahrscheinlich schrottreif.

Bei meinem P500 sind auch diverse Stellen oxidiert. Der ist knapp 3 Jahre alt.
Ich denke aber, da werden alle namhaften Hersteller ähnlich sein.
Sorry, aber das ist noch nicht einmal beim gleichen Grill ähnlich..
Meine ist nun bald 5 Jahre alt, aber Oxydation kann ich noch nicht feststellen. Bis auf die ablösende Beschriftung auf dem Bedienpanel hat meiner keine deiner Symptome. Bei den Schrauben im Brennraum muss ich nochmal gucken.. Steht auch überdacht und mal mit (im Frühjahr schon wegen Pollen), mal ohne Haube. Bis auf Bürsten wird selten geputzt, innen nur trocken, aussen mit Glasreiniger. Vielleicht liegt es daran, dass ich so gut wie nichts mariniertes auf den Grill packe?

Bisheriges Fazit ist für mich: Napoleon, Weber und Broil King tun sich nicht sehr viel in dem Alter. Es ist ja auch nicht so, dass der Grill in seiner Funktion beeinträchtigt ist. Aber das z.B. Die Gussroste nach 3 Jahren so rostig waren, das ich mit dem Hammer Rostklumpen abschlagen konnte, sollte meiner Meinung nicht sein. Guten Gewissens Lebensmittel waren nicht mehr zu grillen. Die handgefertigten Roste kamen dann nochmal 100€.
Gibt es noch Erfahrungen? Evtl. Auch gerne Positive. Bei mir wird der Grill einmal im Jahr gereinigt. Aber nicht mit Wasser und Reinigungsmitteln, sondern Bürste und Staubsauger. Im Einsatz ist er das ganze Jahr.

Broil King Gussroste in drei Jahren kaputt zu bekommen deutet meiner Meinung nach auf einen Benutzerfehler hin. Die brauchen halt bisschen Pflege, dh. abbürsten und einölen nach jedem Gebrauch. Dann rostet da auch nix.

Die Bilder könnten von meinem 6 Jahre alten BK Souvereign sein.
Nur sind meine Gussroste, der Brenner und die FB noch verhältnismäßig i.O., was allerdings meiner Pflege zu verschulden ist.

Meine BK stand die ersten 2 Jahre auch immer unter der original BK-Abdeckung (ohne Überdachung) im freien.
Nach den ca. 2 Jahren habe ich die Abdeckung einfach weg gelassen, denn es hat sich ständig Kondenswasser im Grill gebildet. Ohne Abdeckung war auch das Kondenswasser Geschichte...

Wenn eine Abdeckhaube, dann eine ordentliche. Bei meinem Q2400 hatte ich die originale Haube von Weber, die eignet sich bestens zur Kondenswasserproduktion. Mit der Napi-Haube gab´s diese Probleme bisher nicht. Der Grill steht ohne Überdachung das ganze Jahr am Balkon.

Oh mann, ich will das hier alles nicht lesen... eigentlich würde ich gern bei Zeiten auch viel Geld in einen hochwertigen Gasgrill investieren, aber wenn ich diese Bilder sehe, sollte ich vielleicht doch lieber bei meiner Weber-Kohle-Kugel bleiben. Die ist nach 7 Jahren echt intensiver Nutzung nicht optisch, aber technisch neuwertig und hat einen Bruchteil gekostst...

Wenn ein Grill deutlich 4stellig kostet, muss er doch ein halbes Griller-Leben halten... Verschleißteile ausgenommen... Bitter, dass man davon scheinbar nicht ausgehen kann...

Wenn ein Grill deutlich 4stellig kostet, muss er doch ein halbes Griller-Leben halten
Das tun hochwertige Grills auch in der Regel, behaupte ich jetzt mal einfach so. Aber ohne Wartung und Pflege geht's halt nicht.

Oh mann, ich will das hier alles nicht lesen... eigentlich würde ich gern bei Zeiten auch viel Geld in einen hochwertigen Gasgrill investieren, aber wenn ich diese Bilder sehe, sollte ich vielleicht doch lieber bei meiner Weber-Kohle-Kugel bleiben. Die ist nach 7 Jahren echt intensiver Nutzung nicht optisch, aber technisch neuwertig und hat einen Bruchteil gekostst...

Wenn ein Grill deutlich 4stellig kostet, muss er doch ein halbes Griller-Leben halten... Verschleißteile ausgenommen... Bitter, dass man davon scheinbar nicht ausgehen kann...

Die hier beschriebenen Teile sind doch alles Verschleißteile :hmmmm:

Ja dass sind Verschleissteile. Gerade Flavorizer Bars haben keine hohe Lebenserwartung. Wenn die 5 Jahre halten dann ist ist schon gut. Die Brenner sehen jetzt aber auch nicht schlecht aus. Rostbelag ist nach ein paar Jahren normal.
Ich hatte letztes Jahr einen 2013 Spirit S320 in Restauration. Edelstahlroste hatten massiven Rostbefall, Edelstahl Flavorizer Bars waren durchgerostet. Die waren fertig. Brenner ebenfalls. Und der Unterschrank war auch am rosten.
In meinen Augen sind es verschiedene Faktoren:
- Es wird heute fast nur noch Edelstahl minderer Qualitaet verwendet, der einen zu geringen Nickel aber hohen Eisenanteil hat. Auch bei den teuren Grills die 4 stellig kosten. Damit rosten auch die Edelstahlteile nach gewisser Zeit. Vor allem in der Grillkammer. Ich sehe das immer im Vergleich von alten und neuen Weber Grills. Bis vor gut 15 Jahren hatte Weber noch hochwertigen Edelstahl verbaut. Und bei >15 Jahre alten Grills sind die Edelstahlkomponenten meisst in einem besserem Zustand als bei 5 Jahre alten Grills. Selbst hochwertige Grills wie Weber Summits halten heute kaum noch mehr als 10 Jahre. Das ist wie gesagt meine Erfahrung.
- Duennes lackiertes Blech im Bereich der Unterschraenke. Die Zeit massiver pulverbeschichteter Rahmen ist leider vorbei.
- Abdeckhauben. Die meissten schaden mehr als sie schuetzen. Die wenigsten Abdeckhauben haben heute noch Lueftungsschlitze oder sind anderweitig atmungsaktiv. D.h. es bildet sich Staunaesse und damit Rost.
- Wie oft und was gegrillt wird. Vor allem bei Marinaden. Die Saeure der Marinaden ist alles Andere als hilfreich.
- Wo der Grill steht. Vor allem im Bereich der Kuestenregionen und der salzigen Luft halten die wenigsten Grills lange durch.
- Zu viel Pflege. Ich brenne meinen Grill nach dem Grillen nicht ab. Das Fett konserviert. Erst vor dem naechsten Grillen wird nach dem Aufheizen wieder etwas gereinigt.

Die hier beschriebenen Teile sind doch alles Verschleißteile :hmmmm:
Den Bildern oben nach hätte ich nicht gedacht, dass das, was da so alles vor sich hin zu gammeln scheint - ob tatsächlich und die Funktion einschränkend oder "nur" optisch - alles unter normalen und zu erwartenden Verschleiß fällt, aber ich lerne immer wieder gern dazu...

EDIT: Dass z.B. der Unterschrank auch in die Rubrik "Verschleißteil" gehört oder es zumindest (scheinbar????) nicht ungewöhnlich ist, dass er nach deutlich weniger als 10 Jahren weggammelt, würde ich als Käufer eines solchen Grills nicht akzeptieren wollen...

Wobei mir immer noch nicht klar ist, und dass ist das, was mich hauptsächlich interessiert, ob es wirklich "normal" ist, dass all diese Teile (ich meinen nicht die wirklich typischen Verschleißteile) so schnell weggammeln, oder ob es doch nur die Einzelfälle sind, über die mehr geredet wird, als über die Masse, bei der es gut läuft.

Anders gefragt: Nehmen wir mal einen durschnittlichen 1500€ Gasgrill (ja, ich weiß, durchschnittlich gibt's nicht, ich nehme es trotzdem mal an....), der das ganze Jahr über im Schnitt 1x pro Woche läuft, einen vernünftigen Standort (nicht auf einer Sandbank in der Nordsee aber auch nicht im beheizten Wohnzimmer) hat und halbwegs vernünftig gepflegt wird. Was wären denn da in euren Augen "normale" Verschleißteile bzw. welche Kosten sind nach 5, 10 oder 15 Jahren zu erwarten? Dass es extremwerte in alle Richtungen gibt, ist mir klar, aber wenn der ADAC centgenaue Angaben für jedes Auto macht, sind hier ja vielleicht auch ungefähre Werte möglich?

Sorry, aber das ist noch nicht einmal beim gleichen Grill ähnlich..
Meine ist nun bald 5 Jahre alt, aber Oxydation kann ich noch nicht feststellen. Bis auf die ablösende Beschriftung auf dem Bedienpanel hat meiner keine deiner Symptome. Bei den Schrauben im Brennraum muss ich nochmal gucken.. Steht auch überdacht und mal mit (im Frühjahr schon wegen Pollen), mal ohne Haube. Bis auf Bürsten wird selten geputzt, innen nur trocken, aussen mit Glasreiniger. Vielleicht liegt es daran, dass ich so gut wie nichts mariniertes auf den Grill packe?
An einigen Kanten von den emaillierten Blechen an der oberen Rückwand sind Roststellen und auch an Schraubenlöchern der Bleche. Die Schrauben im Innern vom Grillkammer sind korrodiert. Und in der Brennerkammer hat der Aluguss rundum Ausblühungen. Die Fettauffangwanne hat an einigen Stellen Rostansätze.

Ich meine mal gelesen zu haben das die ganzen Abdeckhauben einen Alterungsprozess beschleunigen können. Durch die Hauben Sammelt (kann) sich Kondenswasser und dieses beschleunigt das Gammeln.
Habe einen Weber q100 und dieser war bei wind und Wetter draußen ohne Haube da hat nichts gegammelt. Selbst nicht bei 10cm Schnee auf der Haube.
Durch meine Neuanschaffung ist dieser q100 erstmal in den Schuppen gewandert. Letzte Woche rausgeholt und der Rost ist weggegammelt. Er stand ca 6 Monate im Schuppen unter der Original Weber Haube.

Zurück
Oben Unten