• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abbau Kaminofen - Hilfe gesucht

Anderl-DerWelzemer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde - ich weiß das Thema passt nicht so genau in diesen Forenbereich - hab aber nix sinnvolleres gefunden.

Problem: unser alter Kaminofen erfüllt nicht mehr die super neuen Emmissionsschutzgesetze und der Man in black hat mir mitgeteilt der müsste raus aus dem Haus. Nachrüsten wäre teurer als neu usw. Soweit so gut mal nach nem Neuen Ausschau gehalten und auch einen in die engere Wahl gefasst. Der Händdler meinte aber den neuen aufbauen und anschließen wäre okay. Den Alten soll ich doch aber bitte selbst abbauen/abreißen, das wäre günstiger. Jetzt geb ich gerne zu, dass mir handwerkliches Geschick nicht gerade in die Wiege gelegt wurde. Unbedarft bin ich nicht hab aber erst mal keine Idee, wie man so ein Ding am besten abbaut. Hat hier jemand hilfreiche Tipps?
Könnte man evtl. die Schammotsteine irgendwie auch wiederverwerten? Gibts da einen Markt für?
Freu mich auf Eure Anregungen. und jetzt noch zwei Bilder von dem Teil.
IMG_6027.jpg

IMG_6029.jpg
 
Meine Tip
schau dir paar aufbauVideos von Kaminöfen bei YouTube an. Dann sieht’s am einfachsten wie so Kaminöfen aufgebaut sind.
eigentlich muss alles weg, was nicht Kamin ist.
 
Na ja, was man so macht.
Deko wegräumen, Fußboden mit starker Wellpappe und Malerfließ sichern.
Hammer und Meißel nehmen und von oben nach unten arbeiten. ;)
Unter die Fliesen den Meißel ansetzen und die Fliesen entfernen. Von oben rein sehen. Mit Glück sind die Steine zu erkennen. Dann mit dem Meißel immer die Fuge treffen.
Tür und Eisen nach Möglichkeit vorher ausbauen.
Macht ein bisschen Lärm uns etwas Staub.
Viel Erfolg.
 
Ich würde mich erst einmal informieren was genau "nachgerüstet" werden muss.
Es muss ein Feinstaubilter oder Feinstaubabscheider eingebaut werden. Allerdings ist das auf Grund der Bauweise im Ofen nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich meinte der gute Mann. Und da wie gesagt auch der Hersteller nicht mehr exisiteirt gibts auch nicht mehr alle benötigten Infos.
 
Da muss man einen so schönen und funktionsfähigen Ofen abbauen.....in was für einem kranken Land leben wir! Die Ausländer müssen sich ja schief lachen über uns....
 
@Rooster
Ich finde es immer hochgradig ungeil, sowas schönes wegzureißen.
Es gibt da Lücken, wie 'zum gelegentlichem Gebrauch'.
Dafür ist es wichtig, daß der Kamin nur eine untergeordnete Feuerstelle darstellt.

@Anderl-DerWelzemer
Behalte das Ding.
Wechsle den Kaminkehrer (das geht seit ein paar Jahren).
Ich sehe da einen Wert von ca. 4000€.
Der darf nicht zerstört werden.

Ein Schorni ist in seinen Kompetenzen begrenzt.
Wenn Du seinen 'Empfehlungen' nicht nachkommst, muß er sich überlegen, was das nächste Mittel ist.
Niemand sperrt dich wegen solchen Sachen in den Keller.

Ausssitzen!
Gibt es einen formellen Bescheid?
Hat der es nur so gesagt?
Fristen?

Grüße Nicolai
 
Schwarze Männer sind manchmal komisch. :mad:
Meiner hier ist Top.
Ich habe auch andere erlebt, die ihre Kompetenzengrenzen nicht kannten .

Die Macht des kleinen Mannes.
Grüße Nicolai

Nachtrag:
Das hatte ich mit einem Lieferanten.
Kranpratze ohne Lastverteiler auf meine Pflasterung gesetzt.
Ich: So lädst Du hier nicht ab
Er: Denn nehm' ich das wieder mit
Ich: Ja, dann wird das Chefsache
Und plötzlich hatte er einen Elefantenfuß für die Kranpratze da.
Und trotzdem noch nachtreten.
Grüße Nicolai
 
Schwarze Männer sind manchmal komisch
Ach der ist eigentlich ganz okay. Muss sich halt auch an die Vorgaben halten. Das regelt alles das Bundesemmissionsschutzgesetz
Hat mir ganz gut geholfen beim Thema Dunstabzugshaube vs. Kaminofen. Da musste eine Schaltung eingebaut werden, dass die Haube nur bei geöffnetem Fenster in Betrieb gehen darf, weil die evtl. so stark absaugen könnte, dass der Rauch aus dem Schornstein vom Ofen zurückgesaugt wird und dann alles verqualmt sein könnte. Ich hab zwar Rauchmelder und CO2 Messer aber in D ist ja alles irgendwie geregelt. :cop:
Gibt es einen formellen Bescheid?
Hat der es nur so gesagt?
Fristen?
Es gibt einen Bescheid, wonach ich das Ding bis 31.12.2020 außer Betrieb nehmen muss - d.h. vom Schornstein trennen oder
nachrüsten wie oben beschrieben.

Und danke für Euren moralische Unterstützung. Es ist tatsächlich ein schöner Ofen :(:(
 
Ich würde nicht gleich abreißen. Der Schornsteinfeger hat zwar recht mit den einzuhaltenen Grenzwerten, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit der Nachrüstung .....
Denn schön ist er ja, Dein Kamin.

Und die „Fenster-auf-Zwangsschaltung“ für Dunstabzugshauben macht definitiv Sinn! Und sei froh wenn die genannten Melder nie anschlagen müssen.
 
Nachtrag:
Das hatte ich mit einem Lieferanten.
Kranpratze ohne Lastverteiler auf meine Pflasterung gesetzt.
Ich: So lädst Du hier nicht ab
Er: Denn nehm' ich das wieder mit
Ich: Ja, dann wird das Chefsache
Und plötzlich hatte er einen Elefantenfuß für die Kranpratze da.

Ist doch aber schlimm, dass es a) heute nur noch so geht und b) heute jeder versucht, einen zu verarschen …. in was für einer Welt leben wir .... man hat es bald nur noch mit Betrügern und Arschlöchern zu tun ... schlimm!
 
Ist doch aber schlimm, dass es a) heute nur noch so geht und b) heute jeder versucht, einen zu verarschen …. in was für einer Welt leben wir .... man hat es bald nur noch mit Betrügern und Arschlöchern zu tun ... schlimm!
Die Welt ist nicht voller Idioten
aber
die Wenigen sind strategisch so gut verteilt
das du ständig glaubst Einen vor dir zu haben ;-)

Edit: hätte vielleicht doch besser das andere Wort für Idioten nehmen sollen ;-)
 
Zurück
Oben Unten