• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ab heute zertifizierter Pekaristi! ;)

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Gestern in Primosten eingekauft, bei unserem Dr. Fruit. So nennen wir den Verkäufer seit dem letzten Jahr, da hatten wir in unserer Lieblingskanuba reichlich nachgeschenkt bekommen, bzw. der Kellner liess seinen Litertopf Slivo einfach auf unseren Tisch stehen und wünschte uns viel Spaß. :trinkbrueder-smilie_text
Danach leicht angeschlagen bei unserem oben erwähnten Doc Fruit aufgeschlagen und viel gelacht mit Ihm, wie schon die letzten Jahre zuvor.
Er erkennt uns immer wieder, Begrüßung mit lautem Halloo.
Gestern dann also wieder eingekauft bei Ihm und seiner Chefin (oder GÖGA :lol: )Zutaten für eine Peka.
Ob wir das schon gemacht hätten etc. etc. Na klar: Chicken Peka und ihm Bild davon gezeigt.
Lautes lachen am Stand, Chicken Peka ... es ging endlos so weiter, beide kriegten sich nicht ein, uns wurde erklärt was und wie echte Peka geht.
Am Ende steht nun eine Einladung für uns an,
ihr Mama macht nächstes Jahr Peka für uns.
Okay ... man hat also einen Ruf zu verlieren, ich Dr. Fruit gesagt, morgen gibbet Bilder von Dalmatia Peka made from German Pekaristi. :pfeif:

Heute also erstmal eine Runde spazieren gegangen, heimische Kräuter dabei gesammelt!
IMG_3445.jpg



IMG_4442.jpeg


Am Wegesrand Salbei, Rosmarin und Lorbeer.

58601049839__FB04F982-DABB-4156-AE98-C8007BB3B944.jpg



IMG_3461.jpg


Kartoffeln, Spitzpaprika, Möhren, Bratpaprika, rote Zwiebel, weisse Zwiebeln und ordentlich Knoblauch.
Salz, Pfeffer, Weisswein und Olivenöl, letzte Tage bei einem kleinen Olivenbauer abegeholt ... morgens um 8 schon selbstgebrannten ...
Medizin ... aber dazu später mal mehr.

IMG_3462.jpg


ok ... beim Fleisch haben der Metzger und ich mich falsch verstanden ... war eigentlich zu schade ... aber ....

IMG_3463.jpg



erstes Anzünden ... die Kohlen die ich gekauft hatte, stellten sich als miserabel heraus ... gut das unser Vermieter vorbei kam!
Sehr netter und lieber Zeitgenosse!

IMG_3467.jpg


er hatte ruckzuck einen Beutel in der Hand und schon lief es!
Er schaute sich meine gefüllte Peka Schale an, war ganz zufrieden. :sonne:
Während wir so vor der Glut standen, ging die Unterweisung los!
Asche auf der Glut, damit es nicht zu heiss wird und und und ...
man lernt nicht aus und wie heisst es so schön: Mit den Augen klauen, bzw lernen! :D

So ... Finale!

IMG_3468.jpg


... und Tellerbild:

IMG_3469.jpg


Der Sud ... traumhaft, das Gemüse ... saulecker, Kartoffeln vollgesogen ... das Fleisch, ein ticken zu trocken, lag aber an meiner falschen Fleischwahl.

So ... jetzt ein Pino und danach ein Kruskovack

Grüße aus Dalmatien
 
Schöne Geschichte …..

Stimmt!
Aaaaaaber die Fehler.... :D

... jetzt ein Pino und danach ein Kruskovack...
:lach:

Klugscheißmodus: EIN
Krusovac.jpg



:glucker:Spass! (Das "Pino" heißt eigentlich Pivo = Bier)

Klugscheißmodus: AUS



Der Fehler bei Deiner Peka war aber nicht die falsche Fleischauswahl, sondern die zu groß geschnittenen Kartoffeln.
Die Kartoffeln sind quasi der Zeitmesser in der Peka. Sind die durch, dann ist auch der Rest in der Peka fertig.
Ich schneide die Kartoffeln z.B. von der Größe (und von der Dicke) her immer ungefähr so groß wie Orangenschnitze. Dann brauchen sie nicht so lang, bis sie fertig sind. Zu den Kartoffeln kommt dann die Zwiebeln, Karotten, Olivenöl und Weißwein und das Fleisch für etwa 30...40 Minuten. Erst dann kommt das restliche Gemüse. In deinem Fall hätte ich das Fleisch nach 30 Minuten umgedreht und das "weiche" Gemüse (mit kürzerer Gardauer) dann oben auf das Fleisch gelegt. So bleibt das Fleisch saftig.
Bei dickeren Fleischbrocken, oder Geflügel kommt das weiche Gemüse unter das Fleisch, welches dann mit der Haut nach oben in die Peka gelegt wird, zum Kruste bilden.
Was mir auch aufgefallen ist: du hast seeehr viel Feuer auf der Peka! Dadurch wurde Dein Fleisch schnell gar , die Kartoffeln aber noch nicht.

nächstes Mal: weniger Feuer auf der Peka, Kartoffeln kleiner schneiden, weiches Gemüse später reinlegen.

Zum freundlichen Gesicht Deines Vermieters:
Der Kroate wird NIEMALS sagen, dass du etwas falsch gemacht hast. Das verbietet ihm seine Höflichkeit. Es sei denn, Du sagst ihm, oder bittest ihn, die Peka zu füllen.
Und ich glaube, das mit der Asche war ein Kommunikationsfehler: die Asche UNTER die Glut wäre richtig gewesen. Oben verhindert sie, dass die Wärme abziehen kann. Unten isoliert sie gegen die Glocke.

Alles in Allem:
Sehr schöne Pekarationierung! Ich hätte mich auch dazugesetzt!
 
@Grappaschlucker; Du solltest doch wissen, das ich, was die kroatische Schreibe betrifft absoluter Legastheniker bin:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kroatisches-olivenoel.297282/page-3
:D

Trink dat Zeuch lieber, als es zu schreiben. :beer2:

Mein lieber Kroatischer Pekameister, hatte als erstes gefragt, wann wir esse wollten, Stunde wäre das gut, meinte er.
Hitze wurde auch von unten zugegeben, da die emaillierte Schale auf dem Gestell stand und ich ruhig Kohlen drunter legen sollte.
Dadurch waren die Kartoffeln auch gar. Er hätte noch mehr Flüssigkeit zugegeben, sagte er. Ruhig soviel das die Kartoffeln halb drin lägen.
Später sagte er noch, das er oft geräucherten Speck als erste Lage nimmt, für den besonderen Geschmack. Er würze immer mit Vegeta.
Ok, da gehen die Meinungen auseinander, ich stehe nicht unbedingt auf Fertigmischungen, bzw. künstliche Aromastoffe, Geschmacksverstärker.
In den letzten drei Monaten habe ich meine Ernährung fast auf kompletten Verzicht von irgendwelchen Lebensmittel mit Zusatzstoffe umgestellt. Ok ... der Kruskovac aus der Fabrik ist mit Sicherheit voll davon, aber irgendwo stolpert man immer über das Zeug.
Und mit den selbstgesammelten Kräuter zu würzen und kochen. Traumhaft.
Die Mengen an Kohlen auf der Glocke hatte er aufgelegt und sagte ich solle ruhig Asche drüber geben, habe das in seinem Beisein gemacht.
Asche würde zwischen den Kohlen fallen. drei Schaufeln voll ( Peka Schaufel ) Das würde die Hitze wegnehmen. Das Fleisch hatte ich nach circa 30min umgedreht, Röstaromen auf zwei Seiten. :woot:

Für die nächste Peka, dann zu Hause, werde ich deine Ratschläge mit dem Gemüse im Hinterkopf behalten. :thumb2:
... ... und werde natürlich berichten! :worthy:

Wir trinken immer den Kruskovac von Maraska, der von Badel schmeckt uns zu künstlich. Anderen haben wir hier noch nicht im Supermarkt gefunden und die Kroaten hier trinken wohl lieber ihr selbstgebranntes medizinisches Allheilmittel. :grin:

Aufgefallen ist mir hier auch die Höflichkeit der Kroaten, aber ich habe festgestellt, dass sie doch auf sehr liebenswerter weise einem mitteilen, wenn ihnen was nicht passt oder man etwas nicht richtig macht. :grin:

... so jetzt geht es ab in den Garten unter dem schwarzen Fass duschen. :woot:

und dann ab in die Kanuba .. P... und K... oder S... trinken. :grin:

Grüße

:prost:
 
Zurück
Oben Unten