Fliegerfelix
Fleischzerleger
Hallo,
ich habe das schon mehrmals gemacht und war so begeistert, dass ich Euch davon berichten will.
Ich habe mir einmal wieder eine Fertigkultur zum Champignonanbau gekauft und möchte Euch über den kompletten Anbau berichten!
Alles fängt mit einem 12,95€ Set an, das bei Dehner oder unter www.pilzshop.de bestellt werden kann.
Der grüne Beutel mit der Deckerde wird bei Seite gelegt und das sich darunter befindende Substratpaket geöffnet (Folie nur aufklappen...nicht aufschneiden!)
Das weiße Zeug, auch Myzel genannt, ist der eigentliche Pilz!
Nun alles gleichmäßig mit der Deckerde bedecken, festdrücken und leicht wässern. (Laut Anleitung soll die Erde locker das Substrat bedecken, so habe ich es immer gemacht. Gestern habe ich im Fernsehen aber eine Reportage über einen Pilzzüchter gesehen, da hies es....die Erde muss festgepresst werden!)
Nun die Plastikfolie wieder umschlagen um das Austrocknen zu verhindern
So bleibt es jetzt etwa 2 Wochen bei Zimmertemperatur (15-20°C) stehen und ich muss täglich kontrollieren, ob das Myzel schon durch die Erde wächst. Licht ist den Pilzen egal....Sobald das soweit ist, wird die Folie zurückgeschlagen und auf die Pilze gewartet
Natürlich nicht das Gießen vergessen 
Mfg Felix,
der in Zukunft jeden Tag ein Bild von der Entwicklung einstellen wird
ich habe das schon mehrmals gemacht und war so begeistert, dass ich Euch davon berichten will.
Ich habe mir einmal wieder eine Fertigkultur zum Champignonanbau gekauft und möchte Euch über den kompletten Anbau berichten!
Alles fängt mit einem 12,95€ Set an, das bei Dehner oder unter www.pilzshop.de bestellt werden kann.
Der grüne Beutel mit der Deckerde wird bei Seite gelegt und das sich darunter befindende Substratpaket geöffnet (Folie nur aufklappen...nicht aufschneiden!)
Das weiße Zeug, auch Myzel genannt, ist der eigentliche Pilz!
Nun alles gleichmäßig mit der Deckerde bedecken, festdrücken und leicht wässern. (Laut Anleitung soll die Erde locker das Substrat bedecken, so habe ich es immer gemacht. Gestern habe ich im Fernsehen aber eine Reportage über einen Pilzzüchter gesehen, da hies es....die Erde muss festgepresst werden!)
Nun die Plastikfolie wieder umschlagen um das Austrocknen zu verhindern
So bleibt es jetzt etwa 2 Wochen bei Zimmertemperatur (15-20°C) stehen und ich muss täglich kontrollieren, ob das Myzel schon durch die Erde wächst. Licht ist den Pilzen egal....Sobald das soweit ist, wird die Folie zurückgeschlagen und auf die Pilze gewartet
Natürlich nicht das Gießen vergessen 
Mfg Felix,
der in Zukunft jeden Tag ein Bild von der Entwicklung einstellen wird


Pilze kann man ernten 