• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaubenqualität - Weber, BK, Napoleon etc

So verhält sich meine Haube auch. Wahrscheinlich bricht sie auch deshalb dann auf Dauer beim Auf- und Abziehen.

Gruß, Sebastian
Hatte ich mur auch schon gedacht.
Aber wuki und Göga wollen halt auch im Winter PP und Ribs.
Äh... Ich übrigens auch.:D
Und da unsere Terasse nicht übetdacht ist, brauch ich halt son Teil.
 
Die Beobachtung haben wir auch gemacht. Ich denke das ist aber normal. Im Sommer wird das Material einfach durch die Temperatur geschmeidiger und im Winter steifer. Bei uns ist sowohl bei unserem Fireplace noch bei unserem Grill die Haube gebrochen. Wie gesagt die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Ich habe da mal ein Bild

IMG_20150330_182238.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150330_182238.jpg
    IMG_20150330_182238.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 1.828
Moin Marcus,
danke für das Bild. Das erspart mir den Griff zur Knipse. Meine Plane sieht an zahlreichen Stellen genauso aus.
Wenn hier viele keine Probleme haben, wovon auszugehen ist, da wenig Beschwerden, dann liegt es evtl. am Alter der Haube. Ich würde meine Hand jedenfalls nichts dafür ins Feuer legen, dass mein Händler zur bestellten Grill auch eine bestellte Haube ausgeliefert hat. Wer weis wie viele Jahre die bei ihm im Laden schon altern "durfte".
Gruß, Sebastian
 
Also ich habe die Haube von Santos auf meinem Summit, die war zuletzt bei Minusgraden ebenso geschmeidig wie diese Woche bei den sommerliche Temperaturen - macht einen guten Eindruck :thumb2:
 
genau, wobei meine Summitplane weniger Sonne abbekommt, seltener bewegt wird und nur 1/4 so alt ist wie die Haube für meinen Q. Und trotzdem sind bei Ersterer die Auflösungserscheinungen um Welten höher. Also sowas wie Zeit * Sonne^2 kann es in meinem Fall als Erklärung nicht sein.
Gruß, Sebastoan
 
Hat keiner Erfahrung mit den Hauben hier :confused:

Hi!
Ich habe meinen Spirit 2014 gekauft und damals die original Abdeckhaube dazu genommen. Die Haube war recht schwer und dick und im Winter relativ steif. In diesem Frühjahr hat die Haube an den Stellen, die oft geknickt waren erste Risse bekommen. Habe dann bei meinem Händler reklamiert und im Austausch die neue dünnere Hülle erhalten. Die macht bin einen deutlich besseren Eindruck! Wesentlich flexibleres Material! Bin bin sehr zufrieden damit! Mal sehen, wie die nach einem Jahr aussieht...

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich leider auch nur schlechte Erfahrungen mit Abdeckhauben gemacht. Die erste von Santos für meinen damaligen Memphis Grill war sehr schön als sie neu war. Der Grill stand ganzjährig auf der Terrasse, nicht überdacht. Nach knapp über 2 Jahren traten an mehreren Stellen Risse auf. Auf Nachfrage bei Santos und Einschicken von Fotos hat man mir dann einen Nachlass von 10€ beim Kauf einer neuen Plane angeboten. Tut mir leid, aber das ist dann für diese Qualität immer noch zu teuer! Ich hatte mir geschworen nicht mehr so viel Geld für dieses überteuerte Zubehör auszugeben. Die nächste Plane kaufte ich dann über Amazon, welche recht günstig (ca 14€) war und zudem noch mit Flies gefüttert. Dies war allerdings auch das Problem, da nach jeder Benutzung Fliesrückstände an meinem Grill klebten, die ich mühsam wieder abkratzen musste. Also wieder glatter Fehlkauf.
Danach stand der Grill 2 Jahre ohne Haube da, was ihm nicht geschadet hat, da er aus Edelstahl bestand (s. auch Kommentar unseres Admin).
Nun, der Memphis ist weg und ich habe mir einen Campingaz Grill bestellt. Da dieser allerdings nicht aus Edelstahl besteht, habe ich mir jetzt notgedrungen die passende Abdeckhaube dazu gekauft. Zumindest lt. Beschreibung (atmungsaktives Material) und preislich scheinen die Campingaz Abdeckhauben ok zu sein. Ich werde dann sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Grüße,

Horst
 
Wir hatten unseren Spirit mit der alten Haube ca. 2 Jahre draußen stehen. Die Haube hat noch ausgesehen wie am ersten Tag als wir ihn verkauft haben.
Für den Summit haben wir auch die original Haube gekauft und nach einem 3/4 Jahr fing sie an rundum zu brechen.
Weber angeschrieben, neue Haube (die Premium) bekommen. Weber hat Materialprobleme mit der Haube bekommen, die sie in den Griff bekommen müssen.
 
Ich habe die (mitgelieferte) Haube des WSM 47 an einem der heißen Tage letztens zusammengelegt (einmal umgeklappt). Das Ergebnis war, dass die aufeinanderliegenden Außenseiten an mehreren Stellen "verschweißt" wurden und nicht mehr zerstörungsfrei zu trennen waren - also Obacht!
 
Meine Original Abdeckhaube (altes Modell 7553) für den Genesis ist auch den Hitzetot gestorben (so wie mein Aussenthermometer, die Balkonpflanzen und mein Wasserschlauch). Die hat sich ebenfalls an mehreren Stellen in sich selbst "verschweißt".

Weber hat mir innerhalb 4 Tagen eine neue geschickt (neues Modell), gerade angekommen. :thumb1:

Muss sagen die neu gefällt mir besser. Ist nicht so eine Riesenhaufen wenn man sie beiseite legt (für Balkonisten relevant, für Großgrundbesitzer natürlich nicht)
Vielleicht ist die im Winter auch weniger steif. Bin mal gespannt.
 
Hallo Hannibal Lector,

das mit der wasserdichten aber dennoch atmungsaktiven Plane hört sich bisher am besten an.
Haste mal ein Doto wie das Ding dann in live und Farbe aussieht?

LG
Christian
 
Hallo liebe User,

möchte den Thread noch einmal nach oben holen da ich gerade vor der gleichen Entscheidung für einen Genesis stehe.

Möchte auch gar nicht noch einmal die Frage stellen welche die Bessere oder schlechtere ist. Aber hier waren doch 2-3 User dabei, die sich ihre Haube haben fertigen lassen.

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung für 2-4 Modelle?

Vielleicht können die in Frage kommenden User die das schon gemacht haben sich hier noch einmal einklinken?

Schönen Abend,

Martin
 
Meine original Weber Abdeckhaube für den Summit löst sich auch auf. Ich werde mir wohl auch eine "schneidern" lassen. Übrigens auch gleiches verhalten : Im Winter starr und im Sommer flexibel und wird oft bewegt da Ganzjahres Griller :-)
 
Zurück
Oben Unten