• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abenteuer aus der Küche des Herrn P.

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung :-)

Gute Nacht wünscht Silvia
 
Dank @DarkRoast lebe ich jetzt in häuslicher Gemeinschaft mit einem Symbionten. Meine erste Ladung Kombucha ist langsam durch seine zweite Fermentation durch, ich habe eine Flasche in Natur gelassen (diese trant etwas mit ihrer Carbonierung hinterher), eine mit Zitrone und zwei mit Banane versetzt. Die Banane war gestern schon ausreichend sprudelig fizzy und ist total lecker. Die anderen beiden Geschmäcker werden dieser Tage folgen. Ich hoffe, der Scoby mag meinen türkischen Ceylon Tee langfristig. :)

IMG_20191015_235252_291.jpg
 
ich habe eine Flasche in Natur gelassen (diese trant etwas mit ihrer Carbonierung hinterher),
Wenn du für die "Natur"-Flaschen mehr CO2 willst, nimm dafür den letzten/untersten Teil aus dem Fermentationsglas eventuell sogar mit etwas Bodensatz (der hat dann ausreichend Hefen) und dann gibst noch ein oder zwei Kaffeelöfferl Zucker dazu. Nach zwei Tagen hast du normalerweise mehr als ausreichend Sprudel. Aber da auch bitte das erste Mal Druck kontrollieren bzw. ablassen, nicht daß du damit Flaschenbomben produzierst...
 
Wenn du für die "Natur"-Flaschen mehr CO2 willst, nimm dafür den letzten/untersten Teil aus dem Fermentationsglas eventuell sogar mit etwas Bodensatz (der hat dann ausreichend Hefen) und dann gibst noch ein oder zwei Kaffeelöfferl Zucker dazu. Nach zwei Tagen hast du normalerweise mehr als ausreichend Sprudel. Aber da auch bitte das erste Mal Druck kontrollieren bzw. ablassen, nicht daß du damit Flaschenbomben produzierst...
Ich hab vorher ordentlich durchgerührt, weil ich gehört hab, dass sich oft unten Hefe absetzt. Den Zucker hab ich kalkuliert wie beim Bierbrauen, kam so auf 9g/l. Die mit Banane waren am zweiten Tag ordentlich sprudelig, am dritten Tag schon nicht mehr problemlos zu öffnen. Die Flasche mit Zitrus war noch etwas unspektakulär und die Natur hat fast gar nichts getan. Mal sehen, wie sie heute aussehen .. Die Bananen sind schon leer. :D
 
Ich hab vorher ordentlich durchgerührt, weil ich gehört hab, dass sich oft unten Hefe absetzt.
Bei der Zweitfermentation entwickeln manche Zusätze ordentlich CO2 - wie du jetzt eh schon gemerkt hast :D - und die Natur-Variante am wenigsten. Deshalb für Natur den Hefesatz (zumindest teilweise) mitnehmen und die anderen eher von oben abziehen...
 
Bei der Zweitfermentation entwickeln manche Zusätze ordentlich CO2 - wie du jetzt eh schon gemerkt hast :D - und die Natur-Variante am wenigsten. Deshalb für Natur den Hefesatz (zumindest teilweise) mitnehmen und die anderen eher von oben abziehen...
Ich hab den Naturansatz nur aus Interesse gemacht.. Ich glaube, ich werde fast alles aromatisieren. Trotzdem danke für den Tipp! Hast du irgendwelche absoluten Favoriten bzgl Zusätzen? Ich hab Aromahopfen bestellt, Zitrone Ingwer ist geplant... Banane war super... Sonst?
 
Ich hab den Naturansatz nur aus Interesse gemacht.. Ich glaube, ich werde fast alles aromatisieren. Trotzdem danke für den Tipp! Hast du irgendwelche absoluten Favoriten bzgl Zusätzen? Ich hab Aromahopfen bestellt, Zitrone Ingwer ist geplant... Banane war super... Sonst?
Warte es ab. Aromatisierte Kombuchas - oder heißt das Kombuchae :D - schmecken zwar meist geil, aber man hat sie oft auch schneller satt.

Bin gespannt was du zum Hopfen sagst, bevor ich mit dem Bierbrauen angefangen habe, hatte ich ein paar mal eine Hopfenkaltschale mit der Ginger Beer Plant gemacht. Welche Sorte hast du denn?

Meine Favoriten für die Aromatisierung sind Hibiskus (Fixstarter), Cascara, Melisse, gelegentlich Zitronenverbene und Ingwer/Zitrone (bzw. Zitronenverbene). Saisonal hatte ich Hollerblüten, Weichsel, Himbeere und Brombeere. Letztere waren alle ziemlich geil, insbesondere auch als Sorbetto.
 
Gute Wahl, Mandarina Bavaria ist richtig gut. Ansonsten sind die ganzen modernen Amihopfen (Amarillo, Cascade, Centennial, Citra, Mosaic, Simcoe, etc.) eine Empfehlung wert. Spannend wäre wahrscheinlich auch Nelson Sauvin oder Vic Secret, obwohl die in eine andere Richtung gehen.

Das bringt mich glatt auf eine Idee... :hmmmm:

P.S.: Bei den frischen Dolden solltest aufpassen, die haben gelegentlich noch kleine Krabbeltierchen dran bzw. drinnen.
 
Gute Wahl, Mandarina Bavaria ist richtig gut. Ansonsten sind die ganzen modernen Amihopfen (Amarillo, Cascade, Centennial, Citra, Mosaic, Simcoe, etc.) eine Empfehlung wert. Spannend wäre wahrscheinlich auch Nelson Sauvin oder Vic Secret, obwohl die in eine andere Richtung gehen.

Das bringt mich glatt auf eine Idee... :hmmmm:

P.S.: Bei den frischen Dolden solltest aufpassen, die haben gelegentlich noch kleine Krabbeltierchen dran bzw. drinnen.
Meine Erfahrung vom Bierbrauen ist, dass einige der Sorten, die beim Hopfenkochen Zitrusaromen geben, beim kalten Stopfen teilweise deutlich anders schmecken. Ich hoffe, dass ich da Glück hab.

Der Ansatz mit Zitrone ist leicht vergoren, die Naturcharge hat fast gar keine Lust zu gären. Ich habe jetzt mal ein paar Körnchen Hefe dazu geworfen, mal sehen, wie das so wird. So war es mir zu süß.

Gibst du bei Wasaerkefir eigentlich auch etwas von der vorigen Charge als Starter dazu? Davon ist online nirgendwo die Rede.
 
Meine Erfahrung vom Bierbrauen ist, dass einige der Sorten, die beim Hopfenkochen Zitrusaromen geben, beim kalten Stopfen teilweise deutlich anders schmecken. Ich hoffe, dass ich da Glück hab.
Ich denke du wirst Glück haben, meine letzte Biercharge habe ich mit MB (Pellets) gestopft und war begeistert...

Der Ansatz mit Zitrone ist leicht vergoren, die Naturcharge hat fast gar keine Lust zu gären. Ich habe jetzt mal ein paar Körnchen Hefe dazu geworfen, mal sehen, wie das so wird. So war es mir zu süß.
Welchen Zucker hast du genommen? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß meine Ansätze mit Rohrohrzucker immer zu süß blieben. Offenbar mag der Booch-SCOBY keine höheren Zucker. Bei einer Zweitfermentation mit anderen Aromen, werden die Karten ja neu gemischt, ein paar neue Nektarhefen o.ä. bringt man meistens ein...

Gibst du bei Wasaerkefir eigentlich auch etwas von der vorigen Charge als Starter dazu? Davon ist online nirgendwo die Rede.
Mit Wasserkefir habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber schaden kann es kaum. Bei der GingerBeerPlant - der man eine starke Ähnlichkeit zu Wasserkefir nachsagt - habe ich es jedenfalls so gemacht...
 
@DarkRoast Ich habe bis jetzt normalen Haushaltszucker genommen. Experimente kann man ja immer noch machen. Da der Naturkombucha eh kaum gegoren hat, hat er jetzt einen Schwung Hopfen verplättet gekriegt. Und Zitrone war jetzt OK von der Kohlensäure, aber geschmacklich war da nicht viel los, ergo gab's da jetzt ein bisschen Ingwer. :)
 
Zurück
Oben Unten