• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

641gr. DryAged Steak von der Hochrippe

Don.Baschi

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Auf der endlosen Suche nach tollen Steaks und einem guten Metzger gerät man in Düsseldorf zwangsweise irgendwann an die Metzgerei Inhoven. Der "Kultmetzger" hat sich vor allem mit ausgefallenen und leckeren Bratwürsten einen Ruf gemacht. Die Currywurst wird sogar in einigen Restaurants angeboten. Also bin ich einfach mal vorbei gefahren und siehe da: hinterm Tresen stehen zwei Reifeschränke, in denen leckere Köstlichkeiten vor sich hin reifen. Eigentlich wollte ich ein Porterhousesteak, aber das war noch nicht lange genug gereift (also verkaufen sie es einemauch nicht), da hab ich zur Hochrippe gegriffen. Schnell den schwarzen Rand absägen lassen und ab nach Hause. Randnotiz: in Stoßzeiten wie der "Grillsaison" (was soll das eigentlich sein?) oder zur WM/EM stehen laut Auskunft der Verkäuferin bis zu sieben Reifeschränke da rum...herrlich.
Also das Steak mit Öl eingerieben, gesalzen und ab auf den heißen Grill. Jede Seite vier Minuten, danach bei 80°C in den Ofen, wo es ca. eine Stunde bis zur KT von 54°C nachgezogen ist. Raus aus dem Ofen, fünf Minuten ruhen, dann noch je Seite eine Minute auf dem Grill auf Esstemperatur gebracht und fertig. Auffällig war, dass während der gesamten Zeit so gut wie kein Saft ausgetreten ist.

Aber Ihr wollt Bilder:

Leicht verblitzdingst, trotzdem erkennbar.
DSC_0021 Kopie.jpg


641 Gramm Kampfgewicht
DSC_0030 Kopie.jpg


Der Q120 heizt auf, das Steak bekommt eine salzige Ölmassage.
DSC_0033 Kopie.jpg


Auf dem Grill. Auch die andere Seite wird mit Salz beflockt.
DSC_0039 Kopie.jpg


Es duftet!
DSC_0041 Kopie.jpg


Fettrand kissed by the flame.
DSC_0046 Kopie.jpg


Und runter vom Grill.
DSC_0047 Kopie.jpg


Nach dem Ruhen auf den vorgewärmten Pizzateller
DSC_0054 Kopie.jpg


Anschnitt
DSC_0063 Kopie.jpg


Fazit:
Es ist im gesamten Garprozess kaum Saft ausgetreten, nachher auf dem Teller ebenso wenig. Die 54°C KT waren schon gut, aber nächstes Mal werd ichs mal mit 52°C KT versuchen. Der Geschmack: einfach genial. Das Fleisch war schön mürbe, und man hatte den Eindruck, als sei das ganze Fleischaroma in konzentrierter Form im Steak, vermutlich durch die lange Trockenreifung. Da werd ich sicher nicht zum letzten Mal Kunde gewesen sein.
 

Anhänge

  • DSC_0021 Kopie.jpg
    DSC_0021 Kopie.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.902
  • DSC_0063 Kopie.jpg
    DSC_0063 Kopie.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 1.935
  • DSC_0054 Kopie.jpg
    DSC_0054 Kopie.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.896
  • DSC_0047 Kopie.jpg
    DSC_0047 Kopie.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.884
  • DSC_0046 Kopie.jpg
    DSC_0046 Kopie.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.915
  • DSC_0041 Kopie.jpg
    DSC_0041 Kopie.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.866
  • DSC_0039 Kopie.jpg
    DSC_0039 Kopie.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.942
  • DSC_0033 Kopie.jpg
    DSC_0033 Kopie.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.930
  • DSC_0030 Kopie.jpg
    DSC_0030 Kopie.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.997
Sieht top aus.

Ihr seid richtig zu beneiden in D !!
 
So muß das sein! So ein Metzger fehlt mir hier. Aber es gibt ja das Internet und DHL.

Jetzt noch ein scharfes Messer und es ist perfekt. :lol:

Viele Grüße
Manfred
 
Hi Sebastian,

ich fand es soo cool, dass du mich drauf hingewiesen hast, dass ich bei Inhoven vorbeigehen soll, wenn ich schon mal in Düsseldorf bin, klasse! Mein Besuch dort war super, Inhoven ist echt ein cooler Typ und ich hab mir dann ein 600g-Primerib mitgenommen (wobei sie bei meinem den Knochen teilweise wegmachen mussten, deswegen sieht es etwas anders und kleiner aus als deins. Ich verwende zur Zubereitung fast die selbe Methode wie du:

  • Salzen
  • 4 Minuten je Seite auf den Grill
  • Mit Fleischthermometer bei niedrigst möglicher Temperatur (ca. 60-70°) in den Ofen
  • Kerntemperatur 52° abwarten
  • Nochmal für eine Minute je Seite auf den Grill zum Aufheizen
  • Weinen vor Glück!

Das kleine von der Seite
IMG_3938.JPG


Und von oben
IMG_3939.JPG


Salt Flakes drauf
IMG_3942.JPG


Mein Baby Q bei der Arbeit
IMG_3943.JPG


Nach der ersten Grilletappe
IMG_3947.JPG


Und nach der zweiten
IMG_3952.JPG


Ein Traum von einem Steak
IMG_3954.JPG


Auch das Fett schmeckt köstlich!
IMG_3957.JPG


Wenn mal wieder jemand sieht, wo ich gerade bin und auch nen tollen Tipp hat, der möge sich melden! :)

Beste Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • IMG_3957.JPG
    IMG_3957.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_3954.JPG
    IMG_3954.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.542
  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.563
  • IMG_3947.JPG
    IMG_3947.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.532
  • IMG_3942.JPG
    IMG_3942.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.494
  • IMG_3939.JPG
    IMG_3939.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 1.510
  • IMG_3938.JPG
    IMG_3938.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 1.558
  • IMG_3943.JPG
    IMG_3943.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.554
Moin Sven,

ein schönes Stück Fleisch,

schön gemacht

und einfach :sabber:

:prost:
 
Hallo zusammen,

hier hab ich noch das Foto aus der Metzgerei, Herr Inhoven hat sogar extra die Fleischstücke umgeräumt, dass es besser aussieht, leider ist die Bildqualität vom Mobiltelefon ziemlich mies...

IMAG0974 (Custom).jpg


Grüße,

Sven

IMAG0974 (Custom).jpg
 

Anhänge

  • IMAG0974 (Custom).jpg
    IMAG0974 (Custom).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.542
Mal sehen ob ich es morgen schaffe mal eben dort vorbeizufahren:driver:

Was nehmen die einem denn ab pro Kilo von dem feinen Nahrungsmittel?

Viele Grüße
 
Hmmm...vielleicht sollte ich mal mit dem Inhoven über Provision reden...gerne auch in Naturalien. :D
@Sven: Super gegrillt, schönes Ergebnis! Nur ein Punkt stimmt nicht ganz in Deiner Ausführung: Du verwendest nicht die gleiche Zubereitungsmethode wie ich...die hab ich bei Dir geklaut. ;)
 
Mist, da habe ich 10 Jahre in D gewohnt und nie den Weg dorthin gefunden. :bash:

Was habt ihr für die Stücke bezahlt?
 
Meins lag bei 22,47 Euro (35 Euro/kg), die Porterhoussteaks liegen bei 45Euro/kg.
 
Hallo zusammen,

war heute dort, und habe mir ein kleines Stück mitgebracht.:driver:
Bilder folgen später. Mache als Zwischensnack gerade 2 Würstchen, die so gut aussahen.

Der Laden ist jedenfalls 100% und ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten