• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckung für Feuerstelle gesucht

wernherr

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe eine runde 130cm Lagerfeuerstelle im Garten, die ich aus Granitsteinen selbst gebaut habe. Seit jeher habe ich eine Abdeckung aus OSB-Platten darauf, damit die Feuerstelle trocken bleibt und damit kleine Kinder nicht stolpern und hineinfallen. Nun sind die Platten wieder morsch und wurden verbrannt. Eigentlich wollte ich eine runde Abdeckung aus Tränenblech (~ Riffelbelch) oder eine 3mm Aluplatte kaufen, aber die Preise liegen zwischen 210 und 600 Euro zuzüglich teilweise 200 Euro Versand.... !! Hat von Euch jemand eine Idee was ich stattdessen nehmen könnte? Stabil sollte die Abdeckung schon sein (also begehbar)... Mir sind noch Trapezbleche eingefallen, aber beim nächsten stärkeren Wind fliegen diese Bleche wohl in den Nachbarsgarten... Ich brauche Ideen... HILFE.... LG aus Österreich

Guck mal nach Klöperboden oder Feuerschale. Den einfach verkehrt herum auflegen.

Huiiiii , ein solch großer Klöpperboden ist selbst zu zweit nicht zu bewegen geschweige denn bezahlbar .
Ich hab nen 80er in 2mm und der geht alleine ziemlich einfach mit den Griffen dran. Natürlich ist mir bewusst, dass das Gewicht entsprechend Fläche zunimmt.
War aber nur ne spontane Idee zum Brainstorming.

Mir würden auf die Schnelle Siebdruckplatten einfallen. Damit habe ich vor paar Jahren meinen Brunnen im Garten abgedeckt und die halten bis jetzt wunderbar.

Ich hab nen 80er in 2mm und der geht alleine ziemlich einfach mit den Griffen dran. Natürlich ist mir bewusst, dass das Gewicht entsprechend Fläche zunimmt.
War aber nur ne spontane Idee zum Brainstorming.
Nunja , einen Klöpperboden oder besser noch einen Tellerboden bekommst in 1300 nicht an jeder Ecke .
Das sind spezielle Betriebe die diese herstellen und das ist teuer .
Auch werden echte ( verschweißbare ) Klöpperböden erst ab 3 mm Stahl hergestellt .
Ich denke einmal der TE sollte eine begehbare Holzkonstruktion herstellen und mit Folie belegen , diese kann er fest tackern .

Die Feuerstelle im Durchmesser zu verkleinern wäre wahrscheinlich keine Option, oder?
Ich habe auch einen Zugang zu meiner im Boden eingelassenen Zisterne, die ich ummauert habe und auf die ich ein Riffelblech legen wollte, damit da keiner drüber fallen kann. Durchmesser ist ca. 100cm. Bei der Suche nach Riffelblechen ist mir aufgefallen, dass ab 100cm Durchmesser die Preise exorbitant in die Höhe gehen.
Daher bin ich genau dabei diese Verkleinerung in Betracht zu ziehen. :o

Czaja Stanzteile, der hat Abdeckungen

Wellbleche aus Aluminium sind recht günstig zu haben. Zwar nicht rund aber auf die Funktion kommt es ja an.
Falls du einen Schrottplatz in der Nähe hast, dort mal umschauen...

Ich habe ein Trapezblech auf meiner Mower Garage. Darauf liegt ein Backstein, damit fliegt das Teil nicht weg

Gibt's bei dir in der Nähe Firmen, die (z. B. VW-) Busse zu Campingwagen umbauen?
Die nehmen idR den Boden raus, um Gewicht zu sparen.
Dieser Boden ist besser als jede MDF-Platte und unkaputtbar.
Liegt bei mir seit fast 20 Jahren als Brunnenabdeckung. Sehr stabil, hält auch mein Gewicht aus :-)

Bei 130 cm Durchmesser auch leicht händelbar.

Sollte auch nix kosten, da die Firmen die entsorgen müssen.

Zurück
Oben Unten