• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ab in die Welt des Räuchern´s, Smoken, Selchen

ThoMen

Vegetarier
Hallo Zusammen!
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier als lesendes Mitglied unterwegs bin, hab ich nun den Entschluss gefasst euch auch an meinen kulinarischen Momenten teilhaben zu lassen. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas mitt´40iger und komme aus dem grünen Herzen Österreichs, genauer aus der Südsteiermark. Für gewöhnlich bin ich ein 08/15 Griller, Wurst und Kotelett auf den in die Jahre gekommenen Grillkamin (Ihm wurde, nicht auf dem Foto ersichtlich, heuer ein neuer Putz verpasst :thumb1:).

Grill.png

Nach langem hin und her hab ich mir dann dieses Teil zugelegt um in die Welt des Räucherns, Smoken bzw Selchen einzutauchen.

20210801_172714.jpg

Nachdem ich auf den GSV gestoßen bin, hab ich mir alle erdenklichen Beiträge reingezogen, wann immer ich konnte. Und schnell war mir klar, das Erste im "Fugi" müssen Ribs sein.

Und dann war es soweit, da wir glasierte Rib´s nicht so mögen wurde die Variante 3-2-0 gewählt. Ribs gekauft, Rub (Magic Dust) drauf, einvakuumiert und zum Durchziehen in den Kühli. Am nächsten Morgen für 3 Std bei 120° geräuchert danach in den GN mit Apfelsaft und nochmals 2 Std bei 140° gedämpft.
Achja und gleich ein paar Short Ribs dazugetan. :-)

Ergebnis:

20210801_124453.jpg
20210801_131615.jpg
20210801_154752.jpg
20210801_155106.jpg
20210801_155224.jpg
20210801_181334.jpg

20210801_181550.jpg
20210801_181554.jpg

20210801_181748.jpg

20210801_184759.jpg
eindeutig!! - Mehr davon!!! :P

Achja und natürlich alles mögliche an Zubehör wurde auch gekauft. - Deckelhalter, GN, Fischhaken, Thermometer usw....

Danach kamen die ersten Speckversuche. Leider nicht so viele Fotos davon.
Den Bauch mit Meersalz, Lorbeerblätter, Knoblauchzehen, Pfeffer und Wacholder eingerieben, einvakuumiert und für 1 Tag im Kühli durchziehen. Danach abgespült und trocknen lassen.
Ab in den "Fugi" bei 120° für ca. 1 Std.

Ergenis für den ersten Versuch: Allen hat´s geschmeckt!!

IMG-20210811-WA0002.jpg

Es folgten danach noch etliche Rib´s und Speck bis dato.
Weitere Berichte werden folgen.
lg Thomas

Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Dir Silvia

Schönes Grillplatzl hast Du!

Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Dir Silvia

Schönes Grillplatzl hast Du!
Danke, :-)
wie gesagt ist schon in die Jahre gekommen und hat eine kleine Runderneuerung bekommen, damit er noch etwas länger hält.
Mein Wunsch wäre ja eine Rundumerneuerung mit überdachtem gemauertem Grill, Platz für den "Fugi", Kühlschrank, Wasser und nebenan gleich eine Pergola zum Sitzen. Im Carport immer alles hin und wegräumen ist keine Dauerlösung.
Aber leider dauert das alles noch, denn zuerst muss dass 40 Jahr alte Dach über dem Kopf Schritt für Schritt saniert werden. 😒

lg

Servus und herzlich willkommen!

Schöner Einstand :thumb1:
Ach ja, hier gibt's auch jede Menge Threads über Aussenküchen. Schau dich da mal um und ich versprech dir, deine Geldbörse wird um einiges leichter werden 😁

Gruß aus Niederbayern

Klasse Vorstellung und Erstvergrillung :mosh:

Herzlich Willkommen im Forum und auf einen guten Austausch von Wissen und Fragen, dass hat‘s bei mir echt zum Daily Reingucker gemacht.

:anstoޥn:

Servus und ein herzliches Willkommen aus Wels. :-)
Klasse Vorstellung und an Equipment hast ja auch schon einiges. :thumb2:
Da bleibe ich mal dran.

Zurück
Oben Unten