• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

6 Jahre Broil King Regal 490

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasdeich,
wie die Zeit vergeht. Ist noch gar nicht so lange her, da erfüllte ich mir einen großen Wunsch. Einen coolen Gasgrill:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleiner-bk-regal-490-pimp.233597/
Jetzt war er 6 Jahre im fleißigen Einsatz ( letztes Jahr nicht so oft, aber auch gelegentlich. Damit er mir nicht einrostet.
Auf Grillbilder verzichte ich, die sind genügend im GSV. Aber da er diese Woche mal bissl geputzt wurde, ein kleines feedback.
So sieht er zum jetzigen Zustand aussen aus:
20210325_161025.jpg

Und innen:
20210325_161056.jpg

Blech unter den Brennern hab ich mir gegönnt. Das alte war noch lange nicht durchgerostet, aber schon sehr "rauh".
Gefiel mir nicht mehr. Brennerschrauben musste ich schon wechseln. Was aber bei den aktuellen Modellen durch Edelstahlschrauben besser sein müsste.
Ansonsten, Brenner, Flammbrücke, auch die Gussroste, alles die ersten.
Hab mir letztes Jahr gebrauchte Edelstahlroste (für Pizza, weil da die Patina der Gussroste komplett flöten ging 😁) gekauft, und werde bei Gelegenheit mal einen Vergleichstest machen.
Klar ist nicht mehr alles wie neu, wie auf folgenden Bildern erkennbar ist:
20210327_134535.jpg

Halterung Spieß hängt immer dran. Seit 6 Jahren

20210327_134521.jpg

Sonst keine Abplatzungen


20210327_134601.jpg

Ablagen Seitenteile

20210327_134631.jpg


Aber die Beschriftung ist noch so gut wie komplett dran.
20210327_134528.jpg

Und auch sonst kein Rost aussen. Trotz damals noch magnetischem Edelstahl.
20210327_134704.jpg

Der Heckbrenner ist unter seiner Patina ( nö, der wird von mir nie geputzt, aber regelmäßig im Einsatz
) wie neu:
20210327_134807.jpg

Was ich jedem empfehlen kann ist die (zwar arschteure) Abdeckung von BK.
Bis an den Griffen, keinerlei Materialermüdungen oder totales Ausbleichen.
20210327_134913.jpg

20210327_134940.jpg

Hätte sie abwaschen können, ok 🤭.
Meiner Meinung nach ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis nach 6 Jahren.
Und er läuft noch wia d'Sau.
Alle 4 Hauptbrenner auf Minimum. Fühler auf dem Ablagerost. Klar, nicht nach 5 min. und ohne Grillgut, aber schon geil.....
20210325_171024.jpg

Da quält sich mancher Baumarktgrill bei Vollgas hin 🤭.

Ach ja, n'kleines Update hab ich ihm vor kurzem gegönnt
20210306_180822.jpg

Brauchen, nö. Aber gewollt 😁.

Edit:
Würde ich mir den Grill nochmal kaufen?
Klare Antwort: "Sofort wieder".
Erst recht mit den Materialverbesserungen die die letzten Jahre gemacht wurden.
Ob es bei den aktuellen Modellen Verschlechterungen gab kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ok, meine Seitenablagen finde ich hübscher als die aktuellen.
Aber das ist Geschmackssache.
Er hat Power ohne Ende, viel Platz unter der praktischen Rollhaube, und die Alterung über 6 Jahre finde ich voll und ganz in Ordnung.
Klar gehört er nicht zu den Billigsten. Und die Preise sind seit dem auch gestiegen.
Aber das muß es einem dann halt wert sein und muß jeder für sich entscheiden. Ich bereue es zumindest nicht, ihn mir damals ohne Möglichkeit zur Begutachtung gekauft zu haben.

So, das war's schon wieder.
Bleibt's g'sund, Dank'schön fias Reinschaun und
Gruaß aus'm Woid

F.J.
 
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Halt ein toller Grill
Alledings 👍.
-Leistung ohne Ende. Grille fast nie mit Vollgas (Ausser bei Steak anbraten). Lieber länger und niedriger vorheizen.
-Hitzeverteilung i.O. Wer mal ne Spitzenhitzeverteilung sehen will, sollte mal auf einem alten Genesis mit längsverbauten Brennern grillen. An die kommt so schnell keiner ran 😉.
-Ich finde die Gussroste prima.
Klar, sie brauchen mehr Pflege als andere.
Aber wenn man das berücksichtigt, hat man auch "lange" Freude damit.
-Optik, muß man mögen. Ich liebe sie.
-Brenner, Bleche usw. sind wirklich schon nach kurzer Zeit rot angelaufen.
Aber wie man sieht, halten sie trotzdem lange.

Gruaß aus'm Woid
 

mariov200

Metzger
Vielen Dank für deinen Bericht zur richtigen Zeit! Der Regal 490 wird demnächst einziehen!
 
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für deinen Bericht zur richtigen Zeit! Der Regal 490 wir demnächst einziehen!
Dann hoffe ich du hast so viel Spaß mit dem Teil wie ich bis jetzt hatte👍.
Jeder Grill hat Vor- und Nachteile.
Man muß nur den Richtigen für einen selber finden 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Na alles richtig gemacht. Wie der Herr so das Gescherr. Tolle Entwicklung und aus dem GSV nicht wegzudenken 🖖🏻
auf die nächsten vier Jahre!
 
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Na alles richtig gemacht.
Zumindest einiges Daniel so hoffe ich 😊
Wie der Herr so das Gescherr.
😂 Ich frag mich nur gerade was das genau heißt ........🤔.......
-Optik, muß man mögen.
........ach so. Hast Recht. Stimmt 🤣.
Tolle Entwicklung und aus dem GSV nicht wegzudenken 🖖🏻
auf die nächsten vier Jahre!
Och Danke Daniel 🤗. In meinem Fall hoffe ich noch länger als 4 Jahre 😊.
Beim Grill schau ma mal 👍.

Gruaß aus'm Woid in's......Emsland.

F.J.
 

faultier

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Danke für den Bericht :thumb2:
Ich finde solche Langzeiterfahrungen immer gut, die erste Euphorie ist verflogen und nach den Jahren zeigt sich erst richtig was gut oder schlecht ist.
Solche Berichte könnte es gerne mehr von geben!
LG Daniel
 

Mediumtom

Metzgermeister
Vielen Dank für den Bericht. Das stimmt mich optimistisch was die Lebensdauer meines 490er angeht. Der ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Bin auch super zufrieden mit dem Teil und wie du sagst Power ohne Ende.
Die Abdeckung habe ich übrigens schon mal bei 40°C in der Waschmaschine (ohne Schleudern) gewaschen, weil sie vom Blütenstaub und dann Regen total eingesaut war.
Selbst das hat sie ohne Probleme überstanden.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem 490.
 

onkel4711

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöner Bericht, hab seit vorigem Jahr den Baron. Hoffe ich bin mal ähnlich zufrieden!!
 

jop68

Subversives Element
5+ Jahre im GSV
Ein sehr beruhigender Bericht, danke!
MeinRegal wird im Juli 3 Jahre alt und bis jetzt kann ich alles bestätigen. Und da ich meiner Frau versprochen habe, dass der miiiindestens 6 Jahre hält, passt das dann ja.
 
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Oben Unten