• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abenteuer CO

Gulasch! Oh Mann, ich hab schon wieder Hunger.

Ich darf mal zitieren:

Besonders wichtig für das Gelingen sind

- die Qualität des Fleischs,
- das Benutzen eines guten Bräters (am besten aus Gußeisen),
- sorgfältiges portionsweises Anbraten (nicht alles auf einmal),
- eine lange Schmorzeit (hier abkürzen zu wollen macht sich leider im Ergebnis bemerkbar) und
- das Verwenden vieler Zwiebeln.




Der Mann hat ja so recht.
 
Gordon Shumway schrieb:
Kann leider mit dem Picture Resizer nix anfangen, weil ich linux laufen habe. Geht aber mit Gimp auch ganz gut.

800x600 sind vollkommen ausreichend. Guckst Du:

Bild_reduziert_a.jpg
 
Guten Morgen liebe Grillsportfreunde

Ich möchte jetzt mal einige Fragen beantworten.
In der Original Einbrennanleitung von Camp-Oven.de steht wörtlich:"Den Backofen zwischenzeitlich auf 220°C aufheizen (wenn Ihr Ofen mehr schafft, dürfen es auch gerne 250°C sein)"
Als Öl habe ich Rapsöl genommen. Nach der Prozedur war der Topf picobello sauber. Keine Verkrustungen oder Verbrennungsrückstände. Auch nach der ersten Benutzung gestern war nichts angebrannt. Topf ließ sich mit heißem Wasser und Bürste leicht reinigen. Anschließend mit etwas Olivenöl eingerieben.
@Dermitschneefeuermacht:
Die Zündschnur ist der Faden mit dem der Kohlensack zugenäht war. Aber das wußtest du schon oder? :patsch:

Ich möchte an dieser Stelle noch eine kleine Fehlerbetrachtung durchführen:
Als erstes ist festzustellen, das 8 Kg Gußeisen eine ganze Weile brauchen um auf Temperatur zu kommen. Deshalb hat das Anbraten nicht so gut geklappt. Ich war zu ungeduldig.
Der Kohlebedarf ist bei niedrigen Temperaturen erheblich höher als in den Standardtabellen angegeben. Ich habe mir damit geholfen, indem ich mir einfach mehr Grillies im Kamin erhitzt habe und sie sozusagen in Bereitschaft neben den Topf gelegt habe. Die Temperatur habe ich immer wieder mal mit der Hand geprüft und entsprechend nachgelegt. Außerdem"take a look" ob blubbert.
Die Garzeit von 3 h war zu lang. Das Fleisch ist schon fast zerfallen. Ich mag es aber lieber, wenn es noch ein wenig Biss hat.
@butch:
Ja du hast recht. Es müssen viel mehr Zwiebeln rein. Habe gestern mal wieder auf meine Frau gehört. Es ist andererseits meine Frau gewesen, die nach 2 h sagte, das Gulasch sei gut.

Fazit: Bevor die vielen Gäste kommen erstmal üben und ein Gefühl für die Zubereitungsart bekommen.
Keine Angst vorm CO!!
Das große Dutch-Oven Kochbuch von CBO bestellen.
Danke an alle für die guten Tips
Gruß Gordon
alf11.jpg
 
Wer seinen Pott mit Öl pflegt, darf sich nicht wundern, wenn dieser nach einiger Zeit anfängt zu duften!

Besser ist Palmin oder ähnliches Fett. Dieses Fett harzt nicht und ranzelt nicht so schnell wie Öl.
 
Danke für den Tip. Das kommt daher,daß ich die gehärteten Fette nicht benutze. Aber für speziell diesen Fall wäre es besser.
Gruß Gordon
 
Gute Idee mit Palmin ;-)
Trotzdem weiß ich irgendwie nicht, wie ich die bereits entstandene Sauerei vorher wieder runter bekomme (bitte nicht: Sandstrahlen :o )
 
Das sieht sehr gut aus! :)

Beim einbrennen muss ich gestehen, dass ich da nicht weiter drauf geachtet habe.
Hab aber auch nur mit 220° eingebrannt. Der Qualm war natuerlich da aber ob auch eine Flamme kam?
Naja, hat geklappt und ich lebe noch.

@Frika Das wollte ich auch grade anmerken.
Grade Olivenoel faengt nach einiger Zeit an zu mueffeln.

@koelngrill Einfach mit dem verbotenen Spueli den Pott ordentlich durchschrubben.
Sollte eigentlich alles loesen und Du kannst nochmal einbrennen. Notfalls Akko Padz oder wie die heissen (sollten aber lieber andere noch was zu sagen :) ).

Cu
 
Zurück
Oben Unten