• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abenteuer aus der Küche des Herrn P.

In diesem Forum wohl bekannt, bei der breiten Bevölkerung (glücklicherweise) noch nicht angekommen: Onglet oder auch Hanging Tender oooder aber auch der Nierenzapfen, einer meiner Lieblings-Cuts.

Sehr schöne Sache... fürs Wochenende lasse ich mir vom Ludwig ein Onglet kommt und nun hab ich auch (durch Dein Posting) einen Anstoß in Sachen Zubereitung und Beilagen.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde es dann hier im Forum posten :)
 
Sehr schöne Sache... fürs Wochenende lasse ich mir vom Ludwig ein Onglet kommt und nun hab ich auch (durch Dein Posting) einen Anstoß in Sachen Zubereitung und Beilagen.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde es dann hier im Forum posten :)

Ich bin sehr gespannt! Die Temperatur war schon sehr richtig für das Onglet. Selbst ich, der ich Dinge recht rare esse, muss da nicht mehr runter.
 
Bei der Temperatur werde ich, denke ich, etwas höher gehen... wobei wenn ich es nach dem Baden bei 53,5 Grad in Pfanne oder auf den Grill werfe (mal schauen wie das Wetter dann ist) denke ich wird es bei 55-56 Grad landen - ich mag Steak gerne medium-rare. Denke daher dass passt beim Onglet auch... Erfahrungswerte mit Onglet habe ich ja noch kein - wird also mein Erstversuch.

Mittlerweile habe ich den ganzen Fred hier mit zunehmender Freude gelesen... da ist noch so einiges was ich mal nachkochen werden... von daher schon mal vielen Dank für die vielen tollen Anregungen !

Au weia.. jetzt bin ich durch nen Link hier auch noch auf den (offensichtlich Deinen ?) Blog gestoßen... sehr geile Schreibe ! Gefällt mir ausnehmend gut und wird gebookdingst :D
 
@ Danke, danke. Geh nicht zu hoch mit dem Onglet, das hat quasi kein Bindegewebe und ist daher sowieso schon extrem zart - es hat aber auch extrem wenig Fett, sodass man es wohl so rare essen sollte, wie man kann, da es bei höheren Temperaturen an Saftigkeit einbüßt .. auf der anderen Seite sind 55° jetzt noch keine soooo hohen Temperaturen.. :D
 
Ich bin sehr gespannt... morgen geht das gute Stück das von Great Omaha Packers stammt auf die Reise vom Ludwig zu mir und wird am Freitag bei mir eintreffen.

Am Sonntag wird es dann zubereitet.... ich bin sehr gespannt.
 
Pfannensauce aus Rotweinessig, Kalbsfond, Tomatenkonzentrat und Sahne. S+P, Rosmarin, Thymian. Ach ja, und Butter.

Bevor ich Sonntag fröhlich ans Werk gehe hätte ich hierzu eine Frage: hast Du die Sauce dann (mit dem vorhandenen Fett) in der Pfanne gemacht in der Du zuvor dem Onglet die Röstaromen verpasst hast ?

Wenn ja, was hast Du in der Zwischenzeit mit dem schon fertigen Onglet gemacht ? Das würde ja vermutlich kalt ? Ich gehe dabei davon aus dass Du den Rotweinesig mit dem Fond erst mal eine Runde hast einreduzieren lassen ? Ich denke man könnte das Onglet bei ca. 60 Grad im Ofen so lange warm halten ?

Ich habe bisher noch nie eine Sauce zum Steak oder anderem kurz gebratenen gemacht, daher hatte ich die Problematik noch nie.
 
Ich habe bisher noch nie eine Sauce zum Steak oder anderem kurz gebratenen gemacht

Die kannst Du komplett fertig machen!
Der ausgetretene Fleischsaft und das Fett mit ein paar Röstaromen kannst Du ja am Ende mit hinzuschütten.

Bedenke aber Du brauchst pro Portion nur drei bis fünf Löffel!
Nimm von Vornherein schon den kleinsten Topf den du hast.
 
Die kannst Du komplett fertig machen! Der ausgetretene Fleischsaft und das Fett mit ein paar Röstaromen kannst Du ja am Ende mit hinzuschütten.

Ahhh... <Hand an die Stirn hau> auf den Gedanken hätte ich ja auch mal selber kommen können... manchmal liegt die einfachste Lösung einfach zu nah :D
Bedenke aber Du brauchst pro Portion nur drei bis fünf Löffel!

Äh neee.. das reicht mir definitiv nicht... ich liebe Sauce - jedes Stückchen Krokette das auf die Gabel wandert muss von allen Seiten gut in Sauce getaucht sein ;)
 
Es gab endlich mal wieder richtig schönen Vanillepudding. Einfach, aber richtig herrlich. Dafür 500ml Milch mit dem Mark einer Vanilleschote aufkochen (die eine Schote reicht noch für deutlich mehr...). Zwei Eigelb mit 1EL Vanillezucker, 1EL Rohzucker und 5TL Stärke verrühren. Wenn man jetzt langsam einiges von der Milch zugibt und das glattrührt, bevor man die Mischung zur Milch gibt und aufkocht, wird der Pudding glatt. Wenn man einfach alles in die Milch wirft und unter Rühren aufkocht gibt es Klümpchen. Ich wollte Klümpchen... :D
Klarsichtfolie direkt nach dem Kochen auf den Pudding vermeidet die Haut.

IMAG2124.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2124.jpg
    IMAG2124.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 1.161
Kannst Du für die Pfannensoße zum Onglet ganz ungefähre Mengenangaben geben? Merci!
Sagen wir mal .. eine große Suppenkelle dreiviertel voll Rotweinessig bei niedriger Hitze runterkochen, um die Säure rauszukriegen. Eine Kelle Kalbsfond dazu und auf ein Drittel reduzieren. 1/2 TL Tomatenmark und 200ml Sahne dazu und runterkochen bis sämig. Kräuter an jeder Stelle optional, S+P am Ende. Die Mengen sind geraten, ich hoffe, das passt halbwegs.
 
Ich hab jetzt auch den ganzen Thread durch - megageil, toll dokumentiert, das macht richtig Laune auf Nachbauen :respekt: Ein Rezept hab ich gestern Abend spontan nachgebaut: den Cordon Bleu Pfannkuchen. GöGa durfte schon davon essen, war hell begeistert, ich krieg den Rest heute Mittag und hoffe, er schmeckt noch wie er soll :D
Und der Blog - einfach göttlich!!
Vielen Dank und: Weiter so!! :-)
 
Ich hab jetzt auch den ganzen Thread durch - megageil, toll dokumentiert, das macht richtig Laune auf Nachbauen :respekt: Ein Rezept hab ich gestern Abend spontan nachgebaut: den Cordon Bleu Pfannkuchen. GöGa durfte schon davon essen, war hell begeistert, ich krieg den Rest heute Mittag und hoffe, er schmeckt noch wie er soll :D
Und der Blog - einfach göttlich!!
Vielen Dank und: Weiter so!! :-)
Vielen Dank für das Lob. Ich freue mich natürlich sehr, wenn jemand was davon mitnehmen kann.

Hier mal ein kurzer Teaser auf den nächsten Wahnsinn, der mir aus dem Helm gefallen ist .. Da wallt einem doch die Würze!

IMG-20161024-WA0005.jpg
IMG-20161024-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20161024-WA0007.jpg
    IMG-20161024-WA0007.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 998
  • IMG-20161024-WA0005.jpg
    IMG-20161024-WA0005.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 998
Viel Erfolg auch mit diesem Projekt.... :D (Wein wär mir allerdings lieber!!)
 
Merci für das Saußenrezept. Das kann man echt schön und schnell nebenher vorbereiten - gabs bei mir gestern auch zum Onglet. Habe noch ne Prise braunen Zucker, Kräuter der Provence, und den Inhalt aus dem SV-Beutel reingeworfen. Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten