• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6 Pizzen vorbereiten

yansop

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte hier eine Frage in die Runde werfen:

Ich bereite immer meine 6 Pizzen komplett vor dem Grillen vor.
D.h. den Teig machen und die Pizzen komplett belegen.
Aber jetzt mein Problem:
Ich habe Schwierigkeiten, die fertig belegte Pizza vom Küchentisch auf meine Holz-Pizzaschaufel zu bekommen.
Ich weiß zwar auch, dass man eigentlich die Pizza erst belegen soll, wenn der Teig erst mal auf der Schaufel ist!
Ich möchte aber mir beim Pizza zubereiten keinen Stress machen und deshalb wird schon alles vorher fertig gemacht.

Wie kann ich das Problem lösen? Wie handhabt ihr das so?
Oder für jede Pizza eine Schaufel anschaffen, auf jede Schaufel den Teig legen und dann erst belegen?
Oder Für jede Pizza ein Pizzablech, indem ich dann die Pizza fertg belegen kann und dann ab auf den Stein?
Bringt es das überhaupt (Pizzablech auf Pizzastein)?:cook:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehl unter die Pizzen und auf deinen Schieber dann sollte das mit viel Übung funktionieren
und bedenke Übung macht den Meister...;)...
 
Mehl ist ein bekanntes Hilfsmittel!
Aber es reicht zum Teil bei schwer belegten Pizzen leider nicht immer...
Oder auch nicht, wenn der Teig recht dünn ist!

Evtl. versuche ich es mal mit Backpapier:
Die Pizzen auf dem Backpapier vorbereiten, mit dem Papier auf die Schaufel und dann auf den Stein, kurz anbacken lassen und nach ca. 1 min das Papier unter der Pizza rausziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backpapier geht gut. Sollte man nur grob zuschneiden wenn der Teig drauf ist.
Wenn zuviel übersteht verbrennt das sonst direkt. 2min mit Backpapier drauf,
dann kriegt man die Pizza super runter.
 
Backpapier geht gut. Sollte man nur grob zuschneiden wenn der Teig drauf ist.
Wenn zuviel übersteht verbrennt das sonst direkt. 2min mit Backpapier drauf,
dann kriegt man die Pizza super runter.

Super Tipps!
Ich habe meinen Pizzastein noch immer nicht ausprobiert.
Ich "muss" momentan immer Fleisch grillen ;-)
 
Ich bin zu einem Pizzamann meines Vertrauens gegangen und habe ihm 4 gebrauchte Pizza-Schalen abgeknöpft.
Gebraucht = eingebrannt, also sofort loslegen.
So bereite ich die Pizzen easy in der Küche vor und trage sie ganz entspannt zum Grill und schmeiße sie der Reihe nach auf den Pizza-Stein.
Netter Nebeneffekt: der Stein versifft nicht so sehr und die Pizzen sind schön rund (das Auge isst ja mit;))
Zum Entnehmen habe ich mir ne große Maurerkelle aus dem Baumarkt besorgt.
 
Hallo,

ich belege die Pizza immer auf der Arbeitsplatte. Stehe allerdings nicht auf zugepflasterte Beläge. Als Vorbereitung nehme ich Hartweizengrieß statt Mehl als "Rutschhilfe" unter den Teig. Den Teig im "Dreh-Zieh-Verfahren" vorbereiten. Dadurch bleibt die Oberfläsche nach meiner Einschätzung geschmeidig und wird auch nicht so feucht.
Hartweizengrieß gebe ich auch auf den Holzschieber. Es flutsch echt gut. Da pappt nichts an. Ich liebe Spiegelei auf der Pizza. Funzt mit der Methode super.

Gruß
 
Hallo,

mach die Pizza fertig, kurz bevor sie in den Ofen/Grill oder was auch immer kommt. NICHT vorher alle vorbereiten.

Da muss schon viel Mehl (oder HW Gries) drunter sein. Sonst klebt sich das wieder durch.

Wenn es sein muss, nimm diese 30er oder 32er Blaubleche......

Grüße

Christian
 
...und schmeiße sie der Reihe nach auf den Pizza-Stein.
Netter Nebeneffekt: der Stein versifft nicht so sehr und die Pizzen sind schön rund (das Auge isst ja mit;))
Zum Entnehmen habe ich mir ne große Maurerkelle aus dem Baumarkt besorgt.

Nutzt dann der Stein noch was, wenn die Pizza im Blech auf den Stein kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist der Stein ja da, um die Hitze zu speichern. Er nutzt also noch.

Ich stehe auf direkt auf Stein gebacken. Aber das muss jeder selbst wissen...
 
Nimmt der stein nicht die feuchtigkeit beim backen ausm boden? Drum wird der boden doch knusprig.

Wir machen den teig fertig, aber belegt wird immer die nächste wenn die vorige kurz vor fertig ist. Hätte da bedenken das der teig einmatscht wegen dem tomatenzeugs.


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Ich habe mir von lidl zwei pizza bleche gekauft. Werde es demnächst so Probieren. Pizza mit blech auf stein kurz wie möglich. Dann pizza raus aus blech und direkt auf stein packen. So habe ich Schöne Runde Pizza und es klebt nicht und alle Zutaten bleiben auf Pizza.
 
Der poröse Pizzastein soll Feuchtigkeit ableiten. Stimmt.

Das der Teig durch die Tomatensauce durchweicht halte ich für ein Gerücht. Ist mir noch nicht passiert.
 
Der poröse Pizzastein soll Feuchtigkeit ableiten. Stimmt.

Das der Teig durch die Tomatensauce durchweicht halte ich für ein Gerücht. Ist mir noch nicht passiert.

Habe ja auch nur bedenken deswegen geäußert, getestet hab ich das noch nicht ob das durchweicht.
Obwohl wir die tomatensoße schön einkochen, da ist nicht wirklich viel feuchtigkeit mehr drinnen. Suppig ists zumindest nimmer wie bei tomaten aus der dose direkt drauf.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Nutzt dann der Stein noch was, wenn die Pizza im Blech auf den Stein kommt?

Hitze von unten gleichmäßig, da der Stein die Hitzequelle ist.
Blech vorher einölen, Boden 1a

edit: fast bei jedem Italiener werden die Pizzen auch aufem Blech in den Ofen geschoben--> Steinboden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip, ich habe einige Pizzableche. Auf denen bereite ich die Pizzas (ich weiß) vor. Die schieb ich in den Pizzareaktor und kurz bevor sie fertig sind nehme ich sie vom Blech und schiebe sie nochmal auf den Stein. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Knuspriger Boden aber nicht verbrannt. Bleche bringen Sicherheit und lassen sich gut vorbereiten.

Gruß Dingo
 
Und was hält "Mann" von den runden Kuchenretter Ø32cm aus Alu?

Tortenunterlage.jpg


Je Pizza einen Kuchenretter:

bevor der Teig drauf kommt, etwas Grieß auf die Platte.
Alles komplett fertig belegen und dann wenn die Pizza gebacken werden soll, einfach die Pizza vom Kuchenretter auf die Pizzaschaufel gleiten lassen und somit ohne Blech direkt auf den Stein...
 

Anhänge

  • Tortenunterlage.jpg
    Tortenunterlage.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 1.294
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten