• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

77 kg Gasgrill über Treppen tragen (einmalig)

lea2

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Lex 485 ist da 🤩

Angesichts des schlechten Wetters würde ich ihn eher indoor aufbauen und dann wenn alles fertig ist bei schönem Wetter unsere 100 Stufen 🥴 in den Garten runtertragen. Geht das zu zweit, ohne dass sich das Teil total verwindet? Oder lässt sich der Grill teilmontieren und erst die letzte halbe Stunde dann outdoor die letzten Schritte montieren?

Danke für euren Rat...

LG, J
 
Hallo zusammen,

mein Lex 485 ist da 🤩

Angesichts des schlechten Wetters würde ich ihn eher indoor aufbauen und dann wenn alles fertig ist bei schönem Wetter unsere 100 Stufen 🥴 in den Garten runtertragen. Geht das zu zweit, ohne dass sich das Teil total verwindet? Oder lässt sich der Grill teilmontieren und erst die letzte halbe Stunde dann outdoor die letzten Schritte montieren?

Danke für euren Rat...

LG, J
Bau den Unterschrank soweit auf wie es geht.
Trag dann den Unterschrank und das Oberteil extra in 2 Teilen an deinen Grillplatz.
Dann hast nur noch einen kleinen Montagebedarf.
 
Angesichts des schlechten Wetters
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung!
Man kann aber auch aus allen ein Problem machen. Zieh Dich warm an und baue den Grill vor Ort auf.
Sorry, aber ich kann das einfach nicht verstehen.

Just my2cent.
 
Hallo zusammen,

mein Lex 485 ist da 🤩

Angesichts des schlechten Wetters würde ich ihn eher indoor aufbauen und dann wenn alles fertig ist bei schönem Wetter unsere 100 Stufen 🥴 in den Garten runtertragen. Geht das zu zweit, ohne dass sich das Teil total verwindet? Oder lässt sich der Grill teilmontieren und erst die letzte halbe Stunde dann outdoor die letzten Schritte montieren?

Danke für euren Rat...

LG, J
Ich war damals froh, als ich meinen LEX ohne Schäden (im Karton) aus dem Auto, über 7 Stufen und eine holprige Wiese auf der Terrasse hatte, wenn auch alleine.
Aber zusammengebaut 100 (!) Stufen runter in den Garten :patsch: und auch wenn zwei Leute tragen!?
Also ich würde es lassen!
 
Habe ich jetzt ein kleines mi-mi-mi gehört?? Aber 100 Stufen? Oh je. Mit drei Leuten geht das. Zwei bergab, einer bergauf. Und Seile drum. Lässt sich besser tragen. Was ausgebaut werden kann ohne groß zu schrauben: Ausbauen. Grüße
 
Hallo,
Wenn Grillroste, Fettschublade, Flammabweiser, Warmhalterost, und vileleicht sogar die Brenner draußen bleiben, wiegt das Ding noch keinen Zentner, dann brauchsts wahrlich keine drei Leute.........ich werde sehr gern zu Umzügen eingeladen :-) und da durften wir schon ganz ander Kaliber 100 Stufen hochackern.
Wichtig sind nur "Pausenplätze" an denen man gesichert abstellen kann um gegebenenfalls um zugreifen.
Ciao baeckus
 
Wieso will man den Indoor aufbauen und dann 100 Stufen runterschleppen?
Wird der denn "Indoor" benutzt? Das klingt für mich halt nach "im Haus" oder "in der Wohnung".
Da kann man ihn ja sowieso nicht verwenden, wozu also zusammenbauen.

Die 77kg sehe ich nicht so als Problem, das kriegen zwei kräftige Menschen schon hin.
Leider ist so ein Gasgrill unheimlich unhandlich und hat den Schwerpunkt auch ziemlich ungünstig verteilt.

Ich würde erst runterschleppen, dann aufbauen.
Ansonsten alles wieder abbauen was geht und Einzelteile schleppen.
 
Unterschrank Indoor aufbauen... mit Kumpel dann die Teile ( Unterschrank, Grillwanne, restbleche-Roste.etc) einzeln in Garten tragen, dort verheiraten und gut....
 
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung!
Man kann aber auch aus allen ein Problem machen. Zieh Dich warm an und baue den Grill vor Ort auf.
Sorry, aber ich kann das einfach nicht verstehen.
Habe ich jetzt ein kleines mi-mi-mi gehört??
Ihr habt ja recht, als echter Kerl geht das gar nicht. Um dem ganzen Forum zu zeigen, wie hardcore ich bin, werde ich den strömendsten Regen am Wochenende abwarten und dann den Grill mit der durchweichten Bedienungsanleitung im prasselnden Regen aufbauen. Vielleicht mache ich es auch noch nachts mit der Taschenlampe, weil tagsüber ist ja für Pussies? Und um zu zeigen, wie extrem krass ich bin (von wegen mi-mi-mi), werde ich den Grill anschließend alleine einfach aus Prinzip die 100 Stufen hoch und wieder runterschleppen 💪 Leute, ich hab Eier so groß wie Heißluftballone (Zitat geklaut) 😆

*ironieoff*

Kann ja jeder machen, wie er will, alle gut 😉 Ich persönlich mach es mir da nicht schwieriger als es ist. Den Vorschlag, einfach einen Teil vorher zusammenzubauen und den Rest in einer absehbaren Regenpause im Garten noch fertig zu machen finde ich super. Wird gemacht!
 
Mein Nappi 665 pro wiegt ein bißchen mehr und den haben wir zu zweit 3 Meter auf die Terrasse getragen. Geht :-) also.
 
Drei Meter, raus auf die Terrasse? Wahnsinn. Das gehört in das Guiness Buch der Rekorde!

Warum man einen anscheinend schweren Grill ohne Plan erstmal hochschleppt in den x-ten Stock (100 Stufen sollte so Richtung fünfter oder sechster Stock sein) und dann plötzlich überlegt, ob man ihn wieder runterschleppen könnte, erschließt sich mir nicht so recht. Hoch ist doch immer schwieiriger als runter.

Und wenn er zerlegt hochgeschleppt wurde, könnte man ihn sicher auch für downstairs wieder zerlegen.

Sagt jetzt nicht, daß ihr den Grill in der Wohnung zusammengeschweißt habt.
 
Fairerweise habe ich jetzt keine Details zu unserer Wohnung gegeben, das mag das Ganze etwas auflösen. "Hochschleppen" heißt in den ersten Stock. In den Garten geht es weiter runter, d.h. wir wohnen extrem am Hang 😉 Der Umweg über einen trockenen Aufbauplatz ist daher minimal... Ich stimme euch schon zu: In den 5. Stock schleppen nur um danach wieder runter zu tragen wäre tatsächlich etwas unnötig...
 
Den Lex würde ich nicht an den Seitenablagen tragen - zumindest nicht so lange. Das Blech, an denen die angeschraubt sind ist danach absolut sicher verbogen. Wir reden hier von weniger als 1mm Edelstahlblech und nicht von Alu-Guss-Teilen. Dafür ist die Konstruktion niemals ausgelegt.
Mach es um Himmels Willen so, dass du den Unterbau meinetwegen drin zusammenbaust (Achtung selbstschneidende Blechschrauben - ich habe die Stellen anschließend mit Hohlraumwachs bepinselt - nach 7 Jahren draußen kein Anflug von Rost) und den Rest baust du dann unten zusammen.
 
Ich hab mit sowas gute Erfahrungen gemacht:
UMZUGSGURTE

War zwar ein Klavier, aber von der Wertigkeit ist das ja ähnlich…
 
beim Runtertragen kann man den Unterschrank auch auf 2 Latten 'aufbahren' ( mit Gurten oä sichern) und dann bequem zu zweit die 100 treppen runtergehen..
Verwindungsarm, Seitentische 'leiern' nicht aus,....
Mach mal Photodoku von dem Umzug.. bin gespannt, wie es schultzendlich gelöst wird...
 
Zurück
Oben Unten