• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abluftventilator Außenküche

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin an alle,
Ich bin beim Bau der Außenküche in einer alten Terrassen/Wintergarten.
Es sind 3 große Fenster verbaut, eine Tür wurde schon entfernt und die Fenster sollen bleiben als Schutz im Frühling und Spätherbst.
Oben am Dach gibt es keine Öffnung, die erste Öffnung sind die Fenster, ca 40cm unterhalb vom Dach.
Bei der erstvergrillung sammelte sich der Dunst unter dem Dach und zog kaum ab, in der Küche (16qm ) steht auch ein Tisch mit 4 Stühle wo wir beim Grillen sitzen wollen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Wandlüfter den ich beim smoken einschalte oder auch beim Grillen. (Low and Slow auf dem genesis)
Der Raum hat grob 30qm3, wie groß muss der Lüfter sein wenn ich ihn über dem Grill in die Wand dahinter integriere?
Reicht ein guter badlüfter mit 150mm und 300m3 oder muss es Richtung 300mm und 1500m3 gehen.?

Ich dachte auch das große Lüfter leiser sind als kleine, aber die großen liegen bei 40-60db und die kleinen bei 16-40db.

Wie sollte man es Dimensionieren damit es gut ablüftet?

Liebe Grüße
Sascha
 
Wie wäre es wenn Du ne Abzugshaube (wie in der Küche) über dem Grill anbringst? Die sind ja auf kleinerer Stufe auch nicht sehr laut.
 
Zurück
Oben Unten