• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aber jetzt nicht nochmal Schichtfleisch aus dem FT 6, oder? - D O C H !

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

am Dienstag nach Ostern, dem letzten Tag meines österlichen Kurzurlaubs, kam der DO zum Einsatz. Es war zwar nicht meine Premiere, die hatte ich ja hier "vergeigt", aber zum ersten Mal wurde Schichtfleisch bereitet.

Bereits vor Ostern bei der Naturschlachterei Lay in Leer-Loga einen schönen 2kg-Schweinenacken gekauft, am Montag in Scheiben geschnitten ...
IMG_0776.JPG


... mit MD gerubt und ab in den Kühlschrank.
IMG_0779.JPG


Der DO wurde unten mit Bacon ausgelegt, dann fein säuberlich Fleisch, Zwiebeln, Bacon, ... geschichtet und die restlichen Zwiebeln obendrauf gepackt.
IMG_0783.JPG


Zum Abschluß mit Bacon zugedeckt. Auf Sauce haben wir bewußt verzichtet, MSB-Sauce gab es später dazu.
IMG_0784.JPG


Ab auf eine Kombi aus uraltem HEIBI-Grill-Gestell (von 1992; mein erster Flachgrill, was hab ich den geliebt, die Kohleschale leider komplett durchgerostet) und Windschutz-Oberteil von einem Billiggrill (tut aber, was es soll!).
IMG_0786.JPG


Grundausrüstung.
IMG_0789.JPG
IMG_0795.JPG


Zum Einsatz kam auch die in der METRO neu erworbene Kohlenzange. Lange hatte ich überlegt: Die "Leifheit-Markenzange" für 18€ oder das "Billigteil" für 7€, das aber keine Möglichkeit zur Arretierung hat?
Es wurde dann das Teil für 7€, und das war gut so, denn ...

IMG_0791.JPG


... der Bekväm-Servierwagen bietet die ideale Ablage-Halterung :).
IMG_0790.JPG


Wie das duftete ..., und wie das brodelte ...
Aber Vorsicht bitte mit dem Ohr!!!, alles sehr heiß!

IMG_0796.JPG


Nach zwei Stunden sah das so aus, nach weiteren 30 Minuten haben wir den Topf dann vom Feuer geholt.
IMG_0788.JPG


Es ist angerichtet...
IMG_0798.JPG

dazu gab es KFC ColeSlaw, Bauernbrot, MSB-Sauce und lekker Maisel's.

Noch mal genauer schauen??
IMG_0801.JPG


Für das Tellerbild blieb leider keine Zeit mehr, aber es war echt lekker. Ich glaube, so zartes Schweinefleisch hatte ich noch nie. Und der Geschmack war einfach genial.

Wir waren restlos zufrieden. Gut die Hälfte haben wir zu zweit am Dienstag abend verdrückt. Den Rest einvakuumiert, am nächsten Tag im Wasserbad erwärmt und gegessen. Direkt aus dem DO auf den Teller ist natürlich stilvoller, aber geschmacklich war es kaum ein Unterschied.

Hier noch einmal die Eckdaten:
- 2KG Schweinenacken, 4 Gemüsezwiebeln, 4 Pakete Bacon á 100g.
- Unten 7 Briketts, oben 14; nach Gefühl einige zusätzliche Briketts zwischen die glühenden gelegt. Es waren die Briketts vom ALDI, mit denen ich bisher immer sehr zufrieden war.


Das war's von mir:
Nur ein weiteres Schichtfleisch, nur ein weiterer zufriedener DO-Nutzer. Und ich bin mit meinem FT 6 wieder versöhnt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_0776.JPG
    IMG_0776.JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.893
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.910
  • IMG_0783.JPG
    IMG_0783.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 1.900
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.976
  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 2.188
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.906
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 1.915
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 1.980
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 1.904
  • IMG_0796.JPG
    IMG_0796.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 1.894
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 1.935
  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.903
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 1.897
Schöne Bilder - alles richtig gemacht!
 
Sehr schön :thumb2:

Gelungenes Essen, vor allem die Versöhnung mit dem DO freut mich! Das sind nämlich alles ganz liebe lustige Gesellen ;)

Ein weiterer Pluspunkt - der Verzicht auf Sauce im DO :thumb2:
Viel Sauce hat es hinterher nicht gebraucht, oder?
 
Ein weiterer Pluspunkt - der Verzicht auf Sauce im DO :thumb2:
Viel Sauce hat es hinterher nicht gebraucht, oder?

Nein, eigentlich hätt es gar keine Sauce mehr gebraucht; das Brot in den Saft aus dem Dopf getunkt, war auch köstlich.
Einen Teil vom Saft haben wir als Grundlage für eine Sauce eingefroren, gibt sicher einen schönen, kräftigen Geschmack.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ein Nachsatz noch:
In der Metro hatte ich mir das Trennspray von Wiberg mitgenommen und nach der Reinigung gleich ausprobiert.
Das ist im Handling wesentlich einfacher als Öl oder Palmin. Bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung und das werde ich künftig für alle Gusseisen-Teile nehmen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
In der Metro hatte ich mir das Trennspray von Wiberg mitgenommen und nach der Reinigung gleich ausprobiert.
Das ist im Handling wesentlich einfacher als Öl oder Palmin. Bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung und das werde ich künftig für alle Gusseisen-Teile nehmen.

Das predige ich schon seit langem ;)
Keine Fusseln vom Lappen, keine öligen finger mehr, keine eklige Speckschwarte im Kühlschrank etc etc etc.
Und das Spray geht auch fein in die Ritzen vom Deckel!
 
Das predige ich schon seit langem ;)
Keine Fusseln vom Lappen, keine öligen finger mehr, keine eklige Speckschwarte im Kühlschrank etc etc etc.
Und das Spray geht auch fein in die Ritzen vom Deckel!

Sprayst du ein und reibst kurz mit nem Zewa nach, oder nur Sprühen und das war's?

M.
 
@emmeff

Gefällt mir - großes Kino.

Tolle Story - super schöne pics. ;)

BoG
 
Sehr schön! Und vielen Dank für die Antwort.
Das EInzige, was ich nicht verstehe, ist warum ein Ostfriese Maisels Weisse dazu trinkt, wo es bei euch doch sooo gutes richtiges Bier gibt. :prost:
 
Zurück
Oben Unten