• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8,2kg Truthahn/Puter, smoken nach langer Abstinenz

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo ans Forum,
nachdem ich ja eigentlich immer noch in der Beginnerphase meiner Smoker-Laufbahn war, mußte ich berufsbedingt auch noch eine 1-jährige Pause einlegen.

Zum Geburtstag hatten sich 20 Gäste eingefunden, die wollte ich mit einem kleinen Truthahn :turkey: überraschen, deshalb nach langer Abstinenz wieder einmal eine Versmokung in der China-Büchse. Die ist wegen Überwinterung allerdings etwas angerostet, genauso wie meine Grillfähigkeiten, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Der Puter/Truthahn wurde vom Bauer aus der Nähe, aus freilaufender Bodenhaltung, am Vortag frisch geschlachtet, beigesteuert.

Also frisch ans Werk, morgens 7:00 Uhr gewürzt und einfoliert bis 13:30 Uhr in kühlem Raum aufbewahrt und nach kurzem Probeliegen, 14:00 Uhr Startschuß im vorgeheizten Smoker.

Würzung: ähnlich Magic Dust, mit zusätzlich noch ein paar Kräutern, grobem Salz und ein Hauch von Zimt und Curry

Garzeit:
1) Erst 0,5h bei ca. 150°C
2) Dann ca. 3h bei ca. 120- 130° Pit-Temp.,
3) Leider war der Vogel zu schnell durch, deshalb noch 3/4h bei ca. 90°C Garraumtemp. zum Warmhalten

Verbrauch: 5AZK Brekkis

Gartemp.: 78°C (bis serviert, allerdings eher 80°C)

Ergebniss, alle waren begeistert und der Vogel war saftig-lecker und äusserst schmackhaft!

Es gab noch einige Kurz-Grilladen und Salate dazu, aber der Vogel war eindeutig der Star des Events.

FAZIT:
Entspanntes Smoken, easy-going, da blieb eine Menge Zeit um anzustoßen und bei schönem Wetter das ein oder andere Bierchen zu kippen :durst: . Der Vogel war anspruchslos zu grillen und kam SUPER an.
SOWAS KOMMT GARANTIERT WIEDER MAL AUF DEN SPEISEPLAN !! :cook:

BILDER:

1_wuerzen.JPG


2_Probeliegen.JPG


3_Probeliegen.JPG


4_Fertig1.JPG


4_Fertig2.JPG


5_Fertig.JPG


6_Fertig.jpg


7_Anschnitt.jpg


1_wuerzen.JPG


2_Probeliegen.JPG


3_Probeliegen.JPG


4_Fertig1.JPG


4_Fertig2.JPG


5_Fertig.JPG


6_Fertig.jpg


7_Anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • 1_wuerzen.JPG
    1_wuerzen.JPG
    311 KB · Aufrufe: 1.648
  • 2_Probeliegen.JPG
    2_Probeliegen.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 1.707
  • 3_Probeliegen.JPG
    3_Probeliegen.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 1.664
  • 4_Fertig1.JPG
    4_Fertig1.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 1.699
  • 4_Fertig2.JPG
    4_Fertig2.JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 1.638
  • 5_Fertig.JPG
    5_Fertig.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 1.660
  • 6_Fertig.jpg
    6_Fertig.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.582
  • 7_Anschnitt.jpg
    7_Anschnitt.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.637
Zuletzt bearbeitet:
Ein nett fettes Vieh von Pute :top:
 
Grillentzug

Ich sitz im Urlaub und bin auf Grillierentzug...:sad:

...und freu mich an solch super Bildern...

Lob:prost:

Grüsse vom Dorfschmied
 
Danke für euer Lob.
Das Vögelchen durfte viel laufen, picken, kratzen, ist von einem Freizeit-Bauer, der sie mehr als Hobby hält. Deswegen kann man da wohl von artgerechter Haltung sprechen.
 
Zurück
Oben Unten