• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8KG Pute in der Kugel

OTG57

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich will morgen mal für Weihnachten einen Testlauf in der Kugel mit einer
8 Kilo Pute starten.

Ich mache mir jetzt ein bisschen Gedanken bzgl. der Aussentemperatur. Gibt es einen Richtwert um welche Spanne sich die Garzeit bei einer niedrigen Aussentemperatur verlängert?

Ich werde das dann morgen auch mal knipsen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt ;-)

sky-watcher schrieb:
Hallo Zusammen,

ich will morgen mal für Weihnachten einen Testlauf in der Kugel mit einer
8 Kilo Pute starten.

Ich mache mir jetzt ein bisschen Gedanken bzgl. der Aussentemperatur. Gibt es einen Richtwert um welche Spanne sich die Garzeit bei einer niedrigen Aussentemperatur verlängert?

Ich werde das dann morgen auch mal knipsen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt ;-)

Warum sollen wir uns ein Bild machen? Ich dachte du knipst? :patsch:

Ich würde die Garzeit nach der Kerntemperatur richten. Dann ist die Außentemperatur im Prinzip egal.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Bitte Bilder posten.

Tom

Bin jetzt statt!

Hallo Zusammen,

ich habe den Versuch eben wohl genährt abgeschlossen.
Anbei ein paar Bilder meiner 8kg Pute:

Gewürzt habe ich die Pute nur mit Öl, Salz, Knoblauch und etwas Paprika. In die Tropfschale
habe ich Rotwein und etwas Kühlschrankdekoration für die Sauce gegeben. Als Sitz diente hier ein Spargelglas (geht auch sehr gut).

1986_1646499_IMG_1.jpg

1986_1646500_IMG_1.jpg

1986_1656501_IMG_1.jpg

1986_1656504_IMG_1.jpg

1986_1656528_IMG_1.jpg

1986_1656526_IMG_1.jpg

1986_1656531_IMG_1.jpg

Die Pute war in gut 4 1/2 Std. durch (ging mir eigentlich zu schnell) und ich habe 6kg Kohle verheizt. Die KT lag bei ca. 85°C. Auf den Bildern könnt Ihr sehen, dass ich erst keine Alufolie mit im Grill hatte. Dies sollte man auch jeden Fall zur Abschirmung der Hitze machen, damit der Vogel nicht so schnell dunkel wird. Die Sauce war auch sehr lecker und hatte noch einen schönen Rotweingeschmack.
Leider hatte ich keine Bilder mehr beim Aufschneiden gemacht. Da waren wir dann doch zu gierig.

Das Brustfleich war etwas trocken aber die Keulen butterzart (lag vielleicht an der Alufolie).

Man könnte sagen der Versuch ist geglückt und Weihnachten steht nichts im Weg.

Hi,

sieht klasse aus der Sittich. :essen:

Wegen der trockenen Brust : spritz mal flüssige Butter rein, aber erst wenn sie angezogen hat.

Das hilft die Boobs etwas saftiger zu machen.

Gruss, Ted

Zurück
Oben Unten