• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckung für Feuertonne mit Feuerplatte

mse1971

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Feuertonne mit Feuerplatte gekauft und suche nun eine Abdeckung hierfür, da ich keinerlei Wetterschutz habe. Hat jemand eine gute Idee und vielleicht auch das ein oder andere Foto oder lasst ihr eure Tonnen und Platten einfach so im Regen stehen.

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
Matthias
 
Ich hab meine immer abgedeckt mit ner selbstgebauten Tischplatte.
Aber mehr als Sichtschutz gegen lange Finger.
Denn die rostet darunter genauso wie ohne. Wenn nicht sogar noch mehr.
Viele Beiträge im Forum haben mir gezeigt, dass es eigentlich blödsinn ist, sie abzudecken.
Die Meisten hier haben sie glaub ich offen stehen.
Wie z.B. @CH78 Ich glaube die steht bei jedem Wetter draußen.

Is wie mit nem Grill. Packste ihn in ne Hülle rostet er trotzdem darunter.
Also dann lieber belüftet stehen lassen ;-)
 
Wenn man die Platte oft genug nutzt (wöchentlich) kann man sie offen stehen lassen - vorausgesetzt man hat einen Deckel für das Zentralloch und die Platte wölbt sich nach außen.
Geht die Wölbung nach innen, sammelt sich in der Mitte Wasser, ebenso, wenn man einen Rand hat. Das rostet mit der Zeit in jedem Fall. Schlimmstenfalls läuft es noch ins Fass und das rostet bei stehendem Wasser gleich mit.
Benutzen ist natürlich die beste Variante. Wer das aber nicht kann oder will (schliesslich hat man ja noch ein paar Grillgeräte mehr), der sollte die Platte vor direktem Wasserkontakt schützen.

Meine Platte stelle ich immer hochkant unter mein Schuppendach. Allerdings hat die auch nur 6mm Stärke bei 800mm Durchmesser. Die 35kg bekommt man auch allein bewegt. Bei größeren/dickeren Platten (1m mit 8mm sind angeblich schon um die 65 kg) wird es schon mühsam, die alleine runter bzw. raufheben zu wollen.

Als Abdeckung eignen sich die Plastikdeckel von Regentonnen aus dem Baumarkt. Angeblich gibt es die in Sonderpostenmärkten auch schon mal sehr günstig. Befestigen kann man die mit Ladungs-Spannbändern. (Oder beschweren, aber dann muss man innen abstützen. Alternativ (weil stabiler) ginge auch die Tischplatte von einem runden Plastik-Terrassentisch, wenn man die Beine weglässt.

Die Abdeckung sollte so groß sein, dass der Rand ein wenig übersteht, damit es seitlich runtertropt und nicht doch noch von Rand auf die Platte läuft. Eine Plane würde ich vermeiden, darunter sammelt sich zu viel Feuchtigkeit, die nicht wieder weg kann. Dann bekommt man neben Rost evtl. noch unappetitliche Kulturen...
 
Hallo Leute, hat einer einen Tip, wo man eine Grillabdeckung für Feuerplatte und Tonne bekommen kann? In meinem Fall 80cm Platte

Greez
 
Nein da habe ich keine Idee.
Ich kann meine Platte in den Kellergang hängen...
Hier die Halter mit Feuerplatte:
Das kleine Loch in Platte führt dazu, dass der Kessel mit der Platte zusammen genutzt werden kann)
20171223_181242-jpg.1638367

Hier mal das Prinzip:
Platte-03.jpg

Platte-01.jpg


Ich denke mindestens unter das Terrassendach sollte die Platte gebracht werden.
Ansonsten hast Du trotz Patina und Einfetten immer Rost und somit erhöhten Pflegeaufwand.:(
 

Anhänge

  • Platte-03.jpg
    Platte-03.jpg
    341 KB · Aufrufe: 6.053
  • Platte-01.jpg
    Platte-01.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 6.586
Ich denke das wird nichts.
Hatte meinen Smoker auch mal eingepackt. Rostet wie im Zeitraffer. War schlimmer als einfach nur eingefettet unterm Dach stehen lassen...:(
 
Außerdem sind Big Bags nicht wirklich UV-stabil. Nach spätestens einem Jahr (wenn es nicht schon gebraucht war) reisst und bröselt das. Damit verteilt man dann nicht nur eine Menge (Mikro-)Plastik in der Umwelt, sondern es regnet auch bald durch.
 
Hallo,

ich bekomme meine Platte nächste Woche auch und kann diese auch nicht wegräumen.

Würde es etwas bringen wenn man die Platte nach dem erkalten mit Stretchfolie oder Frischhaltefolie überzieht, diese Folien legen sich ja rel. dicht an die Oberflächen.

So dürfte doch eigentlich nichts ran kommen und dann nen Deckel (Regentonnenabdeckung wie oben geschrieben) drauf ...

Nur so ne Idee

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten