• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

8. Wok Themen-Sonntag am 07.10.2012 (1. Sonntag im Monat Oktober)

Welches Land, oder welche Provinz soll im Oktober gewokkt werden?

  • Beijing – Běijīng - 北京

    Stimmen: 6 20,0%
  • Shanghai – Shànghǎi - 上海

    Stimmen: 9 30,0%
  • Guangdong – Guǎngdōng - 廣東

    Stimmen: 12 40,0%
  • Anhui – Ānhuī - 安徽

    Stimmen: 2 6,7%
  • Fujian - Fújiàn Shěng - 福建省

    Stimmen: 3 10,0%
  • Xinjiang – Xīnjiāng - 新疆維吾爾自治區

    Stimmen: 4 13,3%
  • Yunnan – Yúnnán - 雲南

    Stimmen: 3 10,0%
  • Hong Kong – Xiānggǎng - 香港

    Stimmen: 6 20,0%
  • Innere Mongole - Nèi Měnggǔ - 內蒙古

    Stimmen: 5 16,7%
  • Jiangsu – Jiāngsū - 江蘇

    Stimmen: 2 6,7%
  • Macau – Àomén - 澳門

    Stimmen: 3 10,0%
  • Zhejiang – Zhèjiāng - 浙江

    Stimmen: 2 6,7%
  • Shandong – Shāndōng - 山東

    Stimmen: 5 16,7%
  • Jiangxi – Jiāngxī - 江西

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
8. Wok Themen-Sonntag am 07.10.2012 (1. Sonntag im Monat Oktober)

Hallo Wokfreunde,

ohne viele Worte, auf geht's!
 
OP
OP
baser

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Schon 'ne mühselige Schieberei Alex! Oder? :gäääähhhhn:


Gruß Jens :prost:

Ach Jens wir hatten da ja schonmal drüber gesprochen, ist zwar schade aber iss so.Ich sehs positiv ein paar neue Leuts hats doch an die Schüssel gefunden, die auch wirklich tolle und neue Gerichte zaubern.Von ein paar anderen hab ich gehört daß sie im moment mal eine Pause einlegen, aus Zeitlichen oder Gesundheitlichen günden.Es muss jemand Spass daran haben,an unserm Hobby und es darf nie zur muss sache kommen.Das schlimmste ist was ich finde, daß der Sportplatz von den meisten hier so groß ist, daß man gar nicht mehr weiß, welches Spielzeug man die Woche oder am Wochenende rausholt.Ich für meinen Teil hab mir vorgeholt bis Februar keine Kohlenhydrate mehr zu Essen.

Deshalb gibt es zum Thementag von mir die Suppe: Man Tan Xiang (Duft im Topf)

Selbst wenn von den ganzen Teilnehmer der Abstimmung nur 2 Mann was machen, ist es Wurscht solange es den zwei Spass gemacht hat:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

weisnix

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich habe ein wenig mit der Einteilung hier Schwierigkeiten, ansonsten hätte ich schon abgestimmt und bestimmt auch mal mit gemacht.
Eigentlich benutze ich meinen Wok bestimmt zwei oder drei Mal in der Woche, allerdings mehr frei Schnauze und kann es daher schlecht in eine der Provinzen einordnen. Auch habe ich mit Fotos so meine Schwierigkeiten, Grillen / Smoken und Fotos ist ja kein Problem, beim Wok geht es aber zu schnell. Zweite Person zum Fotografieren habe ich selten da.
Auch ist mir das ganze zu China lastig....
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich habe ein wenig mit der Einteilung hier Schwierigkeiten, ansonsten hätte ich schon abgestimmt und bestimmt auch mal mit gemacht.
Eigentlich benutze ich meinen Wok bestimmt zwei oder drei Mal in der Woche, allerdings mehr frei Schnauze und kann es daher schlecht in eine der Provinzen einordnen.

Geht mir genauso, ich wokke zwar auch öfter mal, aber aus welcher Provinz das Rezept kommt ist mir persönlich sowas von Hupe, daher weiß ich das auch nicht.

Offen gestanden könnte ich nur einen Bruchteil der aufgeführten Regionen auf der Landkarte zeigen und was die da so essen weiß ich gleich gar nicht.

Wenn man die Umfrage so aufbaut, daß nur ein paar absolute Vollprofis unter den Wokfans was damit anfangen können, braucht man sich über fehlende Beteiligung halt nicht zu wundern. ;)

:prost:
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
hy,

chinalastig, ja stimmt schon. Eigentlich reichen die vier großen Regionalküchen Chinas + die anderen Länderküchen Asiens oder darüber hinaus, z.B. Deutschland. Man kann auch Bratwurst mit Zwiebelringen und Kartoffelbrei woken :)

Und was das frei Schnauze angeht - naja, wir wollen diesen Woktag ja alle dazu nutzen, uns mal umzusehen, zu recherchieren und die Küche einer bestimmten Region kennenzulernen.

Fotos kannste ja dann von den Vorbereitungen machen, ist eh das A und O beim Woken, und dann das Ergebnis in Szene setzen. Reicht doch.

(@lasagnegriller: Mit der Einstellung kannste ja dann immer nur da etwas beitragen, wo du dich bereits auskennst. Ist das nicht langweilig auf Dauer? Ist es nicht gerade interessant, mal für eine Region zu stimmen, die man überhaupt nicht kennt? Dann googelt man sich eben alles darüber zusammen. Das hat doch mit "Vollprofis" nix zu tun, da ist jeder gefragt. Horizont erweitern. Das ist ein Teil der Idee hinter diesem Woktag.)
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
(@lasagnegriller: Mit der Einstellung kannste ja dann immer nur da etwas beitragen, wo du dich bereits auskennst. Ist das nicht langweilig auf Dauer? Ist es nicht gerade interessant, mal für eine Region zu stimmen, die man überhaupt nicht kennt? Dann googelt man sich eben alles darüber zusammen. Das hat doch mit "Vollprofis" nix zu tun, da ist jeder gefragt. Horizont erweitern. Das ist ein Teil der Idee hinter diesem Woktag.)

Klar lern ich gerne mal was dazu, aber wenn ich noch nicht mal weiß, für was ich da abstimmen soll hab ich drei varianten:

1. Ich google mal nach den Provinzen die ich nicht kenne (also ca. 3/4 der aufgeführten Themen) und was die da so kochen - so viel Zeit hab ich nicht.

2. Ich stimme mal aufs Geratewohl ab, ohne zu wissen wofür - nicht sehr zielführend.

3. Ich stimme mal für alles ab, damit verzerre ich zumindest nicht durch versehentliches Abstimmen für "frittierte Stuhlbeine mit Spinnennetz" das Gesamtergebnis und zeige trotzdem mein Interesse - auch nicht optimal, aber was will man machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Ok, ist alles nachvollziehbar. Und wir wollen uns bemühen, das Konstruktive in der Kritik zu sehen. Insoweit also vielen Dank!

;-)
 

weisnix

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Mit dem Fotografieren gebe ich Dir Recht, habe auch einige Fotos gemacht und auch beim woken selbst mal probiert, naja, man muss sehr schnell sein...

Mich würde freuen, wenn auch andere asiatische Länder mit aufgenommen werden.
Mir liegt z.B. aus diversen Gründen die thailändische Küche sehr. Aber es gibt ja auch noch einige andere Länder mehr.
 

teffi1000

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
soooo, abgestimmt für Guangdong, diesmal bin ich wieder dabei!

Wenn ich auch noch kurz was zu den Wok Themen anmerken darf, ich bin Wok Neuling und hab eigentlich die ersten Wochen nur die gleichen Sachen gemacht, Rindfleisch mit Zwiebeln, Hähnchen süß sauer und gebratene Nudeln. An andere, mir unbekanntere Gerichte hab ich mich nie ran getraut.

Der vorletzte (?) Thementag mit Hunan Rezepten hat mir erstmal richtig gezeigt, wie sehr es sich doch lohnt, sich mal ausgefallenere Gerichte auszusuchen und sich dann auch ran zu trauen... ;)

Gruß steffi
 
Oben Unten