• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

A new kid in town - der Slow Juicer Hurom H320N

Aus den Rest Gurken aus dem trester könnte man doch jetzt bestimmt ein relish machen
:gruebel:
Keine schlechte Idee
Danke dafür

Moin Ina @Quälgeist ,
:dazke:
fürs anfixen. Heute wurde der alter Braun Zentrifugenentsafter der eh immer durch die Küche gehüpft is aussortiert und ein Hurom 320N bestellt :D.
Ummd :D

Dann bin ich ja neugierig auf Deine/ Eure Erfahrungen.

Ich habe vorhin Äpfel, Birnen, Blaubeeren und Trauben eingekauft.
Morgen geht es dann weiter.

Ich bin gespannt, zum einen freue ich mich natürlich auf den Saft, aber ich bin auch gespannt was im trester landet, da habe ich schon einige Ideen für. Apfel und Birnenreste wollte ich dann zu Obstriegeln verarbeiten und Möhren, Sellerie etc dann als Basis für selbstgemachte Gemüsebrühe. Den Rest von den Möhren kann man bestimmt auch für Brot und Mörenkuchen nehmen. Aus dem Rest von Gurken würde ich wie gestern schon mal angedeutet zu einem relish verarbeiten. Ich freue mich 🤩

Ich bin gespannt, zum einen freue ich mich natürlich auf den Saft, aber ich bin auch gespannt was im trester landet, da habe ich schon einige Ideen für. Apfel und Birnenreste wollte ich dann zu Obstriegeln verarbeiten und Möhren, Sellerie etc dann als Basis für selbstgemachte Gemüsebrühe. Den Rest von den Möhren kann man bestimmt auch für Brot und Mörenkuchen nehmen. Aus dem Rest von Gurken würde ich wie gestern schon mal angedeutet zu einem relish verarbeiten. Ich freue mich 🤩
Ich sehe, wir denken in die gleiche Richtung 😉🍸

Heute morgen Saft "zum Frühstück"
Ich trinke morgens eigentlich nur Kaffee.
Da der Tag heute für anderes vorgesehen ist, habe ich ein paar Früchte und Möhre aus dem gestrigen Einkauf in den Entsafter geschmissen.
Bei den härteren Sachen hat man schon gehört, daß er mehr arbeiten muß, aber alles in einer angenehm summenden Lautstärke.
Bin beeindruckt.

IMG_20250125_073638.jpg

IMG_20250125_074135.jpg

IMG_20250125_074322.jpg

IMG_20250125_074525.jpg

IMG_20250125_075424.jpg

Ausgespülte und gesäubert steht er bereit für den nächsten Einsatz.

Geschwindigkeit, Laufruhe und Lautstärke beeindrucken mich.
Ich bereue den Kauf bisher nicht.
Einzig, ich sollte vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen, wann nutze ich welches Sieb,
Es gibt das sehr feinmaschige, daß bei der Auslieferung bereits im Gerät war und ein etwas grobmaschigeres.

Bei weichem Material, wie die Trauben, Blaubeeren oder auch die Mandarinen macht es Sinn das feinmaschige zu nutzen, aber nutze ich ggfls für Äpfel oder hartes Material das grobmaschhige?

Der Saft heute morgen hat jedenfalls mit dem feinen Sieb funktioniert und die Kombination schmeckt.

Das grobmaschigere Sieb nutzt man auch, wenn man einen höheren Fruchtfleischanteil erzielen möchte anstelle von "Klärung".

Gerade das Material für meine Ingwershots verarbeitet.

Reichlich Ingwer, 2 Bio Zitronen.
Gewaschen, Zitronenschale dünn abgeschält und zum Trocknen zur Seite gelegt.
Ingwer in Scheiben geschnitten. Zitronen von der bitteren Haut befreit und halbiert.
Alles in den Einfüllschacht und dann "ab geht die Post"

IMG_20250125_104311.jpg

IMG_20250125_104322.jpg

IMG_20250125_104452.jpg

IMG_20250125_104619.jpg

Trester noch mal in den Einfüllschacht und noch ein bisschen rausgeholt.

IMG_20250125_105033.jpg

IMG_20250125_105249.jpg

IMG_20250125_105955.jpg

Alles portionieren und ab in den Gefrierschrank.

IMG_20250125_104318.jpg

IMG_20250125_110449.jpg

IMG_20250125_110859.jpg

Selbst das Putzen des fasrigen Material war wieder einfach.

IMG_20250125_105424.jpg

Danke Dir.
Ich ahnte es, war mir aber nicht sicher :)

Wann setzt ihr das grobmaschige ein?
Ich besitze solch Gerät zwar noch nicht, habs aber irgendwo mal gelesen. Ich meine für alles, was sich "fülliger" im Mund anfühlen soll (hoffe man weiß, was ich meine).

Wann setzt ihr das grobmaschige ein?
Ich nehm zu 90-95% das feine Sieb. Das grobe nehm ich nur wenns wirklich etwas dickflüssiger sein soll. Und das auch nur sehr selten. Hätte ich nur das feine, würde ich nichts vermissen

Aber vielleicht kommt in dem Faden ja noch ne gute Anregung für das grobe Sieb 😉

Ich nehm zu 90-95% das feine Sieb. Das grobe nehm ich nur wenns wirklich etwas dickflüssiger sein soll. Und das auch nur sehr selten. Hätte ich nur das feine, würde ich nichts vermissen

Aber vielleicht kommt in dem Faden ja noch ne gute Anregung für das grobe Sieb 😉
Ich könnte mir vorstellen, Birnen oder Äpfel durch das grobmaschigere Sieb laufen zu lassen und das Ergebnis in der Eismaschine zum Sorbet zu machen

Ich könnte mir vorstellen, Birnen oder Äpfel durch das grobmaschigere Sieb laufen zu lassen und das Ergebnis in der Eismaschine zum Sorbet zu machen
Ja so nen Gedanke hab ich jedes Jahr wenn ich Apfelmarmelade (eher Gelee) mach...und aus der Gewohnheit wirds dann das feinere Sieb 🤣
Aber das würde bestimmt funktionieren

Eine Schwachstellen am Gerät habe ich heute im "Dauergebrauch" ausgemacht: der Deckel.

Der Deckel ist die Sicherung des Geräts damit es nicht anläuft und Finger beschädigt, sollte man im laufenden Betrieb größere Obststücke einfüllen wollen.
Das finde ich prinzipiel gut.

Der Deckel hat ein Scharnier zum Aufklappen.
Das ist meiner Meinung nach die Schwachstelle.
Beim Putzen/ ausspülen muß ich aufpassen, daß ich den Deckel nicht abbreche weil ich irgendwo hängen bleibe.

Hurom ist leider wenig innovativ, wenn es um Rezepte für den Slow Juicer geht.
Das mitgelieferte Heftchen ist, in meinen Augen, eher langweilig, wenn man selber experimentierfreudig ist.

Da finde ich die Seite vom Mitbewerber Kuvings deutlich besser.
Da gibt es eine Vielzahl von Ideen, unter anderem eine Art Gummibärchen :D

Wer weitere Ideen für den Einsatz eines solchen Gerätes sucht findet hier ein paar interessante Ansätze:
https://kuvings.de/blogs/rezepte

Ich werde mir ein paar der Ideen zu eigen machen.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich Orangen nicht unbedindingt als das Obst sehe, was ich durch den Slow Juicer laufen lassen würde.
Gestern hatte ich eine größere Menge aus der letzten Crowdfarming Bestellung durchlaufen lassen, weil ich vorher die Schale in dünnen Streifen heruntergeschält hatt und war positv überrascht.
Der Saft ist super geworden, es hat sich nichts abgesezt und ich finde, er schmeckt eine Nuance anders wie aus der normalen Saftpresse.
Ich habe die hier bei mir im Einsatz:
https://www.cilio-markenshop.de/cilio-Granatapfelpresse-Saftpresse-Livorno/17262

Die werde ich auch weiterhin nutzen, aber wenn ich große Mengen ohne allzuklebirge Finger möchte, dann ist der Slow Juicer eine Option.

Und jetzt gehe ich weiter beim Mitbewerber stöbern :D

So, ich hatte ja gestern Kumquatmarmelade gemacht.
Der Saft kam aus den Orangen, die ich durch den Slow Juicer gejagt hatte.
Das Ergebnis fand ich bis jetzt gelungen.

Das hat mich beflügelt, das Ganze nochmal mit den Birnen zu versuchen, die ich hier hatte.
Ausserdem mußte das 2. Päckchen 2:1 Gelierzucker weg.

Birnen gewaschen, eingefüllt, Trester noch 2x durchlaufen lassen und dann Marmelade hergestellt.

IMG_20250127_181006.jpg

IMG_20250127_181120.jpg

IMG_20250127_191233.jpg

Bin sehr gespannt wie sie scheckt, wenn sie kalt ist.

aber ich bin auch gespannt was im trester landet, da habe ich schon einige Ideen für. Apfel und Birnenreste wollte ich dann zu Obstriegeln verarbeiten und Möhren, Sellerie etc dann als Basis für selbstgemachte Gemüsebrühe. Den Rest von den Möhren kann man bestimmt auch für Brot und Mörenkuchen nehmen. Aus dem Rest von Gurken würde ich wie gestern schon mal angedeutet zu einem relish verarbeiten.
Fermentieren!

🥳 🥰

Zurück
Oben Unten