• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6 kg Krustenbraten in Weber 57er Kugel

Newa

Militanter Veganer
Hallo,

bin neu hier angemeldet. Bin 28 und wohne in der nähe von Köln.
Habe schon immer gerne gegrillt und seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer 57er Weber Kugel. Auch schon einiges probiert, mal mehr oder weniger erfolgreich.

Nun hat mein Vater am Samstag Geburtstag.
Er feiert im Garten und hat 6 kg Krustenbraten am stück bestellt und meinte ich könnte ihn ja einfach mal so Grillen:thumb1:

Leider habe ich dass noch nicht gemacht, und auch keine Zeit es vorher zu probieren.

Habe einiges gelessen, aber immer nur mit kleineren (weniger KG) Krustenbraten.

Ich fasse mal zusammen:

Schwarte einschneiden und würzen, kurz in kochendes Wasser legen mit der Schwarte.

Dann auf den Grillrost, Aluschale drunter.
Temperatur sollte um die 180 Grad sein.

Wird der Braten nicht sehr trocken?
Sollte ich Flüssigkeit in die Aluschalen tun?
Wieviel Briketts sollte ich nehmen?
Vielleicht hat ja jemand auch ein "sicheres" Rezept für mich?!?

Wäre echt blöd wenn das am Samstag nicht klappt.

Ich weiß, sehr ambitioniert wahrscheinlich gleich so los zu legen, aber Metzger meinte gibt eigentlich nichts leichteres als nen Krustenbraten.

Danke euch.
 
Hallo Newa,
6 kg ist schon reichlich, aber die Kugel kann auch das.
Schau mittels Suchfunktion nach "Krustenbraten".
Dort findest du reichlich Infos.
Schwarte einschneiden und nur die Schwarte 2/3 Std. in Salzwasser einlegen ist schon mal prima. Ob kochendes oder kaltes Wasser ? Imho egal.
Würzen einfach halten. S&P, Sslz auch zwischen die Krustenwürfel,bisschen Kräuter ( Majoran, Thymian, Rosmarin.) Nichts übertreiben.
Für knusprige Schwarte zum Ende hin Temp. erhöhen.
Für den normalen Grillvorgang sollten 160 Grad reichen.
Zum Ende auf 200 und es sollte schön "poppen".
Papa wird stolz sein. Viel Glück
Roland
 
Vielen Dank für die Antworten.

Für die Soße:

Das Gemüse einfach mit in den Grill in die Tropfschale, danach pürieren und fertig?

Oder wie verstehe ich das?

Da es wohl so üblich ist das ganze verfahren zu Fotografieren werde ich das morgen auch mal machen und hier Online stellen.

Bin mal gespannt wie es klappt, freu mich drauf!!!:sun:

Schönes sonniges Wochenende wünsche ich euch.
 
Das Teil hier hatte 2,5 Kilo -
Krusti 1.jpg

6 Kilo könnte knapp werden, je nachdem woraus der Metzger schneidet. Wenn zu breit, musst Du evtl. noch ein bisschen zusammen binden. Übrigens, der Braten war gepökelt. Schmeckt mir persönlich besser und sieht innen schön rötlich aus. Falls Du einen gepökelten Braten nimmst, solltest Du aber kein Salz mehr auf das Fleisch tun. Salz nur in die Einschnitte der Kruste einreiben nachdem nur die Kruste ca 1 Stunde in Bier geschwommen ist.

Gutes Gelingen
Gruß Lärry
 

Anhänge

  • Krusti 1.jpg
    Krusti 1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.912
  • PIT0259.jpg
    PIT0259.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 249
Hallo Newa,

Bier: 250-300 mL, Wasser ca. 400 mL (nächstes mal nur 350, das hätte auch gelangt).
(Brauchst bei deiner größe wahrscheinlich was mehr).

Zwei Faustgroße Zwiebeln zerschnibbelt, eine Mega-Karotte, ein paar Zweige Oregano, ein Zweiglein Rosmarin und 4(?) Blättchen Salbei, alles in die Schale und auf den Grill,
das lecker Fleisch natürlich darüber.

Nach der Aktion war die Sauce (Flüssigkeit) so schmackig, daß die gar nichts mehr gebraucht hätte. Nur für die Konsistenz (und weil wir Zwiebel Liebhaber sind) in die abgtrennte Flüssigkeit noch was von den geschmurgelten Zwiebeln mit rein, glaube 1-2 Stückchen Karotte waren auch dabei, und kurz den Zauberstab durchgezogen.
Machte die Sauce etwas dicker und vielleicht auch noch nen Tüpfel leckere


Freu mich schon auf Bilder von deinem Mega Braten.

Grüße
vom Auswärtsgriller (der Sonntag endlich wieder auswärts is)
 
krustenbratengodtnl3vsp.jpg


Hallo,

der Krustenbraten ist fast perfekt geworden.

Leider war er etwas zu salzig, hatte gepökeltes Fleisch bestellt, und etwas zuviel Salz genommen. Aber war trotzdem seeeeeeeeeeeeeeeeehr köstlich.
Es waren 3 stücke a ca. 2 kg.

Nach ca. 3 Std. war er fertig.

Habe ihn 2 std in Bier-Gewürzmischung eingelegt.
 
Zurück
Oben Unten