• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

9 Mann Männer-BBQ-Wochenende (Ribs, Pulled Pork, Dry-Aged Steaks)

MarcelH

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Letztes Wochenende habe ich bei mir im Hof ein Männer-BBQ Wochenende veranstaltet.

Wir waren 9 Mann.

Für Bier und genug zu Essen war gesorgt.


Los ging es mit den Vorbereitungen am Mittwoch.

Cherry Chipotle BBQ Sauce und Mexican Southwest Chipotle Sauce wurden gekocht.
Und zwar so viel, dass jeder noch 1-2 Fläschchen mit nach Hause bekommen hat.

Außerdem gab es noch lecker Bacon Jam



Hier mal die Bilder von den Vorbereitungen:

kueche01.jpg



kueche02.jpg



kueche03.jpg





Als erstes gab es Bacon Jam

bacon01.jpg



bacon02.jpg



bacon03.jpg



bacon04.jpg



bacon05.jpg



bacon06.jpg



bacon07.jpg





Dann die Cherry Chipotle Sauce:


cherry01.jpg





Und die Mexican Southwest Chipotle Sauce

mexican01.jpg



mexican02.jpg





saucen.jpg








Am Freitag nachmittag habe ich noch schnell 3 Ladungen Burger Buns gebacken:


buns01.jpg



buns02.jpg




Das Bier wurde auch kaltgestellt:

bier.jpg




Die Feuerstelle stand auch bereit.
Die wurde bei Temperaturen von 5-8 Grad auch zwingend benötigt.

feuer01.jpg



feuer02.jpg







Die Grills wurden unter den extra dafür aufgestellten Pavillon platziert:


grill01.jpg



grill02.jpg



grill03.jpg




Für genügend Brennstoff war auch gesorgt:

kohle.jpg





Und los ging es am Freitag abend mit Burgern.

4kg Rinderhack zu Patties zu jeweils 200g verarbeitet. Gewürzt wurde nur mit Salz und Pfeffer.


kohle02.jpg



patties01.jpg



patties02.jpg



patties03.jpg



burger01.jpg



burger02.jpg



burger03.jpg






zu den Burgern gab es noch sautierte Champignons


pilz01.jpg



pilz02.jpg





Und die "Burgerbelegestraße" war auch aufgebaut


buffet01.jpg







Freitag nacht um 1.45 Uhr habe ich noch 2 Schweinenacken (jeweils 2kg) auf meinen 57er Weber Smokey Mountain aufgelegt und mit meinem WLAN Thermometer verkabelt.
Garraumtemperatur von 110 Grad eingestellt und meinen Pitmaster alles regeln lassen.


pp01.jpg



pp02.jpg



wlan.jpg





Samstag morgen gab es zum Start Pancakes


pancakes01.jpg



pancakes02.jpg





Als kleinen Zwischensnack gab es "Pop Rocks Candy Bacon"


candy01.jpg



candy02.jpg



candy03.jpg




Als Vorspeise gab es 1kg Dry-Aged Rib-Eye Steak, gewürzt mit Black Lava Salz.


steak01.jpg



steak02.jpg



steak03.jpg



steak04.jpg



steak05.jpg



steak06.jpg



steak07.jpg



steak08.jpg



steak09.jpg



steak10.jpg



steak11.jpg



steak12.jpg



steak13.jpg



steak14.jpg






Zum Mittagessen gab es "Fruity Style Cinnamon Ribs" nach der 0-2-1 Methode vom WSM


ribs01.jpg



ribs02.jpg



ribs03.jpg



ribs04.jpg



ribs05.jpg



ribs06.jpg




Zu den Ribs gab es noch "BBQ Baked Beans"


beans01.jpg



beans02.jpg



beans03.jpg



beans04.jpg



beans05.jpg






Zum Abendessen gab es dann das Pulled Pork, das nach exakt 18 Stunden fertig war (Kerntemperatur 93 Grad)


pp03.jpg



pp04.jpg



pp05.jpg



pp06.jpg






Zum Dessert gab es 1kg Dry-Aged T-Bone Steak


steak15.jpg



steak16.jpg






Sonntag früh dann wieder Pancakes vom Grill.



Die selbstgemachten Saucen, Burger Buns und Patties und auch alles andere kamen sehr gut an.

Verbrauch:
- 4kg Pulled Pork
- 4kg Rinderhack
- 18 Burger Buns
- 2 kg Steak
- 10kg Ribs
- 30kg Kokoko Eggs
- 2 Flaschen Botucal Reserva Exclusiva
- 2 1/2 Kästen Kapuziner Weißbier
- 3/4 Kasten Peters Kölsch
- 2 Kästen Cola





Gruß
Marcel
 
Sehr sehr geiles BBQ - WE!!

Braucht ihr noch einen 10. Mann...??

Das Dry-Aged Rib-Eye hätte ich erst nach dem grillen gesalzen, ansonsten gibts nichts zu meckern.
 
Sehr sehr geiles BBQ - WE!!

Braucht ihr noch einen 10. Mann...??

Das Dry-Aged Rib-Eye hätte ich erst nach dem grillen gesalzen, ansonsten gibts nichts zu meckern.

Ich salze eigentlich immer vor dem Grillen, damit ich eine schöne Kruste bekomme.

Oder gibt es da geschmacklich einen Unterschied, wenn man erst nach dem Grillen salzt?

Gruß
Marcel
 
Fleißig. Schaut auch alles gut aus!

Nur eine Sache wundert mich: Wie kann man 2 Kästen Cola trinken? :D
 
Na,viel getrunken wurde da aber nicht :D:D:D
Kein Wunder bei diesen tollen Fleischbergen.
Sehr schön :ausgezeichnet:

:prost:
Tom
 
Holla!

Ich glaub ihr habt den Pfeffer mit gegrillt bei den dicken Steaks ? Kann das sein?

Und das bisschen Bier im kühlschrak wäre bei uns nach 20 Minuten weg gewesen

Hihi

Christian
 
Die Kruste sollte aus geröstetem Fleisch und nicht verbranntem Salz sein. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass viel Salz im Feuer landet?

Ich salze entweder lange vorher, damit das Salz einziehen kann (dann nehme ich Salzflocken/kleinkörniges Salz) oder 1 Stunde vorher und streife das Salz dann vor dem grillen ab (dann nehme ich grobkörniges Salz).

So habe ich es hier im GSV "gelernt" :-)

Deine Kruste sieht allerdings schon gut aus... Wie schmeckt die Kruste? Nur salzig oder auch bitter?
 
Also ich würde mich auch als 10. Mann zur Verfügung stellen - der Bierverbrauch würde dann zwar ebenfalls deutlich ansteigen, aber mit DEM Fleischangebot käme ich übers Wochenende auch gut zurecht :messer:
 
Die Kruste sollte aus geröstetem Fleisch und nicht verbranntem Salz sein. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass viel Salz im Feuer landet?

Ich salze entweder lange vorher, damit das Salz einziehen kann (dann nehme ich Salzflocken/kleinkörniges Salz) oder 1 Stunde vorher und streife das Salz dann vor dem grillen ab (dann nehme ich grobkörniges Salz).

So habe ich es hier im GSV "gelernt" :-)

Deine Kruste sieht allerdings schon gut aus... Wie schmeckt die Kruste? Nur salzig oder auch bitter?
Ich salzen 15min bevor es auf den Grill geht.
Ich streife auch nichts ab.
Salz bleibt eigentlich dort, wo es bleiben soll.

Schmeckt leicht salzig und nichts bitter.

Kannst du ja mal ausprobieren.
 
Geiles Männer Grillwochenende !
Sowas will ich auch mal machen :v:
 
Klasse !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
mega geil !!! Meinen Respekt !
 
Eine wahre Manschafts besteht aber aus 11 Maennern. (Zaunpfahl) :D
Und einen Mann am Thermomix.....

Gruss Lars
 
Zurück
Oben Unten