• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8,5 KG Ribs 3-2-1 und BBC

Lobster

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Gestern gings um kurz nach Mittag los mit nem BBQ für 15 Leut, da bieten sich Ribs natürlich hervorragend an :thumb2: und als Mitternachtssnack gabs dann noch zwei Beer Butt Chicken.

Also zuerst die Ribs (Kotlett Rippchen vom MdV) natura,
anschließend die Silberhaut entfernt

1.jpg


Nach und nach mit MD gepudert und ab für 24h in den Kühli
Boahh, die Folieneinwicklerei kann vielleicht nervig sein:mad:

2.jpg


Die aufgebaute Location

3.jpg


Der :durst: wurde auch immer größer, nachdem die Bar aufgebaut war :grin:

4.jpg



Als Setup für die 3-2-1 Ribs diente mein Smokenator, also erst mal
12 Heat Beads durchglühen lassen

5.jpg


Die Temperatur hat sich wunderbar auf 120°C eingeregelt, es gab nur etwas Platz und Stapelprobleme :grin:

6.jpg


Seitenansicht

7.jpg


Und zwischendrin mal wieder ein schönes Tegernseer, man ist das süffig :prost:

7.2.jpg


Sodale, die Kugel ist wie am Schnürchen gelaufen und weiter gings mit der 2. Phase. Ein Leiterchen war etwas zu nah am Smokenator, ansonten passt´s.

8.jpg


Wie ich vermutet habe, hat eine Edelstahlwanne nicht ausgereicht.

9.jpg


Die Ribs nahmen die nächsten 2 Stunden ein Bad aus Apfelsaft und Cidre

10.jpg


Zwei Wannen und nur ein 57er Weber?? Also improvisieren, eine Wanne auf den Rost die andere auf den Kohlerost

11.jpg


Nach zwei Stunden dann raus aus dem Dampf-Bad

12.jpg


Hmm, lecker wie das duftet

13.jpg



Temperatur erhöt und ab zur Phase 3
Gemoppt wurde mit der zu Hause gekochten BBQ - Sauce http://www.grillsportverein.de/forum/threads/barbecue-sauce-nach-master-sir-buana.125536/ einfach Subba die Sauce!!!

14.jpg


Lecker, lecker...

15.jpg


Die Ribs waren wie gewollt off the Bone :grin: und sehr fein. Die Gäste waren sehr zufrieden, Ziel erreicht :grin::grin:
Pics einzelner Ribs konnte ich der hungrigen Meute wegen leider nicht mehr schiessen...

Nachdem die 8,5 KG Ribs verschlungen waren, hab ich zwischenzeitlich die Kugel nochmal auf Temperatur gebracht der BBC´s wegen.

16.jpg


Die Ständer gefüllt, die properen Damen (á 1800 Gramm) positioniert und mit Dry Rub einmassiert

17.jpg


Bei Knapp 200°C rein in die Kugel, und so sah´s nach knapp ner Stunde aus

18.jpg


KT 85°C nach ca 1h 45 min zum verfuttern bereit :grin:

19.jpg


Fazit: Alles in einem ein sehr gelungener BBQ Abend/Nacht mit sehr zufriedenen Gästen. Goile Ribs, goile Chicken, goiles Bier :grin::grin::grin:. Zudem konnte ich den 57er mal an seine Grenzen das Volumen betreffend bringen und ich war begeistert :grin::grin:

Servus
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.976
  • 1.jpg
    1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.993
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.974
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.979
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.968
  • 5.jpg
    5.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.981
  • 6.jpg
    6.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.976
  • 7.jpg
    7.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.976
  • 7.2.jpg
    7.2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.983
  • 8.jpg
    8.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.988
  • 9.jpg
    9.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 1.965
  • 11.jpg
    11.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.970
  • 12.jpg
    12.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.954
  • 13.jpg
    13.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.970
  • 14.jpg
    14.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.965
  • 15.jpg
    15.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.954
  • 16.jpg
    16.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.953
  • 17.jpg
    17.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.943
  • 18.jpg
    18.jpg
    122 KB · Aufrufe: 1.951
  • 19.jpg
    19.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.940
Mann sieht das Legger aus!!!:thumb1::respekt:
Aber habe ich was verpasst? Ich habe keine Einladung bekommen :sad:
Nein, ganz Ehrlich sieht SUPER aus!!!
Danke für die Bilder
Viele Grüße aus Salzgitter
Tommy
 
Aber Holla die Waldfee ruft - und das muss ich am Montagmorgen kurz vor Mittag ansehen. Uaa, ich schau gleich wieder weg. Ich will das nicht sehen! :hammer:

Sauber Vergrillung. Hütle ab.:grin:

Frage: wieso hast du die Schalen komplett in Jehowa eingepackt? Bringst du die Ladung so besser dicht?

Grüsse
Robert
 
Absolut super gemacht. Das wäre genau das Richtige für heute Mittag.


Gruß

Frank
 
nochmal kurz zum Mitschreiben für mich :-) :

Phase1: 3 Stunden bei 120 grad
Phase2: 2 Stunden abgedichtet in der Wanne, wieviel grad???
Phase3: 1 Stunde direkt? Wieviel grad???
 
nochmal kurz zum Mitschreiben für mich :-) :

Phase1: 3 Stunden bei 120 grad
Phase2: 2 Stunden abgedichtet in der Wanne, wieviel grad???
Phase3: 1 Stunde direkt? Wieviel grad???

Phase1: Bingo Passt !! :thumb1:
Phase2: Passt auch bei max. 170°C, :thumb1:
Phase3: Hier ist Vorsicht geboten, da die Gefahr besteht dass die gemoppten Ribs bei zu hoher Temperatur schwarz werden könnten....
Mir reichen hier regulär max 45 min bei max. 180°C :thumb1::thumb1:

Grüße Lobster
 
Würdest du mir freundlicherweise so ein bis 10 Stränge rüberreichen ?

Lecker gemacht !!!

Gruss
Michael
 
Auch wenns der Thread schon ein paar Tage alt ist - sieht alles super lecker aus :)


Was sind das für grandiose Sitzplätze für die Hähnchen?
Füllst du das Bier in die Halter oder ist da eine Dose drunter?
 
Auch wenns der Thread schon ein paar Tage alt ist - sieht alles super lecker aus :)


Was sind das für grandiose Sitzplätze für die Hähnchen?
Füllst du das Bier in die Halter oder ist da eine Dose drunter?

Klar füll ich das Bier in den Halter :prost: Jo, die Halter sind spitze, check mal deine PM´s :grin:

Gruß
 
huhu morgen mach ich meine ersten Ribs, hab aber noch eine frage zu Phase 2.... Kommen die Ribs in die Brine oder nur darüber??? Wenn darüber hab ich ein Problem... hab zwar eine Wanne aber kein Rost um die darüber zu legen.

LG
 
huhu morgen mach ich meine ersten Ribs, hab aber noch eine frage zu Phase 2.... Kommen die Ribs in die Brine oder nur darüber??? Wenn darüber hab ich ein Problem... hab zwar eine Wanne aber kein Rost um die darüber zu legen.

LG

IMHO ist darüber besser, wenns aber net möglich ist - kein Thema, geht genauso... - Gutes Gelingen :thumb1:

Und noch was: :bilder:
 
Ha, deinen Beitrag hier gleich mal einem Freund weitergeleitet der meinte, er bekäme auf seinem Weber immer nur so wenig drauf :thumb1:

(Und sorry für das Ausgraben dieses Threads, aber ich musste so lachen :) )

Sieht sehr lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten