• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8,5 Kg Wagyu Pastrami von Dan Morgan

Wir haben heute ebenfalls die beiden großartigen Versionen des Wagyu-Pastramis von @Sousvidebader probiert.
IMG_9611.jpg


Die Unterschiede sind dabei optisch eher gering (unten 95°C / oben 65°C).
IMG_9616.jpg


Auch beim Pastrami gilt die Aufschnitt-Regel: Je dünner, desto besser. Leider ließ sich das nicht zu 100% umsetzen, da die Stücke zu klein für die große Berkel waren. Aber auch mit der kleinen Berkel bekommt man ein akzeptables Ergebnis
IMG_9625.jpg


IMG_9629.jpg



Bei der puren Geschmacksprobe liegt das 95°C Stück vorne, was aber vermutlich weniger an der Temperatur, sondern an der Konsistenz liegt:

IMG_9631.jpg


Ein Stück mit hohem Fettanteil zerschmilzt natürlich eher auf der Zunge, als ein Pastrami, das wie ein Tenderloin aussieht und im ersten Moment etwas trocken wirkt.

IMG_9622.jpg


Nun kommt der reale Test: Ein Dinkel-Roggen-Brot, kross getoastet mit Échiré-Butter – das ist schon ohne Belag Weltklasse.
IMG_9645.jpg


Das Pastrami muss dabei dieser großartigen Geschmackskombination standhalten
IMG_9653.jpg


und das kann es zweifellos
IMG_9648.jpg


Das Urteil ist schwer zu fällen, denn einerseits ist der Schmelz des 95°C-Stücks unerreicht, aber es kommt an die Komplexität des 65°C-Stückes nicht heran. Imho ist der Unterschied zwischen den beiden Cuts vermutlich größer als zwischen den Temperaturen. Das 95°C-Stück wirkt auf ersten Bissen überzeugender, dank großer Intensität und Schmelz. Leider bleibt es bei diesem ersten Eindruck währenddessen das 65°C Stück mit jedem Bissen neue Geschmacks-Erlebnisse liefert.

Vermutlich ist die goldene Mitte die Lösung: Ein 65°C Pastrami, mit etwas mehr Fett (oder weitere 24h SV-gegart) und dann hauchdünn aufgeschnitten wäre vielleicht das Optimum.

Unabhängig davon ist das Jammern auf allerhöchstem Niveau, denn es geht um eine 7/10 oder 8/10. Das Katz's Deli in NYC könnte froh sein, wenn es dort solches Pastrami gäbe. Insoweit bin ich auf die nächsten Versuchen von @Sousvidebader sehr gespannt.



Danke @Sousvidebader , dass wir an deinen großartigen Experimenten teilhaben durften :thumb2:
 
Auch bei mir gab es heute einen kleinen Pastrami Test.
Hier die beiden Stücke:
65 Grad:
IMG_20200111_162522.jpg

IMG_20200111_162726.jpg

95 Grad:
IMG_20200111_162403.jpg

IMG_20200111_163002.jpg

IMG_20200111_163021.jpg



Beide Stücke sehen fantastisch aus!

Probiert hatte ich auf Roggenbrot mit etwas Senf und pur.
IMG_20200111_164039.jpg

IMG_20200111_164147.jpg

IMG_20200111_164138.jpg

Beide Stücke sind super zart und sehr geschmackvoll. Allgemein von der Würzung und vom Salzgehalt wirklich gut getroffen, ein wenig mehr Rauchgeschmack hätte es für meinen Geschmack noch vertragen, aber da hatte Matthias schon gesagt, dass es mit dem Räucherholz nicht wie geplant geklappt hat.
Wie zu sehen sind beide Stücke sehr schön marmoriert, das 95 Grad Stück hat insgesamt aber deutlich mehr Fett.

Beide Stücke sind wirklich zart und weich, das 95 Grad Stück ist aber noch zarter und richtig buttrig. Mir geht es da aber wie @Kimble ich kann nicht sagen ob es der Temperaturunterschied oder einfach der Unterschied der beiden Stücke ausmacht.
Mir persönlich hat das 95 Grad Stück noch etwas besser geschmeckt.

Auf der einen Seite schade, dass die Auswertung der Testergebnisse schwierig ist, auf der anderen Seite freue ich mich über den Test, weil ich so an zwei Stücke richtig starkes Pastrami gekommen bin. :D

Eine weitere Erkenntnis: Ich bin bei Pastrami eher Team Tafelspitz. Man muss aber nur ein richtig geiles Stück Dan Morgen Wagyu Brust nehmen und man kann mich für Brudt ohne Einschränkungen begeistern. :-)

Vielen vielen Dank @Sousvidebader , richtig stark gemacht!:thumb2:
 
Danke an @Puro und @Kimble , dass Sie sich zum testen geopfert haben. Die Bilder sehen wirklich sehr schön aus. was die Marmorieren angeht.

Ich hatte auch vorgestern einen Test gemacht.
Einmal noch ein altes US Brisket, dann 65 Grad und 95 Grad.

75A637A5-11F1-4EAC-832A-3118FD963B69.jpeg


wie man bei den Wagyu Pastramis sieht ist es jeweils das Flat um einen guten Vergleich zu haben.

Das 95er ist dabei deutlich dunkler und hatte schon eine extrem mürbe Textur.
Wiedie anderen schon schrieben schwierig sich zu entscheiden. Wenn es sehr dünn sein soll gewinnt das 65 Grad Pastrami bei dickeren Scheiben bin ich eher beim 95er.
443C7FA0-36B8-475F-ACB3-E3304D6EFFBD.jpeg


B403BDC0-4EB2-40D3-9922-826FF9BFC29B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten