• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ab heute züchte ich frische Pilze.....die perfekte Beilage!

Fliegerfelix

Fleischzerleger
Hallo,

ich habe das schon mehrmals gemacht und war so begeistert, dass ich Euch davon berichten will.

Ich habe mir einmal wieder eine Fertigkultur zum Champignonanbau gekauft und möchte Euch über den kompletten Anbau berichten!

Alles fängt mit einem 12,95€ Set an, das bei Dehner oder unter www.pilzshop.de bestellt werden kann.

0X4LJ.jpg

Der grüne Beutel mit der Deckerde wird bei Seite gelegt und das sich darunter befindende Substratpaket geöffnet (Folie nur aufklappen...nicht aufschneiden!)
0XOX4.jpg

0Y4QO.jpg

Das weiße Zeug, auch Myzel genannt, ist der eigentliche Pilz!
0YFBF.jpg

Nun alles gleichmäßig mit der Deckerde bedecken, festdrücken und leicht wässern. (Laut Anleitung soll die Erde locker das Substrat bedecken, so habe ich es immer gemacht. Gestern habe ich im Fernsehen aber eine Reportage über einen Pilzzüchter gesehen, da hies es....die Erde muss festgepresst werden!)
0ZPX0.jpg

Nun die Plastikfolie wieder umschlagen um das Austrocknen zu verhindern
10F7Z.jpg

So bleibt es jetzt etwa 2 Wochen bei Zimmertemperatur (15-20°C) stehen und ich muss täglich kontrollieren, ob das Myzel schon durch die Erde wächst. Licht ist den Pilzen egal....Sobald das soweit ist, wird die Folie zurückgeschlagen und auf die Pilze gewartet :D Natürlich nicht das Gießen vergessen :)

Mfg Felix,
der in Zukunft jeden Tag ein Bild von der Entwicklung einstellen wird ;)

Interessant. Und wo stellt man die Zuchtkiste ab? Im Keller, in der Garage? Im Hellen, im Dunklen?
Auf Deine Ergebnisse bin ich echt gespannt. :prost:

EDIT: Habe gerade die Lieferantenseite angesehen. Fragen sind erledigt. :roll:

Hehe, dann sage ich es für die anderen nochmal ;)

Die Pilzkultur kann im Keller, im Wohnzimmer, in der Besenkammer, dem Badezimmer oder sonst wo stehen ;)

Lich ist nicht nötig!

Es soll halt etwa zwischen 15 und 20°C haben.

Lustig wird es, wenn die ersten Pilze kommen....die verdoppeln nämlich innerhalb von 24Stunden ihre Größe! :o

Mfg Felix,
der sich schon auf leckere Steinchampignons freut!

Geht auch mit Strohballenkultur (Ballen bekommt man beim Viehfutterhändler für wenig Geld). Wässern, mit Pilzbrut impfen, über Winter draußen stehen lassen (am besten unter einem Baum). Gibt schon recht früh super Pilzkulturen, da frostunempfindlich, auch teure Sorten wie Braunkappe (also ähnlich wie Marone) und Austernpilze bekommt man günstig als Substrat für den Anbau.
Die Styroporkisten haben oftmals nur Potential für eine Ernte, danach ist Schluß. Sind zwar lecker, rechnet sich dann aber nicht mehr aufgrund vom Preis des Startersets.

So eine Strohballenkultur hatte ich auch schon...aber das hat nicht geklappt.

Das Myzel wollte nicht richtig wachsen und das Ding ständig feucht zu halten, war auch nicht immer einfach.

Mfg Felix

kölngrill schrieb:
Hi Felix, ich wünsche Dir viel Glück damit....und leg die Pilze mal auf die Waage, ob das Ergebnis in Kilo auch stimmt..... :cool:
Komisch, bei mir hat das mit dem Strohballen super funktioniert. Ich hatte die Pilzbrut von hier:
http://www.trockenpilze.de
und die sind auch ok:
http://url.grillsportverein.de/?t9W

Also ich habe das damals eventuell auch falsch gemacht....

Ich habe im Frühjahr einen Strohballen in ein altes Kinderplantschbecken gelegt und mit einer Folie abgedeckt. Darunter lag außerdem noch ein Beregnungsschlauch. Ich habe das dann 3 Tage intensiv gewässert und dann geimpft. Ich hatte dann nur einen leicht sonnigen Platz und das ist ja schonmal nicht gut. Außerdem musste ich ständig wässern, weil er zu trocken wurde. Im Herbst war dann ein kleiner Austernpilz zu sehen, der aber verwurmt war....dann hatte ich es satt und hab das stroh in den boden eingearbeitet ;)

Mfg Felix

Edit: Welche Pilze hattest Du und wieviel Ertrag?

Braunkappen und Austernpilze, im Herbst angesetzt (also ziemlich genau *jetzt* :D ), die nassen geimpften Ballen unter den Bäumen auf Steine gelegt (auf dem nackten Boden kommen die Würmer von unten, klar) und bis zum nächsten Jahr gewartet. Ansonsten ist die Bedienungsanleitung bei trockenpilze.de verläßlich.
Ich sach mal, sowas am besten auch nur beim Pilzbrutlieferanten dV. ordern, weil da werden Sie geholfen, wie beim Fleisch :lol: :roll:

Prima Bericht, Felix !

(warum erfahren wir das jetzt erst).

Natürlich kann man auch polnische Champignons bei Feinkost Albrecht kaufen.

Aber ist es nicht schöner, nach des Tages Mühsal in den Keller zu steigen
und eine Portion FRISCHER Pilze zu schneiden ?

:prost:

Danke Kölngrill,

dann werde ich mal gleich Brut ordern und mir Stroh besorgen :D Vielleicht wird das dann nächstes Jahr was. Dann finden die Ytongreste ja doch noch Verwendung :D

Der Shop ist übrigens supergut! Dort werde ich mal Brut bestellen :)

@ Thisamplifierisloud

Erst mal...DANKE :D

Ich hole solche Sets immer Sporatisch aber dieses Jahr hatte ich noch keins ;)

Es ist wirklch einfach nur schön, nach der UNI (oh jesses ich will net :roll: ) in das Zimmer zu kommen und zu sehen, wieviel die Champignons in 10 Stunden wieder gewachsen sind und dann die reifen Früchte von Mutter Pilzzucht zu ernten :D

Mfg Felix

Also aus Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass es KEINE 4kg werden ;)

Dennoch ist es ein großer Spaß und ich empfehle die Nachahmung ;)

Mfg Felix

Also mehr Ertrag wirste sicherlich nicht erreichen aber du könntest die Ertragsdauer verlängern......probier es doch aus ;)

Mfg Felix,
der die Pilze auch gerne einfriert!

Zurück
Oben Unten