• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ab 26.04. wieder Briketts bei ALDI Süd

Hat schon mal jemand die aktuelle Aldi Charge getestet? Wie brennt das Zeug?

Am Samstag hatte ich die mal im Gebrauch. Qualmen beim Anzünden ziemlich, aber wenn sie mal durch sind gehts. Subjektiv möchte ich sagen dass die eine ziemlich große Hitze bringen aber relatv schnell runter sind.

Diese hier warens:

DSC00150.jpg


DSC00152.jpg


Gruß
Georg
 
Das ist nicht das, was Aldi seit heute im Lager hat! Letzte Woche noch Holzkohle, heute nur noch Braunkohle.
Mag ich nicht!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Soo, ich habe das Zeugs mal getestet (die Grill Holzkohlebriketts #3271) und bin begeistert.

Das Zeug qualmt zwar im AZK wie die Sau, aber die Hitze bringen nicht mal die Heatbeads. Und auch recht lange, nach dem Einschütten in die Kugel (Weber 57) hats über 300 Grad, nach 2 Stunden noch 250 Grad laut Deckelthermometer.

Was geht da erst mit 2 AZK :evil:

Nach 4 Stunden noch knapp 200 Grad. Hab das Zeug nur für Quick & Dirty Aktionen angedacht, aber damit kann man auch low & slow denke ich.

74 Sack sind dann über den Tisch gewandert :grin: das Jahr ist gesichert.
 
Soo, ich habe das Zeugs mal getestet (die Grill Holzkohlebriketts #3271) und bin begeistert.

Das Zeug qualmt zwar im AZK wie die Sau, aber die Hitze bringen nicht mal die Heatbeads. Und auch recht lange, nach dem Einschütten in die Kugel (Weber 57) hats über 300 Grad, nach 2 Stunden noch 250 Grad laut Deckelthermometer.

Was geht da erst mit 2 AZK :evil:

Nach 4 Stunden noch knapp 200 Grad. Hab das Zeug nur für Quick & Dirty Aktionen angedacht, aber damit kann man auch low & slow denke ich.

74 Sack sind dann über den Tisch gewandert :grin: das Jahr ist gesichert.

Kann ich auch bestätigen, Hab heute auch mal die Aldi-Brekkies im OTG verwendet, 1 AZK, zwischendurch mal 12 Stk nachgelegt, sei 4 Stunden jetzt konstante 160 °C (hab die Lüftung fast zu), mal sehen wie lange die Temperatur so bleibt.
Georg
 
Bestätigt. 1/2 AZK in der Kugel hält 2h+ knapp über 200°.

Qualmen am Anfang wirklich böse. Hersteller ist Carbochem.

Etwas verwundert hat mich aber die gelbliche Asche (eher Braunkohle typisch; und der Geruch als ich den Deckel hob nachdem ich sie abwürgte...(da muß ich doch nochmal an den Lüneburgern schnüffeln...))
 
Etwas verwundert hat mich aber die gelbliche Asche (eher Braunkohle typisch; und der Geruch als ich den Deckel hob nachdem ich sie abwürgte...(da muß ich doch nochmal an den Lüneburgern schnüffeln...))

Aldi hatte 2 Sorten, die in der Angebotswoche sind Braunkohlebrikette, meine hab ich eine Woche vorher gekauft, das sind Holzkohlebriketts

DSC00150.jpg


Georg
 
Hmm, seltsam, gelbliche Asche ist eigentlich typisch für Braunkohle. Meine haben keine gelbliche Asche und sind auch sonst ziemlich geruchsneutral
 
Wenn ich Zeit habe werde ich morgen mal einen Aschevergleich zwischen den (eben erwähnten) Aldi-Süd Holzkohlebriketts, den Lüneburger Ketts und den berüchtigten Grillprofibriketts ( da kamen übrigens auch schon dicke Steine aus der Asche raus...) machen.

Manueller Weißabgleich der Kamera inklusive... Mal schauen ob man die Unterschiede erkennen kann...
 
Kamera streikt.

Aber egal, waren nur Nuancen erkennbar.

Ketts vs. Aldi Süd:

-Aldi Asche ist definitiv ziemlich bräunlich; Ketts Asche ist hellgrau

-Aldi Asche ist körnig (teils wie Sand); Ketts Asche ist weiche Asche (wie bei Holzkohle)

Ich vermute das die Aldi Briketts eine gewisse Braunkohle Beimischung enthalten oder aber das eingesetzte Bindemittel für die Körnung und Farbe sorgt.

Da ja auch nicht draufsteht das es 'reine' Holzkohlebriketts sind liegt für mich die Vermutung nahe, das die Dinger für längere Brenndauer etwas 'optimiert' wurden.

Edit sagt das sich die Grillprofis leider gar nicht entzünden liesen; auch nicht mit mehreren Anzündern und Spiritus... Feinste Löschkohle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur 70, die anderen 4 Säcke hatte ich in der Büx versteckt.

Spass beiseite, ich bin 3 x mit einem vollen Einkaufswagen an der Kasse vorgefahren. Den Blick der Kassiererin hättet ihr sehen sollen...
 
Nö, nur 70, die anderen 4 Säcke hatte ich in der Büx versteckt.

Spass beiseite, ich bin 3 x mit einem vollen Einkaufswagen an der Kasse vorgefahren. Den Blick der Kassiererin hättet ihr sehen sollen...

So ein Anblick hatte ich letztes Jahr bei Penny als ich "NUR" 10 Sack gekauft hatte. Die Verkäuferin guggte mich mit großen Augen an und meinte nur "Sie grillen aber ein grosses Schwein" :rotfl:
 
Hallo,

hab auch die aldi briketts.
Aber ich muss sagen die qualmen exterm.

Welche Brekies rauchen den am wenigsten oder gar nicht.
die von Weber? oder gibt es noch andere?

Merci im voraus,
anfox
 
Ich hab die ALDI-Süd-Braunkohlebrekkies gestern auch mal ausprobiert, aus reiner Neugierde. Mit meinem Standardanzünder angesteckt (in Spiritus getränktes Brekkie) qualmt das nicht weiter im AZK, riecht am Anfang etwas merkwürdig/ungewohnt und erzeugt im Grill eine Sauhitze für eine längere Zeit.So weit, so gut, aber irgendwie gefällt mir der Anblick von den braungelben Kohlen nicht, und da kann das noch so egal sein, ob die aus Holzkohle oder aus Braunkohle gefertigt sind. Objektiv gesehen ist die Kohle sehr gut, subjektiv gesehen mag ich die nicht.

€ Die Weber sind meines Wissens auch aus Braunkohle. Ich glaube aber mittlerweile, daß es mehr auf den Anzünder als auf die Kohle ankommt. Seitdem ich die Spiritusbrekkies nehme, hat gar kein AZK mehr gequalmt, und ich hab bestimmt schon 3-4 verschiedene Sorten Kohle drin gehabt seitdem.
 
Als Anzünder verwende ich Feuerbällchen, denke nicht das es daran liegt

Gruss,
Anfox

Ich hab die ALDI-Süd-Braunkohlebrekkies gestern auch mal ausprobiert, aus reiner Neugierde. Mit meinem Standardanzünder angesteckt (in Spiritus getränktes Brekkie) qualmt das nicht weiter im AZK, riecht am Anfang etwas merkwürdig/ungewohnt und erzeugt im Grill eine Sauhitze für eine längere Zeit.So weit, so gut, aber irgendwie gefällt mir der Anblick von den braungelben Kohlen nicht, und da kann das noch so egal sein, ob die aus Holzkohle oder aus Braunkohle gefertigt sind. Objektiv gesehen ist die Kohle sehr gut, subjektiv gesehen mag ich die nicht.

€ Die Weber sind meines Wissens auch aus Braunkohle. Ich glaube aber mittlerweile, daß es mehr auf den Anzünder als auf die Kohle ankommt. Seitdem ich die Spiritusbrekkies nehme, hat gar kein AZK mehr gequalmt, und ich hab bestimmt schon 3-4 verschiedene Sorten Kohle drin gehabt seitdem.
 
Die Aldi-Brekkies (Braunkohle) hab ich mir auch in etwas größerer Menge zugelegt, für 1,79 kann Mann da nüscht falsch machen wie ich finde. Dann bin ich im Plus über Holzkohle-Brekkies, ebenfalls 3kg für 1,79 gestolpert und hab mir auch da einige Tüties gekäuft.
Kurze Frage, hat die schonmal jemand gemischt? 1:1 Holzkohle zu Braunkohle Brekkies? Bringt das was?
Naja, jedenfalls hab ich gestern meinen Smoker mit den Aldi-Braunkohle-Brekkies eingebrannt. WOW, die Dinger machen eine Affenhitze und halten die auch noch über Stunden.
Dann sehe ich gestern vor unserem BIO-Supermarkt, das die die Kokos-Brekkies von 8,99 für 3kg auf 3,99 runter gesetzt haben. Was haltet ihr von 1,33 im kg-Preis für diese Brekkies?
 
Zurück
Oben Unten