• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

7 Jahre gereifter Risotto mit Pfifferlingen und schwarzem Trüffel

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Von Freitag Abend hatte ich noch einige Pfifferlinge und einen italienischen Trüffel übrig.

IMG_8736.jpeg

IMG_8880.jpeg

Nudeln oder Risotto standen zur Auswahl. Am Ende ist es Risotto geworden.

IMG_8852.jpeg

Tropeazwiebeln und Knoblauch würfeln,

IMG_8853.jpeg

anschließend erst diese und dann etwa 100gr fein gehackte Pfifferlinge bei mittlerer Hitze anschwitzen.

IMG_8855.jpeg

IMG_8856.jpeg

Reis dazu und mit Weißwein immer wieder ablöschen. Nach einem guten Glas steigen wir auf einen Rinderfond um.

IMG_8857.jpeg

IMG_8858.jpeg

IMG_8860.jpeg

Parallele in einer zweiten Pfanne wieder Zwiebeln in Butter anschwitzen und ein paar kleinere Pfifferlinge dazu geben.

IMG_8861.jpeg

IMG_8862.jpeg

Pfeffer und etwas Muskatnuss zum Risotto.

IMG_8865.jpeg

60 Monate alter Parmesan

IMG_8864.jpeg

Die Pilze ebenfalls mit S+P, Muskatnuss, Petersilie und etwas Zitronenzeste abschmecken.

IMG_8866.jpeg

Angerichtet und noch be-Trüffelt.

IMG_8868.jpeg

IMG_8872.jpeg

War mir beim Tellerdesign unschlüssig.

IMG_8869.jpeg

IMG_8873.jpeg

IMG_8874.jpeg

Bei DEN Zutaten bekomme ich schon wieder Hunger... Bordierbutter-man gönnt sich ja sonst nix;-) Klasse Risotto!

Die habe ich eher als Ersatzprodukt genutzt. Bordierbutter und Yuzusaft sind immer im Haus aber mit so Sachen wie einer Zitrone tue ich mich schwer. Deshalb die Butter um so ein bisschen Säure und frische in den Gang zu bekommen. :D

Von Freitag Abend hatte ich noch einige Pfifferlinge und einen italienischen Trüffel übrig.

Anhang anzeigen 3216654

Anhang anzeigen 3216713

Nudeln oder Risotto standen zur Auswahl. Am Ende ist es Risotto geworden.

Anhang anzeigen 3216655

Tropeazwiebeln und Knoblauch würfeln,

Anhang anzeigen 3216656

anschließend erst diese und dann etwa 100gr fein gehackte Pfifferlinge bei mittlerer Hitze anschwitzen.

Anhang anzeigen 3216657

Anhang anzeigen 3216658

Reis dazu und mit Weißwein immer wieder ablöschen. Nach einem guten Glas steigen wir auf einen Rinderfond um.

Anhang anzeigen 3216659

Anhang anzeigen 3216660

Anhang anzeigen 3216661

Parallele in einer zweiten Pfanne wieder Zwiebeln in Butter anschwitzen und ein paar kleinere Pfifferlinge dazu geben.

Anhang anzeigen 3216662

Anhang anzeigen 3216663

Pfeffer und etwas Muskatnuss zum Risotto.

Anhang anzeigen 3216665

60 Monate alter Parmesan

Anhang anzeigen 3216664

Die Pilze ebenfalls mit S+P, Muskatnuss, Petersilie und etwas Zitronenzeste abschmecken.

Anhang anzeigen 3216666

Angerichtet und noch be-Trüffelt.

Anhang anzeigen 3216667

Anhang anzeigen 3216668

War mir beim Tellerdesign unschlüssig.

Anhang anzeigen 3216669

Anhang anzeigen 3216671

Anhang anzeigen 3216673
Geile Sache! Leider bin ich der einzige in der Familie, der Risotto mag!

Perfekt gemacht!

Super Zutaten, super Hardware, super gezeigt.
(Einzig bei Muskat zu Risotto wäre ich nicht draufgekommen, aber wäre einen Versuch wert..)

Schaut sehr geil aus… aber WTF ist 7 Jahre gereiftes Risotto ?
Er hat -Reis vergessen :rolleyes:
Acquerello ist auch für mich der perfekte Risottoreis (und der einzige, der hier neben koshihikari im Schrank stehen darf) - den gibt es mit 1 Jahr und mit 7 Jahren Reifezeit.

Schaut sehr geil aus… aber WTF ist 7 Jahre gereiftes Risotto ?

@Mi-Pi hat es schon richtig erklärt. :rotfll:

Die Firma Aquarello hat sich auf die Herstellung (und vermutlich auch das Marketing) von gereiftem Reis spezialisiert.

https://www.acquerello.it/de

Gibt es dort 1 und 7 Jahre gereift.

IMG_8881.jpeg

IMG_8882.jpeg

IMG_8883.jpeg

Hat eine längere Kochzeit als normaler und braucht auch etwas mehr Wasser. Schmeckt dadurch aber auch besonders schlotzig und intensiver als normaler Risotto Reis. Vergleichbar mit 1, 3 und 5 Jahre altem Parmesan.

Perfekt gemacht!

Super Zutaten, super Hardware, super gezeigt.
(Einzig bei Muskat zu Risotto wäre ich nicht draufgekommen, aber wäre einen Versuch wert..)

Er hat -Reis vergessen :rolleyes:
Acquerello ist auch für mich der perfekte Risottoreis (und der einzige, der hier neben koshihikari im Schrank stehen darf) - den gibt es mit 1 Jahr und mit 7 Jahren Reifezeit.
jetzt muss ich doch nachfragen: gereifter Reis ist also etwas was man so kauft? Noch nie davon gehört und was reift da eigentlich? Da gibts doch keine krassen Aromen die sich nivellieren müssten, anders z.b. wenn man mal Tee im Wok röstet und dann warten muss, bis das wieder milder wird. edith sagt: steht ja alles oben. Na gut. muss ich wieder mal was kaufen ;-)

sollte man die Trüffel nicht auch etwas sousvidebaden damit sie optisch etwas passen ? ;-)

Ja ich gebe es zu, das hätte man noch verbessern können.
Im Gegensatz zu weißem Trüffel braucht der Schwarze doch etwas Temperatur um sein Aroma optimal entfalten zu können. Man hätte etwas Trüffel zu den Pilzen beim anbraten geben können. :thumb2:

@Mi-Pi hat es schon richtig erklärt. :rotfll:

Die Firma Aquarello hat sich auf die Herstellung (und vermutlich auch das Marketing) von gereiftem Reis spezialisiert.

https://www.acquerello.it/de

Gibt es dort 1, 3 und 7 Jahre gereift.

Anhang anzeigen 3216732

Anhang anzeigen 3216733

Anhang anzeigen 3216734

Hat eine längere Kochzeit als normaler und braucht auch etwas mehr Wasser. Schmeckt dadurch aber auch besonders schlotzig und intensiver als normaler Risotto Reis. Vergleichbar mit 1, 3 und 5 Jahre altem Parmesan.
Hab es gefunden, die Stärke soll sich dadurch „setzen“

Zurück
Oben Unten