• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8mm Feuerplatte bearbeiten (Löcher sägen)

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bin eher der Holzwurm, deshalb mal eine Frage an die Profis. in einer 8mm Platte (400mm Durchmesser) möchte ich mittig ein Loch mit, sagen wir mal 200mm Durchmesser haben.
Habe keinen Laser oder Wasserstrahl oder sonst was in der Nähe. Wie würdet ihr vorgehen? Lochkreis bohren? Stichsäge?
Gregor

Hi,

Alternativ könntest du doch anzeichnen, körnen und von Hand bohren, dann hast du in der Mitte deinen Luftdurchlass/Grillrost und kannst nach dem grillen die 400er Platte rausnehmen, die Bohrungen kannst du ja auch nur auf einem Durchmesser von 200mm machen.
Würde einen 10er Bohrer nehmen, sollte groß genug sein und passt in den Akkuschrauber
Hier mal ein Beispielfoto:
https://m.ebay.de/itm/361241597015?nav=VI

Gruß
Tobias

Der Innenkreis sollte schon sein um bei Bedarf auch noch Holz nachlegen zu können. Wollte mal bei unserem Ofenbauer schauen ob er noch ein 200er oder so Ofenrohrrest hat der dann auch als Absturzsicherung fürs Gemüse beim Wenden gedacht ist.
@SassenBurger, werde mal an einem Stück dünnen Blech üben.

oder du bringst sie zu einer Schlosserei die brennen dir das Loch aus für ein paar Euros

(400mm Durchmesser) möchte ich mittig ein Loch mit, sagen wir mal 200mm Durchmesser

Ich weiß zwar nicht genau, was du vor hast, aber wenn ich mir das vorstelle, bleibt wenig Rest für Bratgut.

Ich flexe viel und gerne.
Ich bin der Flexer. :DS:
Habe auch schon runde Löcher mit kleiner 200mm Durchmesser geflext.
Einfach mit der Trennscheibe einen kleineren Durchmesser flexen und dann von innen mit der Schleifscheibe rundschleifen.

Aber bei 8mm hätte ich keine Lust, da musst du mehr Geld für Flexscheiben ausgeben als beim Schlosser fürs Brennen und musst noch den ganzen Dreck schlucken.

Ich weiß zwar nicht genau, was du vor hast, aber wenn ich mir das vorstelle, bleibt wenig Rest für Bratgut.

Ich flexe viel und gerne.
Ich bin der Flexer. :DS:
Habe auch schon runde Löcher mit kleiner 200mm Durchmesser geflext.
Einfach mit der Trennscheibe einen kleineren Durchmesser flexen und dann von innen mit der Schleifscheibe rundschleifen.

Aber bei 8mm hätte ich keine Lust, da musst du mehr Geld für Flexscheiben ausgeben als beim Schlosser fürs Brennen und musst noch den ganzen Dreck schlucken.
Die 400er Scheibe ist ja das Mittelstück meiner Feuerplatte was beim Lasern raus gekommen ist.

mach doch ein eckiges loch.. ginge super mit der Flex...

Hallo zusammen, habe mich für den Lochkreis entschieden. 76 Löcher a 7mm, zum Teil noch etwas mit 9mm nachgebohrt falls die Zwischenstege etwas zu dick waren.
Dann noch einmal mit meiner Stichsäge und Bimetall Sägeblatt den Rest. Fertig ist das Loch. Morgen noch etwas verputzen. Von meinem GWS ( Gaswassersche...e) habe ich ein Stück Ofenrohr mit 1mm Wandstärke ergattert und auf 10 cm abgelängt. Das wird dann verschweißt und vielleicht noch zwei Griffe oder Ösen dran um es nach dem Essen herausnehmen zu können.
IMG_20180918_194159.jpg

00001IMG_00001_BURST20180918194049.jpg

Trotzdem, vielen Dank für eure Tipps.
Gregor

Anhänge

• IMG_20180918_194159.jpg
    IMG_20180918_194159.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • 00001IMG_00001_BURST20180918194049.jpg
    00001IMG_00001_BURST20180918194049.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 1.047
War aber trotzdem eine Hundsarbeit, glaube ich.:10.gif:

Habe das Teil heute fertig gestellt, mit der Schruppscheibe auf der Flex die Spitzen im Ring entschärft, drei Eisen unter die Feuerplatte als Anschlag geschweißt, die kleine Platte kurz mit dem Pappenbrenner erhitzt wegen Biegerichtung, das Ofenrohr aufgesetzt und angefeuert.
Um den heißen Einsatz nach dem Grillen zu entfernen habe ich mir aus ein paar Holzstücken schnell ein Werkzeug zusammengebaut. Klappt prima.
Auch die Hitzeverteilung auf der Platte ist jetzt gut.

Habe das Teil heute fertig gestellt, mit der Schruppscheibe auf der Flex die Spitzen im Ring entschärft, drei Eisen unter die Feuerplatte als Anschlag geschweißt, die kleine Platte kurz mit dem Pappenbrenner erhitzt wegen Biegerichtung, das Ofenrohr aufgesetzt und angefeuert.
Um den heißen Einsatz nach dem Grillen zu entfernen habe ich mir aus ein paar Holzstücken schnell ein Werkzeug zusammengebaut. Klappt prima.
Auch die Hitzeverteilung auf der Platte ist jetzt gut.

:bilder:

Zurück
Oben Unten