Guten Morgen liebe Grillsportfreunde
Ich möchte jetzt mal einige Fragen beantworten.
In der Original Einbrennanleitung von Camp-Oven.de steht wörtlich:"Den Backofen zwischenzeitlich auf 220°C aufheizen (wenn Ihr Ofen mehr schafft, dürfen es auch gerne 250°C sein)"
Als Öl habe ich Rapsöl genommen. Nach der Prozedur war der Topf picobello sauber. Keine Verkrustungen oder Verbrennungsrückstände. Auch nach der ersten Benutzung gestern war nichts angebrannt. Topf ließ sich mit heißem Wasser und Bürste leicht reinigen. Anschließend mit etwas Olivenöl eingerieben.
@Dermitschneefeuermacht:
Die Zündschnur ist der Faden mit dem der Kohlensack zugenäht war. Aber das wußtest du schon oder?
Ich möchte an dieser Stelle noch eine kleine Fehlerbetrachtung durchführen:
Als erstes ist festzustellen, das 8 Kg Gußeisen eine ganze Weile brauchen um auf Temperatur zu kommen. Deshalb hat das Anbraten nicht so gut geklappt. Ich war zu ungeduldig.
Der Kohlebedarf ist bei niedrigen Temperaturen erheblich höher als in den Standardtabellen angegeben. Ich habe mir damit geholfen, indem ich mir einfach mehr Grillies im Kamin erhitzt habe und sie sozusagen in Bereitschaft neben den Topf gelegt habe. Die Temperatur habe ich immer wieder mal mit der Hand geprüft und entsprechend nachgelegt. Außerdem"take a look" ob blubbert.
Die Garzeit von 3 h war zu lang. Das Fleisch ist schon fast zerfallen. Ich mag es aber lieber, wenn es noch ein wenig Biss hat.
@butch:
Ja du hast recht. Es müssen viel mehr Zwiebeln rein. Habe gestern mal wieder auf meine Frau gehört. Es ist andererseits meine Frau gewesen, die nach 2 h sagte, das Gulasch sei gut.
Fazit: Bevor die vielen Gäste kommen erstmal üben und ein Gefühl für die Zubereitungsart bekommen.
Keine Angst vorm CO!!
Das große Dutch-Oven Kochbuch von CBO bestellen.
Danke an alle für die guten Tips
Gruß Gordon