• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaubenqualität - Weber, BK, Napoleon etc

Fronteiche

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Abend zusammen,

da bei mir (und aktuell wohl einigen anderen) die Jim Beam Abdeckhaube mit Löchern angekommen ist möchte ich gerne reagieren bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...

Wer bietet sonst noch qualitätiv anständige Hauben?

Weber hatte ja vorher die 7553 (Genesis) welcher von der Qualität her nicht gut gewesen sein muss... Über die angeblich verbesserte 7102 hab ich noch nichts gefunden...

Was hat BK und Napo hier im Programm bzw. könnte von der größe her passen? Haubenabmaße konnte ich leider im Netz nicht finden...

Was auf der Haube steht ist mir ziemlich egal solange kein Reichsadler oder ähnliches drauf is :D

Danke für eure Hilfe
 
Ein vorsichtiger push ^^ wollte morgen bestellen
 
Ich habe mir die 7101 für 70 Okken bei Hornbach geholt. Denke für den Preis ist das ok. Die Haube fühlt sich gut an und sieht gut aus. Wie lange diese hält wird man sehen.
 
Vergiss das mit der Abdeckhaube ... meine Grills sind ohne unterwegs.

:prost:
 
Ahso... Dachte nur weil die Terasse noch nicht überdacht ist und wir relativ viele Obstbäume (Blütenstaub) im Garten bzw die Nachbarn haben...
 
Ne Lüftungsschlitze hat die nicht. Passt aber wie angegossen. Und fühlt sich richtig gut an. Also ich bin begeistert von dem Ding. Jederzeit wieder. So steht er wenigstens Dreck und Wasserfrei :-)
 
Die BK Haube die ich hab ist schwer wie ne LKW-Plane...auf jeden Fall hochwertig!

Ich hab se au eher wegen dem dauernden Blütenstaub und Dreck oben als wegen der Witterung!
 
Hallo Leute, zu den Abdeckhauben wollte ich mal kurz was loswerden. Alle sagen immer tolle Qualität da aus LKW Plane hergestellt. In meinen Augen quatsch. Eine Abdeckung sollte schützen und ATMEN können. Das tun die LKW planen nicht. Also kann man den Grill gleich in Plastikfolie einwickeln und zuschauen was das Kondenswasser so alles anrichtet…nämlich ROST. Ich lasse meine Planen von einem Freund anfertigen. Der ist Segel und Planenmacher für Schiffe. Der hat Stoff der 100% Wasserdicht aber atmungsaktiv ist. Qualitativ 100% besser wie die Originalen und auf Maß gemacht…und Farbe kann ich mir auch noch aussuchen.
 
Und die kosten dann? Hab jetzt eine originale Weber (7102 neue Version) für 89€ gekauft...
 
Ich hab mir ne Abdeckplane vom Sattler aus Cabrio-Verdeck schneidern lassen. Da schwitzt nix drunter und hält 30 Jahre. Kost halt einmal nen hunderter, aber dann is gut :-)

Tipp für alle Schnäppchenjäger: Beim Aldi gibts gerade verschiedene Abdeckhauben für Gartenmöbel & Co. ;-)
 
Für meinen Napoleon 410 habe ich 100,- bezahlt...er wollte 90,- habe aber 100,- gegeben. Bei der originalen für meinen 410 müssen die Seiten immer eingeklappt werden...das hat mir auch nicht gefallen.

Der Stoff ist so was ähnliches wie Caprioverdeck...nennt sich Stamoid Light
 
Hallo Leute, zu den Abdeckhauben wollte ich mal kurz was loswerden. Alle sagen immer tolle Qualität da aus LKW Plane hergestellt. In meinen Augen quatsch. Eine Abdeckung sollte schützen und ATMEN können. Das tun die LKW planen nicht. Also kann man den Grill gleich in Plastikfolie einwickeln und zuschauen was das Kondenswasser so alles anrichtet…nämlich ROST. Ich lasse meine Planen von einem Freund anfertigen. Der ist Segel und Planenmacher für Schiffe. Der hat Stoff der 100% Wasserdicht aber atmungsaktiv ist. Qualitativ 100% besser wie die Originalen und auf Maß gemacht…und Farbe kann ich mir auch noch aussuchen.
Hallo,
ich denke wenn jemand etwas von LKW-Plane sagt, dann ist höchstwahrscheinlich das Gewicht gemeint und nicht das starre Plastikmaterial einer LKW-Plane. Je nach Anbieter finden sich Lüftungsschlitze in den Abdeckhaube, die für eine Belüftung sorgen. Ein hohes Eigengewicht der Abdeckhaube hat natürlich auch den Vorteil, dass nicht bei der ersten Windboe alles fliegen geht.
Dein Tipp mit dem Planenmacher ist gut - wenn man einen greifbar hat...;)

Für uns leider zu spät - wir haben uns für Broil King entschieden und das kanadische Premiummodell gekauft (schwere wasserdichte Qualität, Lüftungsschlitze u. zusätzliche Klettverschlüsse etc., mit Nachlass für 94€)
 
Ich meine, wenn ich meine Abdeckung mit LKW-Plane vergleiche, auch eher das Gewicht und die Festigkeit statt demselben Material!;)
Hab auch die Original BK, beim Grillkauf mit rausgehandelt - sehr schwer, die lupft kein Windchen so schnell weg, wasserdicht - atmungsaktiv glaub ich nicht, dafür hat sie unten entsprechende Belüftungsgitter...
Bisher zufrieden bis auf die schlecht vernähten Kletts!
 
Moin,
Qualität ist so eine Sache. Die Deckschicht bei meiner originalen Summitplane hat nach ca. einem 3/4 Jahr zahlreiche Risse. Die Netzstruktur unten drunter ist weitestgehend intakt. Aber die obere Kunststoffschicht scheint spröde geworden zu sein.
Wenn du die Mögluchkeit hast, würde ich dem Rat zu einem Sattler zu gehen folgen. So Kleinbetriebe stehen oftmals noch persönlich für ihre Qualität.
Gruß, Sebastian
 
Hallo Leute, zu den Abdeckhauben wollte ich mal kurz was loswerden. Alle sagen immer tolle Qualität da aus LKW Plane hergestellt. In meinen Augen quatsch. Eine Abdeckung sollte schützen und ATMEN können. Das tun die LKW planen nicht. Also kann man den Grill gleich in Plastikfolie einwickeln und zuschauen was das Kondenswasser so alles anrichtet…nämlich ROST. Ich lasse meine Planen von einem Freund anfertigen. Der ist Segel und Planenmacher für Schiffe. Der hat Stoff der 100% Wasserdicht aber atmungsaktiv ist. Qualitativ 100% besser wie die Originalen und auf Maß gemacht…und Farbe kann ich mir auch noch aussuchen.


Also ich habe eine Original Abdeckhaube für den Spirit E310 Premium, jetz seit ca. 7 Jahren. Der Grill steht Sommer wie Winter draußen, die Plane sieht noch fast aus wie neu und der Grill hat auch noch nie Rost angesetzt.
Die Plane hat damals zwar ca. 80.- gekostet, ist aber auch jeden Cent Wert
 
Ich habe die Weber Premium-Haube
Für meinen Kugelgrill 7453
Ich gehe mal davon aus, dass das Material
der schwarzen Hauben immer gleich ist.
Falls nicht, bitte aufklären.
Ich bin, für den Preis, leider nicht von ihr überzeugt, da schon nach einem halben Jahr Risse beim Deckelgriff entstanden.
Amazon hat die Reklamation angenommen, und der Händler hat direkt von Weber eine neue schicken lassen.
Hier mal großes Lob an den Service von Amazon und Weber.
Mal sehen, ob es eine Fehlproduktion ist oder nicht.
Im Sommer ist die Haube schön geschmeidig, aber da ich auch im Winter grille, habe ich gemerkt, dass die Haube richtig steif wird. Die kann man dann regelrecht neben den Grill stellen.

Gruß Marcus
 
Also wir haben für unsere Weber Kugel eine Haube von Weber gekauft. Das Teil ist nun schon sicher 4 Jahre alt, steht Sommer wie Winter draußen im Wetter und hält absolut dicht. Keine Risse, nix spröde und auch sonst absolut okay. Würde ich def. wieder kaufen.
 
Im Sommer ist die Haube schön geschmeidig, aber da ich auch im Winter grille, habe ich gemerkt, dass die Haube richtig steif wird. Die kann man dann regelrecht neben den Grill stellen.
So verhält sich meine Haube auch. Wahrscheinlich bricht sie auch deshalb dann auf Dauer beim Auf- und Abziehen.

Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten