• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8. Schmankerldorf in der Grillhauptstadt Österreichs am 19. Mai 2012

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Kinders, alle Jahre wieder, so auch heuer veranstaltet Adi Matzek am 19. Mai 2012 bereits das 8. Schmankerldorf!


Das Ziel dieser kulinarischen Veranstaltung, ist, den Besuchern in einem eigens dafür errichteten Schmankerldorf einen Überblick über die Vielfalt an niederösterreichischen Lebensmitteln zu ermöglichen - So schmeckt Niederösterreich. Gleichzeitig haben die Besucher aber auch die einmalige Chance sich selbst am Gaumen zu überzeugen, dass Regionalität einfach besser und bekömmlicher schmeckt.

Auch das Thema „Grillen und Barbecue“ ist in diese Veranstaltung natürlich mit eingebunden. So kann man sich direkt bei den Herstellern über die verschiedensten Grillgeräte informieren. Natürlich steht Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek mit seiner „1. Grill- & Barbecue-Schule Österreichs“, in Zusammenarbeit mit dem Grill-Club der Agrar-Markt-Austria (AMA), für Fragen zur Verfügung. Ein stimmungsvolles Rahmenprogramm rundet dieses kulinarische Event ab.

Programm 19. Mai 2012 in 3580 Horn bei der Grillschule vom Adi Matzek:

66749d1272870549-check-out-unbenannt2.jpg


Aussteller & Partner Links:

Doppel-Grillweltmeister + Fleischermeister Adi Matzek, Waldviertler Schinken, Speck und Wurstschmankerl Home
Bäckerei Neubauer - Konditorei Waldviertler Spezialitäten,
Slow Food Waldviertel slowfood austria
Christian Rossnagl - Edelbrände, Fruchtsäfte Rossnagl - Fruchtsäfte, Edelbrände, Heuriger
Weingut Region & Martin Weineck Weingut Regina und Martin Weineck - Röschitz: Start
Cernys - Frischfischmarkt CERNYs - Ihr Frisch-Händler
Waldviertler Karpfen Teichwirtschaft Kainz Teichwirtschaft Kainz - Besatz und Speisefische aus dem Herzen des Waldviertels
Käsemacher Waidhofen Die Ksemacher /
So schmeckt NÖ So schmeckt Niederösterreich
Kochverband NÖ, Sektion Wald- & Weinviertel Verband der Köche Österreichs, Verband der Köche Österreichs
Livemusik
Fa. Weber Stephan Weber Grills and Accessories
Fa. Outdoor Chef OUTDOORCHEF International Ltd.
Fa. Barbecue-Point Barbecue point e.U.
Cinders Barbecue
AMA Grill Club Home - AMA Grillclub ,
Aba Austrian Barbecue Association Home - aba-homepage
Bottle Art BottleART - Handmade in Austria, Design Wolfgang Meißner
Gewürz- und Kräuterkunde RAPS.at // Willkommen in unserer Welt der Gewürze
Meierhof - Demeter Landwirtschaft, Helma Hamader Meierhof



Wie fast jedes jahr, werde ich versuchen, vor Ort zu sein & einige Bilders reinstellen! :AufDich:




Schmankerldorf in den vergangenen Jahren:

Das Schmankerldorf 2011(das 7.):

Review zum 7. Schmankerldorf 2011!

Das Schmankerldorf 2010:

Review zum 6. Schmankerldorf 2010!

Das Schmankerldorf 2009 (das 5.):

http://www.grillsportverein.de/foru...i-adi-matzek.114114/?highlight=schmankerldorf

Schmankerldorf 2008 (das 4.)

http://www.grillsportverein.de/foru...i-adi-matzek.104655/?highlight=schmankerldorf

Schmankerldorf 2007 (das 3.)

http://www.grillsportverein.de/foru...ochsengriller.97034/?highlight=schmankerldorf

2006 - da war ich nicht!
mysmilie_279.gif


Schmankerldorf 2005 (das 1.)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grill-und-schmankerldorf.88622/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Termin ist gesetzt. wird sich eine netter Ausflug mit GöGa und WuKis.
 
Supi, letztes Jahr hab ichs versäumt :whip:

das wird mir dieses Jahr nicht passieren, bin fix dabei ;-)
 
Klar sind wir dabei!

Leider nur kurz, denn ein Jagdkollege und guter Freund feiert
seinen 60er.

Waldviertel, wo wir sind ist oben!

::Flagge::
 
So, los auf gehts!

Da ist endlich wieder ein Grillevent in unserer Gegend und ich muss heute den ganzen Tag in 3 Bundesländern rumfahren!:driver:

Ich bin nach meinem Zeitplan zwischen 11 bis 13 Uhr dabei!
Mehr lässt die Arbeit leider nicht zu!

GöGa hat die neue Kamera mit in Spanien und für die 2. Kamera find ich gerade keine Karten.

Aber wenn Utakurt photographiert, kann ich mich sowieso mit meinem Buidln verstecken!
:flash:

Servus
::Flagge::
 
Kurzer Bericht:

So- das war heute (eigentlich schon gestern) wirklich nur ein Kurztrip dahin! Das Wetter war schön und die Veranstaltung für mich genau richtig besucht (nicht total überlaufen) - wir nähern uns wieder von hinten:

SD1.jpg



Leider war barbequepoint nicht vertreten, sondern nur eine kleine Weber Napoleon Hardwarezusammenstellung:

SD2.jpg



Wie immer viel zu Essen:

SD3.jpg


SD4.jpg



Aber eher deswegen sind wir hier -die Schmankerl:

SD5.jpg



Wir haben uns aber dann doch entschlossen, große Portionen zu nehmen -einmal das Rindergab mit Grillkartoffel, Krautsalat & Knofelsauce::

SD6.jpg


Und Ripperl:

SD7.jpg



Das Zelt füllt sich Mittag - man konnte aber auch gut draußen sitzen!

SD8.jpg



Noch ein Blick auf die großen Weberkugelgrills!

SD9.jpg



Und schon beim Nachauseweg noch einen Bergkäse mitgenommen:

SD10.jpg



Und nochmals im Grillshop vorbeigeschaut!

SD11.jpg


SD12.jpg




Was die Grillgeräteaustellung betrifft was es heuer eher sehr mager (barbequepoint fehlt doch deutlich) - ebenso war der Gewürzmittelhersteller Raps nicht vertreten - das Essen war wie immer sehr gut, aber man merkt, dass das Schmankerldorf langsam in Richtung Volksfest "abbrutscht"!
:AufDich:



Kinders, alle Jahre wieder, so auch heuer veranstaltet Adi Matzek am 19. Mai 2012 bereits das 8. Schmankerldorf!


Das Ziel dieser kulinarischen Veranstaltung, ist, den Besuchern in einem eigens dafür errichteten Schmankerldorf einen Überblick über die Vielfalt an niederösterreichischen Lebensmitteln zu ermöglichen - So schmeckt Niederösterreich. Gleichzeitig haben die Besucher aber auch die einmalige Chance sich selbst am Gaumen zu überzeugen, dass Regionalität einfach besser und bekömmlicher schmeckt.

Auch das Thema „Grillen und Barbecue“ ist in diese Veranstaltung natürlich mit eingebunden. So kann man sich direkt bei den Herstellern über die verschiedensten Grillgeräte informieren. Natürlich steht Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek mit seiner „1. Grill- & Barbecue-Schule Österreichs“, in Zusammenarbeit mit dem Grill-Club der Agrar-Markt-Austria (AMA), für Fragen zur Verfügung. Ein stimmungsvolles Rahmenprogramm rundet dieses kulinarische Event ab.

Programm 19. Mai 2012 in 3580 Horn bei der Grillschule vom Adi Matzek:

66749d1272870549-check-out-unbenannt2.jpg


Aussteller & Partner Links:

Doppel-Grillweltmeister + Fleischermeister Adi Matzek, Waldviertler Schinken, Speck und Wurstschmankerl Home
Bäckerei Neubauer - Konditorei Waldviertler Spezialitäten,
Slow Food Waldviertel slowfood austria
Christian Rossnagl - Edelbrände, Fruchtsäfte Rossnagl - Fruchtsäfte, Edelbrände, Heuriger
Weingut Region & Martin Weineck Weingut Regina und Martin Weineck - Röschitz: Start
Cernys - Frischfischmarkt CERNYs - Ihr Frisch-Händler
Waldviertler Karpfen Teichwirtschaft Kainz Teichwirtschaft Kainz - Besatz und Speisefische aus dem Herzen des Waldviertels
Käsemacher Waidhofen Die Ksemacher /
So schmeckt NÖ So schmeckt Niederösterreich
Kochverband NÖ, Sektion Wald- & Weinviertel Verband der Köche Österreichs, Verband der Köche Österreichs
Livemusik
Fa. Weber Stephan Weber Grills and Accessories
Fa. Outdoor Chef OUTDOORCHEF International Ltd.
Fa. Barbecue-Point Barbecue point e.U.
Cinders Barbecue
AMA Grill Club Home - AMA Grillclub ,
Aba Austrian Barbecue Association Home - aba-homepage
Bottle Art BottleART - Handmade in Austria, Design Wolfgang Meißner
Gewürz- und Kräuterkunde RAPS.at // Willkommen in unserer Welt der Gewürze
Meierhof - Demeter Landwirtschaft, Helma Hamader Meierhof



Wie fast jedes jahr, werde ich versuchen, vor Ort zu sein & einige Bilders reinstellen! :AufDich:




Schmankerldorf in den vergangenen Jahren:

Das Schmankerldorf 2011(das 7.):

Review zum 7. Schmankerldorf 2011!

Das Schmankerldorf 2010:

Review zum 6. Schmankerldorf 2010!

Das Schmankerldorf 2009 (das 5.):

http://www.grillsportverein.de/foru...i-adi-matzek.114114/?highlight=schmankerldorf

Schmankerldorf 2008 (das 4.)

http://www.grillsportverein.de/foru...i-adi-matzek.104655/?highlight=schmankerldorf

Schmankerldorf 2007 (das 3.)

http://www.grillsportverein.de/foru...ochsengriller.97034/?highlight=schmankerldorf

2006 - da war ich nicht!
mysmilie_279.gif


Schmankerldorf 2005 (das 1.)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grill-und-schmankerldorf.88622/

SD1.jpg


SD2.jpg


SD3.jpg


SD4.jpg


SD5.jpg


SD6.jpg


SD7.jpg


SD8.jpg


SD9.jpg


SD10.jpg


SD11.jpg


SD12.jpg
 

Anhänge

  • SD1.jpg
    SD1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 369
  • SD2.jpg
    SD2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 383
  • SD3.jpg
    SD3.jpg
    117 KB · Aufrufe: 371
  • SD4.jpg
    SD4.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 381
  • SD5.jpg
    SD5.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 375
  • SD6.jpg
    SD6.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 402
  • SD7.jpg
    SD7.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 358
  • SD8.jpg
    SD8.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 362
  • SD9.jpg
    SD9.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 385
  • SD10.jpg
    SD10.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 367
  • SD11.jpg
    SD11.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 370
  • SD12.jpg
    SD12.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 378
Zu den Grillspezialitäten:

Unser Test:

- Hühnerwok: Spitze

- Gegrillte Fledermauserl: Einwandfrei

- Bratwurst: ok

Wir waren um ca. 11:30 Uhr da. Die Spareribs waren noch nicht fertig, also haben zu "Knoblach-Ripperl" gegriffen ... leider Fehlanzeige.
Die Ripperl schienen vorgekocht, waren sehr fett und schienen kaum einen Griller oder Smoker gesehen zu haben.

Ich bin ein großer Fan und Bewunderer von Adi Matzek, aber da hatte er sein
Grillteam nicht unter Kontrolle.
Nach den Ripperl haben wir die Nahrungsaufnahme eingestellt, denn die Fettbomben hatten uns jeglichen Appetit geraubt.


Ich muss Utakurt leider Recht geben!

Das Schmankerldorf geht nun leider mehr in Richtung Volksfest.
Die Grill-Hardwareausstellung hätte optisch besser gestaltet weden können.
Fachpersonal zur Beratung fehlte.
Wir haben uns mit Adi Matzeks Rubs eingedeckt und den Nachmittag arbeitender Weise ausklingen lassen.

::Flagge::
 
Danke für deinen Bericht. Habs leider zeitlich nicht geschafft vorbeizuschauen. Wie ich aber entnehmen kann eh nicht viel versäumt.
 
Hallo Utakurt,

ich möchte da einmal dabei sein. Da du anscheinend an der Quelle sitzt - kannst du sobald wie möglich die Termine für 2013 posten - zwecks Terminreservierung?

LG aus dem Nachbar4tel
 
Zurück
Oben Unten