• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

600 kcal pP vom Gasgrill - eine Bildergeschichte

• Ersteller Ersteller Gast-sjdV4g
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-sjdV4g

Guest
Hallo Sportsfreunde,

gestern hab' ich meinen ersten Rollbraten probiert.
Eine Eigenkreation mit dem Ziel pro Person für ein leckeres Essen mit rund 600kcal hinzukommen. Die Mengenangaben beziehen sich auf 6 Personen.

Gefüllter Putenrollbraten mit Vollkornfarfalle in Sherry-Tomaten Sud und glaciertem Spargel.

So hat's ausgesehen:
2817_pute10_1.jpg

Aber von Anfang an.
1. Schritt Putenbrust (1,4 kg) "spiralig" aufschneiden, so dass eine etwa 2cm dicke Fleischplatte entsteht.
2817_pute1_1.jpg

mit magerem Kräuterfrischkäse bestreichen
2817_pute2_1.jpg

und (nach Geschmack, evtl. weniger als gezeigt) mit Salbeiblättern belegen.
2817_pute3_1.jpg

Anschließend mit Küchengarn ordentlich verschnüren
2817_pute4_1.jpg

und mit einem Rub aus Paprika, Thymian, Oregano, Estragon, Salz und Pfeffer, pastig angerührt mit 1 EL Olivenöl, bestreichen und einige Stunden ziehen lassen.
2817_pute5_1.jpg

2.Schritt
Einen Sud aus je 250ml Gemüsebrühe und Dry Sherry in eine Auffangschale. Einige abgezogene und geviertelte Schalotten und 4-5 Zweige frischen Thymian dazu.
Darüber den Braten "montieren".
2817_pute6_1.jpg

Ich hab' indirekt bei 180° 4 Stunden gebraucht um die 80° KT zu erreichen, die ich für erforderlich hielt. Vermutlich kann man sich auch mit 70°! begnügen...

3.Schritt
Zuerst meine Lieblingsarbeit: schälen von 600g Cocktailtomaten. Diese winzigen Glitschdinger und meine Chirurgenfinger...
2817_pute7_1.jpg

Eine geschätzte Viertelstunde vorm Ende der Garzeit des Bratens dann die Tomaten in den Sud und Flöße aus Spargel zusammengesteckt, mit einer Mischung aus 1 EL braunem Zucker und 75 ml Soja überziehen und direkt garen.
2817_pute8_1.jpg

4.Schritt
Während der fertige Braten ruht, 360g Vollkornfarfalle al dente kochen.
2817_pute9_1.jpg

Anschließend tranchieren, anrichten und servieren.

Gut war's...

Hallo Georg,

sieht ja wirklich toll aus und hat wohl
auch so geschmeckt..
Die Schale mit Griffen finde ich interessant.
Hast Du dafür eine Bezugsquelle?
Gruss aus Bremen
;-) Pieten ;-)

Und da soll noch mal jemand sagen:

Grillen macht doch dick!!! :o :o :o

Den schick ich jetzt sofort zu dir!!!

Spitzenvergrillung und Bilder die auch mal lust auf "schlankes Grillen" machen! :gratuliere:

Gruß Carsten :prost:

Pieten schrieb:
Die Schale mit Griffen finde ich interessant.
Hast Du dafür eine Bezugsquelle?
Gruss aus Bremen
;-) Pieten ;-)

Die Schale habe ich auch zu Hause, die gabs mal für schmales Geld hier beim örtlichen Supermarkt.

@ Georg

Respekt! Das sieht wirklich klasse aus!

Gruß J.

Astreine Arbeit. Sehr lecker

:prost:

Schaut gut aus. Und der Rollbratenknoten klappt auch ganz gut.

Natural Born Griller schrieb:
...Und der Rollbratenknoten klappt auch ganz gut.
Danke. Das war mein "Ausschlusskriterium". Wär' das so'n unordentliches "Gewickel" geworden, hätt' ich fein die Klape gehalten und keine Fotos gezeigt... :roll:

Zurück
Oben Unten