• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abluft für's Grillen auf einer überdachten Terrasse

Handtuch

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

mein OW-Grill hat einen Stellplatz auf unserer überdachten Terrasse gefunden.
Obwohl ich auf zwei Seiten Schiebeelemente habe, staut sich der Grillduft mitsamt seinen Schwaden unterm Dach und breitet sich dann schön aus.
Da es sich um eine Holzständerwand handelt und Strom vorbereitet ist, lässt sich da relativ leicht was nachrüsten.

Auf eine Esse würde ich erstmal verzichten wollen.
Reicht es einen Rohrlüfter in die Wand zu setzen (bspw. sowas)?
Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten Lüfter/ein sinnvolles Setup?

Danke,
Handtuch
 
Danke. Das Bild hatte ich auch schonmal gesehen, aber wieder verdrängt. Da muss ich @Magguse mal befragen, ob er zufrieden ist.
Ich meine allerdings keinen kleinen Lüfter, sondern einen 250er Durchmesser mit mehr Power (ca. 1700 m³/h).
Die Dunstabzugshauben gehen in der Regel nicht über 800 m³/h.
Hat da jemand Erfahrung?
 
[...] Abzugshaube über dem G32, finde ich sehr stylisch.
Zumal ich leider nicht direkt nach hinten raus kann, sondern den Abluftkanal knapp 2m nach links führen müsste. Darunter würde die Optik etwas leiden.
Momentan sieht's ja so aus:
Grill_Vorderansicht.jpg
 
Ich würde an deiner Stelle mit einem Dunstabzug arbeiten. Mit einem Lüfter der in der Wand sitzt, wirst du nie die "GrillWolke" in annehmbarer Zeit abgesaugt bekommen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Zielgerichtete 650m³/h sind besser als 1.700m³/h die iwie laufen.
Für Dunstabzugshauben gibts doch auch passende Edelstahlblenden, zumindest für die Verrohrung. Das könnte doch einigermaßen passen.
 
Kommt bestimmt auch auf den Anwendungs- Fall an, wenn du frittierst oder räucherst wird man das in der Nische egal wie bestimmt schwer in den Griff bekommen🤷🏻‍♂️? In den Pommesbuden stinkt es ja auch trotz Riesenhaube. Ich kann das aber schlecht einschätzen, habe drei Seiten schiebbar und der Grill ist mobil. Je nach Bedarf wird angepasst. Bei drei Seiten zu ist das wohl leider keine Option 😬

DD6B662A-F50E-42F2-9C6D-59F168A76906.jpeg
 
@Handtuch , Deine Chancen mit Abluft sind leider Tendenz null. 🙄

Jedes Gebläse geht dabei in die Knie, weil es einfach nicht schafft die angewärmte Luft zu entsorgen. Vom Krach mal ganz zu schweigen.
Dein Grill liefert 10KW (Annahme), die Temperaturen unter dem Dach sind schon enorm und nun soll ein 250er Rohr für Abhilfe sorgen❓

Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, aber Du siehst bei der einfachen Rechnung, was auf Dich zukommt.

BB293A12-B5A4-492A-84D0-618C73E3F160.jpeg
 
Verstehe den Zusammenhang mit der Wärme nicht wirklich, aber es klingt sehr fundiert. Würde zu gerne wissen, wie die Praxiserfahrungen von @Magguse sind, das dürfte dann ja bei ehrlicher Betrachtung auch nix bringen 🤔???
 
Verstehe den Zusammenhang mit der Wärme nicht wirklich

Im Grunde möchtest Du ja nur die Wärme entsorgen die Gerüche sind fast zweitrangig.

Erwärmt wird nur die Luft, dass ist anders als in einem Haus, wo Du Wände und Möbel mit erwärmst,
daher der geringe KW Wert.
Wenn Du schon 30°C unter dem Dach hast, dann noch mit zehn KW den Grill betreibst,
kann man sich in etwa vorstellen, was da für ein Wärmestau entsteht und was das Gebläse zu leisten hat.
 
Ich denke du musst das Problem dort bekämpfen wo es entsteht. Wie bereits oben erwähnt, mit einer Dunstabzugshaube direkt über dem Grill wirst du vermutlich das beste Ergebnis erzielen. Als Abluftrohr empfehle ich dir Wickelfalzrohr, wie es im Klima- und Lüftungsbau unter abgehängten Decken eingesetzt wird. Wickelfalzrohr ist verzinkt und passt farblich zumindest zu deinen Edelstahl- und Grautönen, die überwiegend vorherrschen.

Ich habe in der Küche, für meinen Miele Dunstabzug, auch Wickelfalzrohr verwendet. Das Hauptargument war, dass ich möglichst wenig Luftwiderstand und Verwirbelungen im Rohr haben wollte, was man üblicherweise bei diesen flexiblen Rillrohren aus Aluminium hat. Dann läuft der Dunstabzug auch wesentlich ruhiger. Und ich empfehle den vollen Auslassquerschnitt vom Dunstabzug zu nutzen. Bei mir war der 150 mm und durch ein Adapterstück wurde es auf 125 mm bzw. 100 mm verjüngt. Den Adapter habe ich direkt entsorgt und über den alten Mauerdurchbruch direkt eine 180 er Kernbohrung gesetzt. Mein Dunstabzug zieht so gut wie nie zuvor und das bei minimalen Geräuschen. Ist eigentlich logisch, der Luftstrom bzw. das Volumen ist bei 180 mm Durchmesser ein deutlich Größeres als bei 100 mm. Der Sog ist so groß, dass ich meistens ein Fenster kippe, weil man sonst kaum die Küchentüre geschlossen bekommt. Aber das nur nebenbei.
 
Danke für eure Tipps und die Diskussion.
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass sich die Abluft sowieso in der linken Ecke unter dem Dach sammelt und ich hier also absauge. Meist kommen die Schwaden ja schwallartig durch Öffnen des Grills. Ob das eine Küchen-Dunstabzugshaube schluckt?
Das mit der zielgerichteten Absaugung leuchtet mir ein, auch wenn es die weniger präferierte Lösung ist.

@Magguse hat mir geschrieben, dass er mit seiner Ablufthaube zufrieden ist. Sein Dunstabzug leistet bis zu 700m³/h.

Dann mach ich mir mal Gedanken zur Umsetzung in meiner Grillecke.
To be continued ;)
 
Du brauchst erstmal einen Fang oder Haube oder wie man das Gehäuse vom Dunstabzug auch immer nennen mag. 150er Auslass und dann 150er Wickelfalzrohr. Dafür gibt es übrigens auch Rohrlüfter, die entweder ins Wichelfalzrohr geschoben oder wie ein Stück Rohr dazwischen gesetzt werden. D. h. du könntest den Rohrlüfter auch in der Nähe des Auslasses montieren, womit du die Geräuschquelle etwas weiter weg von deiner Sitzgruppe bringst. Es ist egal ob der Sog am Anfang oder Ende des Rohres erzeugt wird.

Nicht zu vergessen, wenn du die Wärme dort einfängst wo sie entsteht, nämlich beim Öffnen der Grillhaube über dem Grill, dann fängst du auch gleichzeitig einen Großteil des Qualms und der Gerüche mit ein. Die haben erst garnicht die Möglichkeit sich auszubreiten.
 
Ja, um eine Haube werde ich nicht rumkommen.
Ich halte die Augen offen nach einer ansprechenden und vor allem funktionellen Lösung.
 
Danke für den Link.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Der Frittenbudenflair sagt mir allerdings optisch nicht zu.
Ich bin selbst gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
 
@Handtuch
Im Moment beschäftige ich mich auch mit dieser Thematik. Ich finde die Gastroteile sind schon funktional wirklich gut, aber optisch ein wenig... nja.
Mein aktueller Favorit wäre dieser hier: Klick!
Mir gefällt dieses schlichte Design, einzige Kritikpunkte: die Luftleistung auf diese Größe und Alu-Fett-Filter
 
Mein aktueller Favorit wäre dieser hier: Klick!
Optisch sehr ansprechend... :thumb2:

aber ich gebe zu bedenken, wenn du die Grillhaube öffnest, dann trifft die Wolke auf eine Fläche und ein Teil wird auch an der Fläche nach oben vorbei ziehen. Die Gastrohauben sind ja vom Prinzip her ein nach unten offener Kasten, das heißt die Wolke ist erst mal im Kasten gefangen und der Lüfter kann es vermutlich komplett absaugen.

Will nur sagen, bei dem Kastenprinzip wird vermutlich weniger vorbei ziehen.
 
Okay, ja würde auch sagen, plus einen Kritikpunkt mehr.
 
Hallo,

habe mir das Modell mal angeschaut und finde für den Preis nur D bei der Fettabscheidung
wirklich nicht wirklich toll.

Wir haben im Haus die hier und es ist wirklich toll, wie leise und effektiv die arbeitet:

Abzughaube

Und in Handel um die 699€ zu bekommen.

Wir benutzen die als Umluft, wegen Niedrigenergie Haus und einem Kohlefilter.

Echt unglaublich wie wenig es im WohnEsszimmerKüche es riecht wenn gekocht
wird. Selbst Pommes riecht man kaum, wenn Filter okay.

Die Originalen sind echt heftig teuer, aber in der Bucht gibt’s die als Noname recht
günstig.
Meine Beste aller Ehefrauen ist so froh, das Geld investiert zu haben und will nichts
anderes mehr.

Die Fettabscheider kommen regelmäßig in die Spülmaschine und gut ist und seit nun
4 Jahren in Betrieb kein Verschleiß daran.
Die Vorgängerin war in der gleichen Zeit durch mit den Abscheidern und hatte auch
über 390€ gekostet.

Gruß

Tommy
 
Zurück
Oben Unten