• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8 kg Truthahn Niedertemperatur

Waldläufer

Fleischmogul
20+ Jahre im GSV
Liebe Freunde,

schon seit langem haben wir geplant einen Truthahn zu grillen. Vor zwei Wochen war es soweit. Bevor es losgeht noch eine Bemerkung: Ich war diesmal nur der Kriegsberichterstatter. Urheber der Köstlickeit war mein Kumpel Jens.

Bezogen haben wir das Federvieh hier: http://www.ullrichs-putenhof.de/

Das Rezept sah wie folgt aus:

Die Brine
70 g Salz pro Liter
70 g Zucker pro Liter
Knoblauch zerdrücken und etwas Suppenwürfel dazugeben

Die Füllung
Kastenweißbrot entrinden und in Würfel schneiden. Viel Butter weich werden
lassen, 12 Salbeiblätter klein zupfen und Pfeffer dazugeben. Das Ganze kneten und
den Truhahn damit füllen. Die Öffnung der Truthahns mit 3 - 4 Spießen fixieren
und mit einer Schnur über kreuz zusammenbinden.

Im Grill
In die Auffangschale Lauch, Zwiebeln, Knoblauch und Karotten geben. Den Truthahn
bei 100 °C Kugeltemperatur bis zu einer Kerntemperatur von 65 °C grillen. Zum
Schluss 20 - 25 min bei großer Hitze bräunen.

So, jetzt dei Bilder und ein paar Kommentare.

Hier ist er in seiner beengten Behausung.
223_img_1213_1.jpg

Aus der wir ihn alsbald befreiten.
223_img_1214_1.jpg

Einige würden das hier wohl als "hot-and-deep-fist-penetration" bezeichnen. Aber irgendwie muss die Füllung nun mal rein ins Ferdervieh :roll:
223_img_1216_2.jpg

Von außen haben wir ihn dann noch mit Meersalz und Peffer gewürzt und ein wenig bondage gabs auch.
223_img_1222_2.jpg

Plötzlich aufkommende Zweifel. Passter der überhaupt in den OTG 57 :o Also erstmal ein Test.
223_img_1227_1.jpg

Deckel drauf, er passt :) wenn auch knapp . . .
223_img_1228_1.jpg

Also alles klar für den Start
223_img_1231_1.jpg

Set up
223_img_1234_1.jpg

Die Kugeltemperatur bei 100 °C.
223_img_1241_1.jpg

Erfrischung der Griller ist natürlich wichtig.
223_img_1250_1.jpg

Wunderbar.
223_img_1259_1.jpg

Bei 65 °C KT die Kugeltemperatur auf 200 °C
223_img_1261_1.jpg

Hier zeigte sich dann der Nachteil dass die Kugel fast vollständig mit Vogel ausgefüllt war. Die Bräunung nicht sehr einheitlich.
223_img_1282_1.jpg

Leider hatten wir das Fleischthermometer etwas unglücklich positioniert. Als wir eine KT von > 80 °C gemessen haben waren noch nicht alle Teile gar. Aber das lag daran, dass wir das Thermometer zu nahe an die Bauchhöhle plaziert hatten. Da mussten wir noch ein wenig nacharbeiten. Das sind so die Erfahrungen die man bein ersten Mal macht :D

Es hat super geschmeckt. Durch die Brine war das Fleisch wunderbar saftig. Hätte ich nicht so gut erwartet. Wir werden sicher die ersten Erfahrungen vertiefen :lol:

Danke an Jens für die Perfomance - der Truthahn ist ja jetzt nicht ein ausgesprochener Wasservogel aber zu Sicherheit haben wir dennoch mit 20 L Kölsch gespült.

So long

Tom

Ullrich is bei mir übern Berg :prost:

Sehr schöne Doku

Hat grad mal raufgepasst auf, aufn Rost von der Kugel
So einem Teil werd ich auch mal meinen Grufty-Smoker von innen zeigen!

1A - mann, super :prost:

Der Smoker ist da sicher das besser geeignete Sportgerät. Dann muss man sich auch nicht mit bescheidenen 8 kg zufrieden geben. :lol:

Tom

Hallo Tom,

sieht klasse aus. :o

Eine Frage: Welche Teile des Vogels waren "durch" und welche hätten noch ein wenig gedurft? War die Füllung "durch"?
Ich frage deshalb, weil ich immer noch Alton Brown im Ohr habe "Stuffing is evil". Ein TV-Ami-Koch der die These vertritt einen Truthahn nie zu füllen, da das Fleisch furztrocken ist, bis die Füllung die richtige Temperatur hat.

Den Filmbeitrag gibts hier: YouTube - Good Eats S1E14P1: Romancing The Bird

Gruß, Thorsten

...superfeine Sache, - - - und auch sehr ansteckend!
So ein Federvieh muß her!

Hallo Torbig,

die Füllung bestand ja hauptsächlich aus Brot. Die musste nicht "gar" werden. Dass viele die Füllung weglassen, damit die Hitze des Grills auch so zusagen von innen an den Vogel kommt habe ich auch schon gelesen. Vor allem wenn man den Vogel mit der Brust nach oben auf den Grill legt kann das Fett der Füllung diese eigentlich nicht erreichen (? oder?)

Teile der Keulen und Teile der inneren Brust waren noch nicht so richtig durch.

Viele Grüße

Tom

Bei www.webernation.com gibts auch einen sehr interessanten Filmbeitrag von Jamie Purviance zu Brined Turkey. (Anmeldung erforderlich, kostenlos)
Er macht ihn in einem Bräter zusammen mit Gemüse und Hühnerbrühe.

@Tom
Ich hoffe Du bist mir nicht böse , daß ich hier Deinen Thread zumülle ;-) :prost:

Gruß, Thorsten

Hallo Thorsten,

stimmt und wenn ich mich recht erinnere legt er den Truthahn mit der Brust auf das Gemüse.

Naja, es war bestimmt nicht der letzte Truthahn.

Gruß

Tom

Der sieht ja wirklich so aus als ob man davon satt werden könnte. Truthahn wird ja auch leicht etwas zu trocken, aber der hier ist wohl sehr saftig geblieben. :thumb1:

:prost: :prost: :prost:

Hallo Waldläufer,

wir grillen oder braten sehr gern Puten.
Auch meistens zwischen 7 + 8 kg.
Wenn das im E-backofen stattfindet, dann mit
Füllung ca. 4 Stunden,
Im Weber Genesis-Gasi ohne Füllung bei ca 130 Grad 4 -5 Std.
ohne Füllung. Die KT beachte ich nur bei Roastbeef und PP.
Ich gieße dann hin und wieder dunkles in den Gockel.
Geht beides gut.
Gruss Pieten :prost:

Schönes tier hast du da auf dem Grill. Meinen :respekt: an so was habe ich mich noch nicht getraut. :cool: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten