• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abenteuer aus der Küche des Herrn P.

Ich habe heute das erste richtige Curry meines Lebens gekocht. Ich hab schon mal ein bisschen herum probiert, aber das zählt kaum. Natürlich ist es nicht perfekt, aber ich bin überrascht, wie gut es geworden ist.


Ich hatte billigen Braten gekauft, deshalb hat das ganze albern lange bei mir gedauert. Wenn man sich die Mühe schon macht, kann man direkt Beinscheiben oder Ochsenschwanz oder sowas nehmen. Ansonsten ist ein günstiges Steak, das zum Kurzbraten taugt, vermutlich besser. Dazu gab es Reis in Brühe gekocht. Ich hab mich wirklich tot geärgert, dass ich keinen grünen Koriander gekriegt habe.

Anhang anzeigen 1785274 Anhang anzeigen 1785275
:) unser Koch-Perfektionist !
Super Anregung.
 
Heute lag ein Päckchen aus China vor der Tür.

IMAG6011.jpg

Was mag es sein? Was kommt in diesem Format und gehört in diesem Thread?..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
IMAG6014.jpg

Bumms. Cleaver.
Ich wollte mal länger mit sowas spielen, außerdem wollte ich ausloten, was man für bezahlbare Geld bekommt. Die offensichtliche Wahl war ein CCK 1302.
Ein ausgiebiger Test folgt.
 

Anhänge

  • IMAG6011.jpg
    IMAG6011.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMAG6014.jpg
    IMAG6014.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 1.166
Das habe ich mir auch vor einiger Zeit zugelegt, und ich war überrascht wie gut das geht.
Durch die breite Klinge hast du eine sehr gute Führung und einen flachen Schneidwinkel.
Viel Spaß beim Testen.
 
Geiles Cleaver! Da würde mich doch glatt interessieren was sowas kostet.

Gruß Max
 
Geiles Cleaver! Da würde mich doch glatt interessieren was sowas kostet.
Mit Versand 67,50€. Der kleinere Cleaver (1303) kostet drei Mark weniger, der rostfreie (1112) zwanzig Mark mehr. Zu beziehen über den eBay Seller waaw1331. Der Versand aus Hongkong hat nur 8 Tage gedauert.
 
Ich mag Cleaver, wenn ich nur ein Küchenmesser behalten dürfte, wär's mein kleiner Suien Cleaver. Ich bin neugierig wie du damit zurechtkommst...
 
Ich mag Cleaver, wenn ich nur ein Küchenmesser behalten dürfte, wär's mein kleiner Suien Cleaver. Ich bin neugierig wie du damit zurechtkommst...
Du hast den normalen Suien VC oder? Ich habe nur eine Größe gefunden. Ich vermute, diese Dinger sind eigentlich der Preis-Leistungs-Sweet Spot, einzig ist glaube ich die Schneide zu bauchig. Bei deinem scheint aber die ganze Fake Optik ab und das Profil korrigiert. Nur Gebrauch oder nachgeholfen?
 
Du hast den normalen Suien VC oder? Ich habe nur eine Größe gefunden. Ich vermute, diese Dinger sind eigentlich der Preis-Leistungs-Sweet Spot, einzig ist glaube ich die Schneide zu bauchig. Bei deinem scheint aber die ganze Fake Optik ab und das Profil korrigiert. Nur Gebrauch oder nachgeholfen?
Ich hab gerade noch mal nachgesehen, gekauft hab ich ihn als "Suien SSC-01 Virgin Carbon steel Chinese Cleaver" und gekostet hat er damals um die 90$. Außer benutzt und geschärft hab ich nichts damit gemacht...
 
Ich hab gerade noch mal nachgesehen, gekauft hab ich ihn als "Suien SSC-01 Virgin Carbon steel Chinese Cleaver" und gekostet hat er damals um die 90$. Außer benutzt und geschärft hab ich nichts damit gemacht...
Hast Du den über JCK bezogen? Damals sah er noch anders aus und war nur halb so teuer. Nachfrage hoch, Preis hoch.
 
IMAG6038_Anne.jpg
Ich kann das mit der Zuckerbäckerei überhaupt nicht. Deshalb muss als schamlos stehlen, was auch immer ich an wirklich guten Rezepten kriegen kann. Als Daniel, der Mann von Julia von Naschen Mit Der Erdbeerqueen, auf einer Herren-Landpartie ein Blech Brownies mitbrachte, die allseits als mit das beste gelobt wurden, was je aus dieser Gebäckkategorie entstanden ward, stand mein Entschluss sofort fest: Take, and never give back. Mit freundlicher Genehmigung:

200g Dunkle Schokolade (geschmolzen)
170g Butter
3 EL Kakao
150g Zucker
20g Vanillezucker
4 Eier
150g Mehl
1/2 TL Salz
60g karamellisierte Walnüsse oder Pecans (40g Nüsse + 25g Zucker + 25ml Wasser)
100g Schokolade gehackt
20ml Lagavulin 16yo Scotch Whiskey

1. Nüsse karamellisieren: In einer Pfanne 25ml Wasser und 25g Zucker aufkochen und braun werden lassen. Nüsse darin wenden und auf Backpapier abkühlen lassen.

2. Butter und 200g Schokolade im Wasserbad schmelzen.

3. Zucker, Vanillezucker, Salz und Kakao vermischen. Eier und Scotch unterschlagen. Mehl unterziehen. Butter-Schokoladen-Mischung unterziehen. Nüsse und gehackte Schokolade unterrühren

4. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form (ganz grob 500 cm2) geben und bei 175°C Umluft im vorgeheizten Backofen 22-25 Minuten backen, eher zu kurz als zu lang. Vollständig im Kühlschrank auskühlen lassen, am besten über Nacht.

IMAG6036_Carl.jpg
 

Anhänge

  • IMAG6038_Anne.jpg
    IMAG6038_Anne.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 905
  • IMAG6036_Carl.jpg
    IMAG6036_Carl.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 886
Servus,

Ich liebe Brownies. Wie man es nur schafft, die Tageskalorienration auf 3x3x3 cm zu packen...

Die schauen sehr lecker aus und kommen auf die ToDo List meiner Liebsten :love:.
Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet. Ein torfiger Scotch und die gebrannten Nüsse machen die Dinger zu etwas ganz besonderem.
 
In den letzten Wochen heißt es häufiger mal im Hause P.: Will it pancake? Nachdem ich mir heute wieder Bánh Mì gemacht habe, musste ich dringend etwas Süßes haben und meine Milch war schlecht. Diese, so stellt sich heraus, ist problemlos durch Joghurt und ein bisschen Wasser zu ersetzen:
1 Ei, ca. 65g Joghurt und 30ml Wasser, Prise Salz, 1 TL Backpulver und eine Prise Backnatron, 1 gestrichener EL Zucker, Zitronenschalenabrieb und ein bisschen Vanilleextrakt verrühren, dann 50g Mehl einschlagen. Mehr Wasser zugeben, bis die Konsistenz dicker Farbe erreicht ist. In Butter gebraten und mit Himbeerkonfitüre und dunklen Schokostreuseln geschichtet.

Für die Bánh Mì hab ich ein Pâté nach vietnamesischen Vorbild improvisiert: 3 Schalotten und 2 Champignons würfeln, in 3 EL Butter anschwitzen, 2 Zehen Knoblauch, 1/2 TL Chinese Five Spice, etwas Pfeffer zugeben und mit einem ordentlichen Schluck Weinbrand ablöschen, diesen größtenteils verkochen. Mit einem großen Schluck Maggi pürieren. 300g Hühnchenleberwurst zugeben und beim Weiterpürieren mit etwas Wasser ausdünnen, bis die Konsistenz passt.

IMAG6061.jpg
IMAG6066.jpg
 

Anhänge

  • IMAG6061.jpg
    IMAG6061.jpg
    481 KB · Aufrufe: 793
  • IMAG6066.jpg
    IMAG6066.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 801
Gerade eben gab's Ragú Bianco mit Tagliatelle. Salsciccia fresca (2 Stk) aus der Haut holen und in Olivenöl anbraten. Gewürfelte Pancetta (~75g) dazu und mitbraten. Hitze auf mittel reduzieren und eine große gewürfelte Zwiebel dazu. Glasig dünsten, drei gehackte Pepperoncini und vier gehackten Knoblauchzehen dazu. Kurz andünsten, dann mit einer halben Flasche Weißwein ablöschen. Stark reduzieren, dann einen halben Liter Milch dazu, wieder stark reduzieren, dann ca 250ml Tomatenpüree und zwei gewürfelte Fleischtomaten dazu. S+P. Mit Pastawasser und Nudeln in der Pfanne zuende kochen und mit frischem Basilikum und viel Grana oder Parmesan servieren.

Das war extreeem gut. Jetzt liege ich platt auf dem Bett und kann nicht mal mehr einen Pfirsich essen. :D

Anhang anzeigen 1557020

abgewandelt mit Babyspinat auch ein Traum
 
Zurück
Oben Unten