• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"600-Gramm-Steak für 1,99Euro. Kunde flippt aus!"

@ElBertho
dann lies bitte einfach nochmal den Text durch ... und setzte ihn in Zusammenhang mit Post #28.
ich weiss auch, was bei der Extra von meinem Fleischhacker drinnen ist ... keine Sorge ... und um was es sich handelt, ob die Wurst jetzt gesund, was daran so kostentreibed ist, is mir eigentlich wurscht, wenn ich jetzt eine essen möchte. Warum sollt ich auf einen Wurstsalat mit einer Lyoner verzichten, bloß weil ein Rinderbraten aus dem Nacken gleich viel kostet ?????
Wobei ... man weiss auch, wo das Angebotsfleisch herkommen kann ....
aber .. das ist ein unerschöpfliches Thema, solll jeder selbst damit umgehen wie er meint
:weizen:
 
Ich muss sagen, dass ich meine vegetarischen Freunde gut verstehen kann, wenn ich solche Nachrichten lesen muss. Aber wenn man wie ich nicht auf Fleisch verzichten kann und will, sind die höheren Preise für gutes Fleisch beim Metzger des Vertrauens gerechtfertigt und ich kann es nicht nachvollziehen wie man auch sich selbst so etwas wie Fleisch für 1,99 € antun kann.
 
und ich kann es nicht nachvollziehen wie man auch sich selbst so etwas wie Fleisch für 1,99 € antun kann.

...und was machst, wennst einen 4 - Personen - Haushalt durchfüttern musst, mit wenig Geld? Oder was denkst, wenn du vorm Discounter einen Porsche, einen fetten SUV siehst und beobachtest, wie die Fahrer kiloweise Neonfleischangebote kaufen?
 
Hi Leute,
ihr dürft nicht vergessen wie viele Familien mit so wenig Geld auskommen müssen das es ihnen gar nicht möglich ist regionales Qualitätsfleisch vom Handwerks Metzger zu kaufen - auch wenn sie gerne würden!

Ich und meine Freundin können uns das leisten, wissen aber auch dass das heutzutage nicht normal ist und wir Glück haben.
Wir kaufen uns auch mal 2 Steak's regional produziert und vom MdV gedryaged für ca. 30 € und auch sonst Fleisch und Wurst beim MdV.

Ich brauche aber nicht weit zu schauen in unserem Bekanntenkreis, da sieht's dann ganz anders aus!
Da wird dann zum Grillen für einen Geburtstag eingeladen und es gibt Grillfleisch und Wurst vom Discounter zusammen mit Billig Limonade und deren Backwaren. Aber nicht weil die Leute sparen wollen, sondern weil sie sich nicht's anderes leisten können!

Es müssten erstmal die Gehälter steigen bevor die Leute teurer einkaufen können!

Ich bin beruflich viel unterwegs und ihr würdet mir nicht glauben wieviele Leute auf Rastplätzen in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen um mit viel Glück ein paar wenige Euros mehr zu haben...

Denkt mal daran bevor ihr die Leute verurteilt die dort Kaufen.

Grüßle Micha :-)
 
Ich glaube, wir als Verbraucher sollten umdenken, da wir unseren Spartrieb auf dem Leid der Tiere austragen.

Kurz und prägnant! :thumb2:

... und das hat nicht mit viel oder wenig Geld im Portemonnaie zu tun, dass ist die Einstellung zum Tier!
 
Uh, 2x mal die selbe Diskussion im Forum.

Zunächst mal: Ob echter Discounter oder Kette mit Discounter-Charme spielt fast keine Rolle. Zu glauben man bekäme bei der großen Handelskette, die sich nicht offiziell als Discounter vermerktet, deutlich höherwertiges Fleisch zu kaufen ist bestenfalls naiv. Natürlich gibt es mittlerweile div. Ketten die neben dem klassischen „Rindfleisch“ auch vermeintlich höherwertige Rassen oder auch Bio verkaufen, allerdings steigen dann auch die Preise massiv – der Vorteil zum MdV ist dann nicht mehr vorhanden, so er denn überhaupt vorhanden war.

Und es geht nirgends darum irgendwen zu verteufeln oder in ein schlechtes Licht zu rücken weil er billiges Fleisch isst oder gar essen muss. Jeder darf seinem Körper zuführen was er will. Mich stört tatsächlich lediglich wenn man dann die Behauptung aufstellt das dieses Fleisch gutem Fleisch nicht nachstehen würde. Damit tut man einer Vielzahl bemühter Züchter und Fleischer schlicht unrecht. Aber auch das schrieb ich bereits im anderen Thread dazu.

Ich persönliche teile diesen Text: http://schlaraffenwelt.de/jungbullen-fleisch/ dabei geht’s nicht so sehr darum das so beliebte Jungbullenfleisch zu verteufeln sondern um die Grundaussage wie gutes Fleisch zustande kommt.

Wagyu ist dabei ein grundsolides Beispiel. Wagyu ist, selbst aus Deutschland, relativ teuer. Will man bei Wagyu allerdings gutes Fleisch „produzieren“ muss man beachten das die Tiere erst nach 36 Monaten Schlachreife haben, also doppelt so lange brauchen als Tiere die im Schnellverfahren schwer gefüttert werden – fett kann man das ja nicht nennen. Doppelt so lange Pflege, doppelt so lange füttern, doppelt so lange belegter Platz. In der Mast gehen eben 2 Tiere in dem Zeitraum durch.

Wie gesagt, niemand wird in ein schlechtes Licht gerückt wenn er zum Billigfleisch greift, solange er sich bewusst ist was er da kauft / kaufen muss. Billigfleischkonsumenten kommen dann eben auch nicht in den Genuss versch. Rassen oder Haltungsmethoden (Fütterungen) zu schmecken. Dort gibt es halt nur das was die meisten Deutschen, leider, als Rindfleisch wahrnehmen.
 
"Echt jetzt!", um den Argonismus auf ein "Hängt mir zum Halse heraus" zu verwenden: Dieses Gemache und Getue und Gelobe um das Wörtchen "Bio" zeichnet jene Leute die es so zeitgenössisch gebrauchen als Einfaltspinsel ab. Was heißt den "Bio"? Überall hängen die Vermarkter "Bio" dran; ein "Hype" ist darum entstanden. Aber was bedeutet das? Hinterfragt das auch mal wer? Wie doof ist das? Steht BIO drauf. Bio = Gut. Gut/Böse. Wie einfach man Menschen manipulieren kann. Ein Wort, medial aufgeladen, reicht schon. Schlagwörter.

Ich "Scheiß" auf Bio. Ich stehe auf regionale Kost! Bio, bio, bio... genauso dumme Redeanwendung wie ein "Stück weit".
 
Ich "Scheiß" auf Bio
Ich steh auf BIO. Da, wo ich BIO nachvollziehen kann. Also nicht regional, sondern nur ortsansässigen und im Freundeskreis.

Und was die dummen Redewendungen und Deine starken Aussagen angeht, wäre ein eigener Grillbeitrag von Dir sicher überaus wünschenswert. ;)
 
"Echt jetzt!", um den Argonismus auf ein "Hängt mir zum Halse heraus" zu verwenden: Dieses Gemache und Getue und Gelobe um das Wörtchen "Bio" zeichnet jene Leute die es so zeitgenössisch gebrauchen als Einfaltspinsel ab. Was heißt den "Bio"? Überall hängen die Vermarkter "Bio" dran; ein "Hype" ist darum entstanden. Aber was bedeutet das? Hinterfragt das auch mal wer? Wie doof ist das? Steht BIO drauf. Bio = Gut. Gut/Böse. Wie einfach man Menschen manipulieren kann. Ein Wort, medial aufgeladen, reicht schon. Schlagwörter.

Ich "Scheiß" auf Bio. Ich stehe auf regionale Kost! Bio, bio, bio... genauso dumme Redeanwendung wie ein "Stück weit".

Hast Du es schon mal mit einer Therapie versucht?
 
Ich steh auf BIO. Da, wo ich BIO nachvollziehen kann. Also nicht regional, sondern nur ortsansässigen und im Freundeskreis.
Sind wir gar nicht weit auseinander. Im Grunde "küssen" wir uns gerade, Ritter des Kulinarischen Ursprungs. Das ist gut, das muss ich unbedingt in meinem großen Buch Witze und Lästerein vermerken... Warte mal... "Ritter des KU", als Abkürzung?

Und was die dummen Redewendungen und Deine starken Aussagen angeht, wäre ein eigener Grillbeitrag von Dir sicher überaus wünschenswert. ;)
Wenn Du es eilig hast, geh nach "MacDonalds" und kauf dir einen "Burger". Ich habe es nicht eilig.
Hast Du es schon mal mit einer Therapie versucht?
Ich denke, für deine Therapiegruppe wäre ich keine Bereicherung, aber danke der Nachfrage.
 
*schmunzel* Wie kann man sich so sehr am Wort Bio aufhängen? Jedem der sich mit der Thematik befasst ist doch völlig klar, dass "Bio" in erster Linie ein überteures Siegel ist. Natürlich müssen dazu diverse Standards eingehalten werden, diese werden überprüft und am Ende schlägt sich das auf den Preis nieder ist halt so. Nicht umsonst wächst die Gemeinde der Züchter auf Bio-Niveau ohne Bio-Siegel stetig.

Ein großer Discounter wirbt übrigens gerade damit das seine 400g Rumpsteak aus Südamerika jetzt nur 5,99 EUR statt 6,99 EUR kostet. Wem Haltung & Ernährung der Tiere egal ist, kann da gerade nen Schnapper machen.;)
 
Ein großer Discounter wirbt übrigens gerade damit das seine 400g Rumpsteak aus Südamerika jetzt nur 5,99 EUR statt 6,99 EUR kostet. Wem Haltung & Ernährung der Tiere egal ist, kann da gerade nen Schnapper machen

Drehen wir, so wie in Sachen BIO, den Spieß mal um:

Was macht Dich denn so sicher, dass, nur weil Fleisch teuer verkauft wird, Haltung und Ernährung, sprich Tierwohl stimmen, und es nicht nur in diversen Kassen klingelt?
Fakt ist, und zwar egal ob Fleisch oder Gemüse/Obst: Sicher sein kann man lediglich, wenn man die Quelle kennt. Ich kenne die lediglich bei meinem bekannten Gemüsebauern und bei meinem Direktvermarkter mit seinen Angus-Rindern. Ansonsten gilt, ganz egal wo ich es kaufe, ob beim Discounter, im Supermarkt, aufm Wochenmarkt oder in Metzgereien,: die Quelle ist mir nicht bekannt und erzählen kann man mir viel. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/metro-welches-fleisch.282870/#post-3169900

Ich bin mal so frei und verlinke nur in den anderen Thread.

Gruß, Daniel

PS: Die nächste große Vergrillung von versch. Rassen/Haltungen/Reifungen inkl. Discounter und Supermarkt steht bei mir im Oktober an. Da sind wir 8 Leute wovon 6 kaum den Unterschied zwischen Hüfte, Roastbeef und Filet auf den Schirm bekommen. Darauf freue ich mich sehr und es ist festgeplant das Ganze auch fürs Forum festzuhalten.
 
Drehen wir, so wie in Sachen BIO, den Spieß mal um:

Was macht Dich denn so sicher, dass, nur weil Fleisch teuer verkauft wird, Haltung und Ernährung, sprich Tierwohl stimmen, und es nicht nur in diversen Kassen klingelt?

Das hat er doch gar nicht geschrieben - sicher ist aber, dass bei einem sehr niedrigen Preis Tierwohl usw nicht an erster Stelle stehen kann!
 
sicher ist aber, dass bei einem sehr niedrigen Preis Tierwohl usw nicht an erster Stelle stehen kann!
Keine Frage. Aber genau so naiv ist es zu glauben, dass ein hoher Preis großes Tierwelt indiziert.
Ich glaube, Daniel hat recht gut verstanden, was ich sagen wollte.

Viele Grüße
Gerhard
 
Es wird immer gesagt, dass die Leute zu arm sind, um sich teures Fleisch zu kaufen... bzw. das besser betuchte sich immer teures Fleisch kaufen...das ist aber nicht die ganze Wahrheit.
Bei uns sagt man:
"Ein Deutscher fährt mit seinem neuen Mercedes bei einer Pizzeria vor.
Ein Franzose fährt mit einer Schrottkiste zu einem teuren Lokal."
Das ist auch oft ein Mentalitäts-Ding, jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich kenne z.B. ein Paar, dass nicht viel Geld hat. Die kaufen nur regionales Fleisch ein, dessen Herkunft sie kennen. Sie essen aber Fleisch vielleicht nur 2mal im Monat.
 
...das ist aber nicht die ganze Wahrheit
Aber es ist nun mal ein Teil der Wahrheit.

ein Paar, dass nicht viel Geld hat. Die kaufen nur regionales Fleisch ein, dessen Herkunft sie kennen. Sie essen aber Fleisch vielleicht nur 2mal im Monat.
Und wenn diese Paar dann jetzt noch Kinder hat, essen sie eben keines mehr, oder kaufen da, wo's billiger ist. Und zwar nicht, weil ihnen plötzlich die Herkunft nicht mehr wichtig ist. ;)

Fakt ist: Hier im Ort kann man nirgendwo einkaufen und kennt damit die Herkunft der Tiere.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten