• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ab heute züchte ich frische Pilze.....die perfekte Beilage!

Hallo,

kre schrieb:
(...)Wer die Chance hat, sollte übrigens braune Champignons kaufen. Die sind aromatischer.(...)

sind das die "Egerlinge" wie sie bei uns angeboten werden?

Ciao,
Flo
 
Braunkappen sind keine Egerlinge!

Egerlinge sind die braunen Champignons......Braunkappen ist ein ganz anderer Pilz.

Mfg Felix
 
Die besten braunen Champignons habe ich mal in Paris gegessen. Die werden in irgendwelchen Gangsystemen unter der Stadt gezüchtet. Die haben nicht mal die Fahrt zurück nach Köln überstanden, so schnell waren die verputzt :D
Da fällt mir ein, hier gibt´s irgendwo noch einen Bunker aus dem Krieg. Gerüchten nach unter meinem Gartenschuppen :o Da sollte ich mal den Eingang suchen....
 
Sind die selbstgezüchteten Champs qualitativ und bilologisch so viel besser als die aus dem Laden? Bei dem Kilopreis kann ich mir die von Fleurop schicken lassen :evil: .
Ich lasse mich gerne belehren :)
 
rheinländer schrieb:
Sind die selbstgezüchteten Champs qualitativ und bilologisch so viel besser als die aus dem Laden? Bei dem Kilopreis kann ich mir die von Fleurop schicken lassen :evil: .
Ich lasse mich gerne belehren :)

Das frägst Du noch? :o

Stell Dir mal vor, wie gut ein Egerling schmeckt...der von der Pflanze bis in die Pfanne keine 2 Minuten gebraucht hat ;)

Die Qualität und der Geschmack ist wirklich nicht zu vergleichen!

Mfg Felix
 
So, sieben Tage sind um und nun ist es Zeit zum Aufdecken.

Das Myzel (Pilzgeflecht) ist durch die Erde gewachsen und tritt jetzt gaaanz leicht an der oberfläsche hervor. Normalerweise sollte es nicht ganz herauskommen aber ich war selbst vom schnellen Wachstum überrascht :o

Über die jetzt weißlichen Stellen werde ich wieder ein paar Millimeter Erde geben und es offen stehen lassen.

Jetzt ist das regelmäßige Wässern, etwa alle 2 Tage (jeh nacht Luftfeuchtigkeit im Raum), nicht vergessen!

Ich habe die Erde übrigens wieder aufgelockert, weil es mir zu unsicher war, jetzt zu experimentieren.....ich will Euch ja ein gutes ergebnis präsentieren :D

Q5RRA.jpg


Jetzt dauert es nur noch wenige Tage!!!

Mfg Felix
 
Ja, diese Kulturen werden schnell von Maden befallen, wenn man nicht aufpasst!

Aber in meinem Zimmer gibts es keine Fliegen----->>>>>also keine Maden :prost:
 
@FF :

Was tut sich ? Statusbericht ?
Oder etwa schon aufgefuttert, ohne Bilder zu machen ? :-?

War beim Dehner, aber der hatte nur noch eine Kultur, die war zwar reduziert auf
18Eu (!), schon offen und wirkte unvollständig. Und roch sehr pilzig.
Ich hab sie stehenlassen und woanders ein Tütchen Trockenpilze gekauft.
Geht auch, aber nur zur Not.

By the way, "riecht" man so ne Kultur, wenn man sie im Keller hat ?

:prost:
 
Da warst Du zu schnell....jetzt gibts die neuen Bilder!

Also man sieht nun kleine Knötchen bzw. kleine Knubbel...daraus werden die Champignons. Sie werden jetzt täglich Ihre Größe verdoppeln.

Da ich leider von Morgen an bis Dienstag nicht daheim bin.....bringe ich die Pilzkultur zur Pflege zu Bechthold :D Er wird dann jeden Tag ein Bild der Entwicklung einstellen *RESPEKT*

@Bernhard, bestell Dir die Kultur online. Kostet weniger und Du wirst bestimmt die frischeste Ware bekommen, die es gibt. Die Dinger sind offen...siehst Du auf meinen Bilder. Du brauchst nur diesen Pilzsubstratblock und etwas Deckerde...das wars!

Die Kultur also das durchwachsene Substrat riecht sehr stark aber angenehm nach Champignon. Im Zimmer ist davon allerdings garnichts zu riechen...da ja Erde drauf kommt.

Mfg Felix

WNRB9.jpg

WNTBC.jpg
 
So, eine kleine Planänderung.

Ein Freund, der selber schon lange Pilze züchtet, hat mir dringend davon abgeraten, die Pizkultur zu bewegen.

Durch die Erschütterungen im Auto, kann das feine Pilzgeflecht zerreißen und die Kultur Schaden nehmen.

Ich lasse sie also bei mir stehen und poste dann das nächste Bild, wenn ich wieder daheim bin. Dann sind die Pilze zwar schon groß aber danach gibt es ja weitere Ernteperioden und somit auch Bilder von der Entwicklung.

Trotzdem danke Bechthold, für die angebitene Hilfe!

Mfg Felix
 
Sodele, bin wieder aus dem Urlaub zurück.

Ich werde nachher ein Bild hochladen........2 MEAPILZE gibt es zu bestaunen :D

Mfg Felix
 
Zurück
Oben Unten